Facharbeit Griechische Mythologie Gliederung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde die Fragestellung recht schwer. Würde es eher in Richtung "Die Entwicklung der Bedeutung der Griechischen Mythologie" machen. Also wie wichtig die Mythologie früher war und heute ist. Speziell natürlich in Griechenland, hier zu Lande wirst du da nämlich kaum was finden. Auch große historische Ereignisse die hier zu Lande wichtig sind haben wahrscheinlich rein gar nichts mit den griechischen Mythen zu tun. Ich glaube bei deiner Fragestellung läufst ins leere. Würde dann also als Thematik anschauen, wie geprägt die griechische Gesellschaft von den Mythen war und wie viel davon noch übrig ist.

Dann hast du auch ne leichtere Gliederung. Würde damit anfangen die Gottheiten darzustellen wie so ne Art Stammbaum (wer wofür zuständig ist, wie sie vernetzt sind) und dann die größten/wichtigsten Mythen raus suchen. Diese ebenfalls erläutern damit man weis worums geht, dann den Bezug auf die Gesellschaft - wird der mythos erzählt und geglaubt? resultieren daraus bräuche und Traditionen? welche dieser Bräuche/Traditionen bestehen noch bis heute?

Erst einmal musst du den Inhalt recherchieren:

Auf welche geschichtlichen Ereignisse hatte die griechische Mythologie einen Einfluss?

Falls du nichts findest, ist die Antwort nein, und die Arbeit sehr kurz.

Falls du etwas findest, musst du die Beispiele gliedern, und die Struktur wird sich daraus ergeben. z.B. hast du verschiedene Beispiele für einen Mythos? Oder verschiedene Mythen?

oder hast du Beispiele, wo die mythologie eine Rolle spielte, andere, wo sie keine Rolle spielte? dann könntest du eine Nein Ja-Ja oder Ja-Nein-Ja-Struktur machen (These, Antithese, Synthese)