Was ist der Unterschied zwischen Gliederung und Inhaltsverzeichnis?

1 Antwort

Gliederung wird meistens bei einer Präsentation verwendet, Inhaltsverzeichnis bei einer Hausarbeit, GFS in schriftlicher Ausarbeitung usw. Es ist letztendlich kein grober Fehler, die Begriffe als ein Synonym zu verwenden und eher eine Stilfrage. Gliederung beschreibt aber wie, zB. die Präsentation gegliedert ist und das Inhaltsverzeichnis, zB. in Büchern, eben was den Leser zu erwarten hat, also was der Inhalt ist. Bei wissenschaftlichen Arbeiten würde ich auf jeden Fall immer Inhaltsverzeichnis schreiben.