Facharbeit Sozialwissenschaften Gliederung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Ideen - von der Reihenfolge ungeordnet:

Vorteile Grundeinkommen:

- gleiche Anspruch für jeden

- keine Bittsteller mehr im Vergleich zu Sozialhilfe

- Lebensunterhalt ist gesichert

Frage der Gerechtigkeit

Ist Grundeinkommen gerecht. Welche Voraussetzungen brauch es dafür?

Nachteile bzw. Befürchtungen, die gegen Grundeinkommen sprechen:

- Wertet Grundeinkommen die Arbeit oder ist Arbeit für sich ein Wert (Menschenrecht auf Arbeit), der auch bei Grundeinkommen dafür sorgt, dass die Menschen einer Erwerbstätigkeit nachgehen wollen?

Welche Auswirkungen hätte Grundeinkommen auf diee Situation des Arbeitsmarktes?

Gibt es noch andere Argumente, die gegen das Grundeinkommen sprechen?

Aus Sicht des Staates:

Aufwendungen für Grundeinkommen finanziell höher als für bestehendes System, dafür Einsparung von Verwaltungskosten bei Prüfung von Anträgen für Hartz IV Leistungen und Sozialhilfe.

ZunmSchluss Abwägung der Argumente und zu welchem Ergebnis Du dabei kommst.

EmmaLilly321
Fragesteller

Vielen lieben Dank das ist schon mal eine große Hilfe! :)