Ein gutes Facharbeitsthema, griechische Mythologie.

2 Antworten

Schreib deine Facharbeit, doch über das Damoklesschwert, ein sehr interessantes Thema, was man aber auch gut in die heutige Zeit übertragen kann. Ich würde aber auch vorschlagen über die Griechische Mythoologie an sich zu schreiben, also über die Entstehung der Götter und die Titaten. Hast du denn da bestimmte Aspekte oder Richtlinien an die du dich halten musst, oder kann du frei heraus ein Thema aussuchen?

phosphorlady
Fragesteller

Das find ich schon interessant. Aber die Entstehung der Götter ist doch so viel - Das kann ich doch garnihct alles auf 15 Seiten zusammenfassen :D

Nein. Ich kann alles frei heraussuchen. In welchem Fach kann man das denn machen? Geschichte?

DonDrakoN  15.09.2012, 19:51
@phosphorlady

Naja, hast du Latein? Das könntest du sehr gut in Latein machen und die entstehung der Götter lässt sich aber sehr gut zusammenfassen, das könnte mit 15 seiten hinkommen

DonDrakoN  15.09.2012, 19:59
@DonDrakoN

wie wäre es zum Beispiel mit der Unetrwelt der griechischen Mytoologie? Über Hades, Zerberus(dreiköpfiger Höllenhund und Wächter der Unterwelt) und den Fährmann. Du könntest auch was über die Begräbnismythen schreiben z.B die Geldmünzen(Obolus) und so weiter. Also das Thema ist sehr Umfangreich und interessant, du hast einige Aspekte, auf die du eingehen kannst.

Du könntest dich auf spezielle einzelne Mythen beschränken z.B. Herkules, Illias, Odyssee
oder die Hintergründe: Warum haben die alten Griechen so viel Mythologie? Was hat es ihnen gebracht? Einflüsse auf die heutige Zeit?

phosphorlady
Fragesteller

ja aber welche ist die "spannendste" ? ich weiß ich bin kompliziert, aber ich möchte nicht die ganze facharbeit nur eine geschichte erzählen.

Aber die Hintergründe klingen ganz interessant, würde aber noch gerne auf andere antworten warten :)

Irwinsch  13.09.2012, 20:23
@phosphorlady

Aso die Illias ist schon ein sehr großes Werk, da kann man dann auch ins Thema Archäologie ableiten, weil Troja ja immer wieder gesucht wurde und weil es eben viele Völker und Themen vereint.

Oder ein ganz verrückter Vorschlag du vergleichst die drei bekanntesten Mythologien auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede: Ägypten, Griechenland und die nordische Mythologe, es gäbe zwar tausende interessanter Mythologien, aber diese drei sind wohl die bekannteren

phosphorlady
Fragesteller
@Irwinsch

Also Archäologie muss nicht unbedingt sein. Troja ist auch nicht so mein Ding :D

Aber das zweite find ich auch interessant. Werd ich mir auch mal anschauen :)