Kennt ihr diese griechische Sage?

11 Antworten

Ja, klar kenne ich die.

Wenn du mehr griechische Sagen kennen möchtest, da gab es ein schönes programm bei Arte, fand ich sehenswert, jetzt kann man es bei Amazon Prime gucken:

de.wikipedia.org/wiki/Die_großen_Mythen

Die großen Mythen Staffel 1 behandelt Göttersagen, die 2. Staffel die Ilias(das ist der Kampf um Troja) , die dritte die Odysee.

Klar, die Geschichte erfährt jeder, bei einer Rundreise durch Kreta und in einem Buch über griechische Sage hatte ich die zuvor auch schon gelesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NastyaOlive
Fragesteller

Jemand hat zu mir gerade gesagt, dass er die sage nicht in der Schule gelernt hat. Die erfährt leider nicht jeder, ich habe das in der Grundschule gelernt (nicht in Deutschland)

Neugier4711  02.12.2021, 15:36
@NastyaOlive

Ist leider so. Zum Glück haben meine Eltern viel Interesse an solchen Erzählungen gehabt und mir diese dementsprechend spannend erzählt, sodass ich einige gelesen habe. Wenn man im entsprechenden Land ist, ist es dann noch eindrucksvoller.

bountyeis  02.12.2021, 17:10
@NastyaOlive

In Spanien und Lateinamerika lernt man das auch, da greco- lateinische Kultur. Und meine Tochter hatte es hier in der 5. und 6. Klasse.

Highner64  31.07.2022, 00:14
@NastyaOlive

Wir in Deutschland brauchen sowas nicht in der Grundschule gelehrt bekommen. Wir bekommen das schon mit der Muttermilch! In der Grundschule lernen wir über Sokrates und Platon, Heine, Brecht, vor allem aber Goethe und Schiller.

Ja. Die Sage um Europa ist auch deshalb relativ bekannt, weil nach ihr der Kontinent benannt wurde.

Der alte, geile Fremdgeher Zeus hat eine 12-jährige entführt (eindeutig Pädophile und Kindsraub). Er hat dieses Kind als Stier, oder Adler (Sodomie) vergewaltigt und geschwängert. Die Frau eines Kindes aus dieser liebevollen Vereinigung trieb s dann übrigens nochmal mit einem Stier…eine Tochter der beiden - sie war somit Zeus Enkeltochter wurde wiederum entführt (natürlich von einem Verwandten von Zeus) und gleich darauf nochmal: Von Zeus Sohn…und von dem - logisch - auch vergewaltigt. (Inzest).

Diese Geschichten muss man wirklich nicht kennen…und wenn man sie kennenlernt, dann hoffentlich erst in einem Alter, in welchem schon eine gewisse Charakterstärke und Persönlichkeitsbildung da ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 15 Jahren Beschäftigung mit der gr. Mythe und Antike

Ja, wer kennt die nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin von da 🇦🇱