An welche Götter haben die Griechen damals noch geglaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wichtig wären noch Uranos und Kronos, und Rhea und Gaia, Hestia, Artemis, und dann auch Asklepios, Prometheus, Tantalus, und viele andere.

Weil Du nach "damals" fragst - wann meinst Du denn ?

der griechische Polytheismus ist nämlich keine nur vorchristliche Religion - auch wenn das Christen oft und gerne so darstellen - sondern Polytheismus bestand bis in die Zeit der Renaissance und existiert sogar heute noch oder wieder, siehe https://hellenismos.org/2015/03/24/das-ist-hellenismos/ und https://de.wikipedia.org/wiki/Hellenismos_(Religion)

Der aus meiner Sicht wichtigste Repräsentant der späten Hellenismus ist Georgios Gemistos Plethon und dieser starb 1452 und sein Grabmal wurde am Dom von Rimini errichtet. Viele Renaissance-Paläste in Italien sind mit Fresken der olympischen Götter ausgemalt, die Fürsten waren damals nicht wirklich christlich.

Das kommt drauf an wann und wo im alten Griechenland. Die meisten Antiken religiösen hatten kein einheitliches Narativ

Doch um ein paar weitere Götter zu nennen

Apollon

Artemis

Helios

Atlas

Gaia

Zephyr

Athena

Hades

Kronos

Dyonesus

Eros

Psyche

Eris

Uranos