Glaubt ihr an ein mythos/fabelwesen?

10 Antworten

Hallo

Weder noch.

Ich respektiere die Geschichten der Alten. Kann natürlich sein, dass die was anderes damit gemeint haben, oder dass eine Fehlübersetzung vorliegt.

Dementsprechend kann ich weder glauben es gäbe sie, noch glauben, es gäbe keine.

Was aber vielleicht ein "Mythos" ist, den ich glaube: Dass die Menschheit einst weiter war als heute, viel weiter. Vielleicht nicht technologisch, doch Technologie empfinde ich als nebensächlich.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
Hidirk
Fragesteller

Danke :)

Ja,

Wenn auch nicht so. wie sie dargestellt werden.

Aber all diese Figuren haben einen Realen Hintergrund und sind aus spiritistischen Begegnungen entstanden.

Es ist also nicht so viel Phantasie im Spiel und wenn du dich etwas mit der Alten Mythologie auseinandersetzt, wirst du in vielen dieser Figuren alte Götzen Wiedererkennen.

ich glaube an die "legende" des schwarzen mannes. viele haben nachts im bett einen schwarzen mann gesehen der am türramen oder einer ecke des zimmers stande und einfach nur, nun ja, da stande. viele haben einen schwarzen mann gesehen als sie schlafen wollten. Guck dich nur mal hier auf der seite um! er ist ein komplett schwarzer mann mit schwarzen zylinder und sein gesicht ist nicht erkennbar. er steht nur rum und starrt einen scheinbar an. irgendwann verschwindet er. einige tuen dieses ereigniss als schlafparalyse ab doch wenn dem so währe wie kommt es dann das jeder der ihn sieht, ihn genau gleich beschreibt? nicht nur ihn selbst sondern auch wie man ihn begegnet ist: er steht nur da und starrt einen an! irgendwann verschwindet er! manchmal werden auch schiefe bilder nach dem verschwinden erwähnt!

jetzt das gruseligste daran: und es passiert(e) nicht nur in deutschland sondern auf der ganzen welt. in englich ist er als "hat-man" bekannt. wenn wir sagen würden dass sich das alle nur einbilden dann würden wir tausende menschen auf der ganzen welt als paranoide oder leicht zu verängstigte menschen abstempeln! ich glaube also schon dass da was dran ist!

ich habe ihn noch nie gesehen aber diese ganzen gleichen beschreibungen sind für mich klarer beweis dass er existiert! der schwarze mann ist definitiv nicht etwas was die leute sich ausdenken oder wo sie von ihrem hirn ausgetrickst werden. es ist so ein "sorry wissenschaft aber es ist real" phänomen.

Nein solche Wesen gibt es meiner Meinung nach nicht. Allerdings basieren manche dieser Wesen auf Verwechslungen, bestimmte Knochenfunde usw

Die Schädel von Elefanten wurden für die von Zyklopen gehalten. Die Stelle an der der Rüssel war wurde als Augenhöhle gedeutet.

Seekühe wurden von sehnsüchtigen Seefahrern für Meerjungfrauen gehalten und noch ein Tier trug zu Mythos bei . Die Mittelmeer Mönchsrobbe. Sie bringen ihre jungen in Höhlen und recht unzugänglichen Teilen von Klippen zur Welt. Von außen klingen ihre rufe ähnlich dem weinen oder seltsamen Singen von einer Frau . Als Seefahrer nachsehen wollten zerschellten Boote usw öfter an gefährlichen Klippen. So entstand der Mythos Meerjungfrauen würde Männer mit Gesang in den Tod locken. Die Mittelmeer Mönchsrobbe ist sehr selten geworden, die karibische Mönchsrobbe ist ausgerottet worden.

Für viele Sichtungen des Loch Ness Monsters sind zb Störe auch Grönlandhaie verantwortlich. Grönlandhaie können eine Zeit im süsswasser schwimmen. Sie können bis zu 8 Meter lang werden, ähneln von weitem einen umgedrehten Boot so wie viele Beschreibungen waren und werden nachweislich um die 500 Jahre alt. Es kann sich hier tatsächlich um ein Tier handeln das länger gesehen wurde.

Der Greif kam wahrscheinlich von Funden des protoceratops. Es gibt schon lange Funde von Dinosauriernknochen. Das Skelett des protocerarops erinnerte an einem Löwen, der Kopf mit der spitzen Schnauze an einem Greifvogel

Auch bei Vampiren usw basiert viel auf falsche Schlussfolgerung. Wurde jemand verdächtig ein Vampire, Wiederkehrer zu sein wurde der Sarg noch mal geöffnet. Oft sah es so aus als wären Haare und Fingernägel gewachsen weil die Haut beim verwesen schrumpelt. Es konnte wegen der Faulgase , die einen toten Körper aufquellen lassen auch so aussehen als wäre der Leichnam wohl genährt. Angeblich sollte den Körper dann umdrehen und einige Sachen machen damit es nicht mehr wiederkehren kann. Beim umdrehen konnten Gase entweichen auch über Mund und Stimmbänder. Waren die noch recht gut intakt war es gut möglich dass der tote ein gequältes Stöhnen von sich gab.

Der lange Zahn des Narwals wurde lange als Horn des Einhorns verkauft.

Es gibt keine Fabelwesen.

Hidirk
Fragesteller

Danke für deine Meinung und für die ausführliche Erklärung:)

Nein, die wurden nur von den Völkern erfunden, um den Menschen die Mythen zu erhalten. Es gibt weder Bigfoot, noch den Yeti oder das Ungeheuer von Loch Ness. Und es flogen auch niemals Außerirdische in Ufos über Küstenabschnitte, um dort Kornkreise in die Felder zu ziehen. Hat nur den Tourismus angekurbelt.