Facharbeit: Ist eine Gliederung das gleiche wie ein Inhaltsverzeichnis?

5 Antworten

sind beide sehr ähnlich.

das inhaltsverzeichnis ist die aufstellung des textinhalts.

die gliederung zeigt dagegen den aufbau des textes.

zwangsläufig entstehen da überschneidungen.

Ist im Prinzip sehr ähnlich, nur dass du in einem Inhaltsverzeichnis ja schon die Seitenzahlen hinten dran zu stehen hast.

Das IV hilft ja dem Leser einen genauen Abschnitt im Text zu finden (3.1 ... Seite 5, oder so ähnlich). Bei einer Gliederung zeigst du deiner Lehrerin, wie du das Thema aufgeteilt hast, welche Unterpunkte du bearbeiten willst und wie deine Arbeit aufgebaut werden soll.

Grundsätzlich schon. Nur wird die Gliederung vor dem Schreiben eines Textes angefertigt, das Inhaltsverzeichnis kannst du so eigentlich erst machen wenn der Text schon geschrieben wurde.

Jerrylee89
Fragesteller

Ja, es geht um die Gliederung VOR dem schreiben...was ist denn da der Unterschied? Sieht das anders aus? Anders verfasst?

kingkongj1  04.08.2012, 23:05
@Jerrylee89

Eine Gliederung von was denn? Einer Argumentation? Einer geschichte?

ich würde sagen ja.vielleicht nur das man eine gliederung mündlich und ein inhaltsverzeichnis schriftlich macht

Jerrylee89
Fragesteller

Wie soll ich denn mündlich eine Gliederung ABGEBEN?? -.-"

Christus60  16.12.2016, 15:06
@Jerrylee89

Mit mündlich meint er höchstwahrscheinlich eine Präsentation. Die gibst du ja nicht ab, sondern stellst es vor.

Ja, das ist dasselbe.