Facharbeit über griechische Mythologie?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zahlreiche Filme (teilweise ziemlich schlecht). Vollständige Auflistungen sind ohne klare Eingrenzung kaum möglich. Geht es nur um Hollywood-Filme? Was ist mit mythischen Wesen genau gemeint? Geht es um Lebewesen aus der Mythologie, die weder Menschen noch Gottheiten sind?

Herakles, Jason, Odysseus, Perseus und Theseus sind Personen der Mythologie, die in dieser Hinsicht einiges ergeben.

Wenn es einfach nur um Personen geht, können auch Filme zum Troianischen Krieg genommen werden.

Manche mythischen Wesen, z. B. Kentauren, kommen auch in ganz anderen Filmstoffen vor.

einige Beispiele für Filme mit mythischen Wesen, die zumindest lose mit der griechischen Mythologie verbunden sind:

Die unglaublichen Abenteuer des Herkules (Le fatiche di Ercole), Italien 1957

Die Rache des Herkules (La vendetta di Ercole), Frankreich/Italien 1960

Die Liebesnächte des Herkules (Gli amori di Ercole, Italien/Frankreich 1960

Herkules, Sohn der Götter (Ulisse contro Ercole), Italien/Frankreich 1961

Herkules erobert Atlantis (Ercole alla conquista di Atlantide/Il conquistatore di Atlantide) Italien/Frankreich 1961

Herkules, Samson und Odysseus (Ercole sfida Sansone), Italien 1963

Die Herausforderung des Herkules (La sfida dei giganti), Italien 1965

Herkules und die Prinzessin von Troja (Hercules and the Princess of Troy), USA 1965 Herkules (Hercules), Italien 1983

Die Abenteuer des Herkules II (Hercules II/Le Avventure dell'incredibile Ercole), USA/Italien 1985

Hercules, USA 1997

Disney's Hercules (Hercules: The Animated Series), USA 1998

Das Schwert des roten Giganten (I giganti della Tessaglia), Italien/Frankreich 1960

Jason und die Argonauten (Jason and the Argonauts), 1963

Jason und der Kampf um das Goldene Vlies (Jason and the Argonauts), USA 2000

Die Fahrten des Odysseus (Ulisse), Italien 1954

Die Odyssee (Odissea), Italien/Jugoslawien/Deutschland/Frankreich 1967

Die Irrfahrten des Odysseius (Odyssea), Tschechoslowakei/DDR 1985

Die Abenteuer des Odysseus (The Odyssey), USA/Griechenland/Deutschland/Großbritannien/Italien/Malta/Türkei 1997

Odysseus (Ulisse), Italien 1998

Kampf der Titanen (Clash of the Titans), USA 1981

Kampf der Titanen (Clash of the Titans), USA 2010

Zorn der Titanen (Wrath of the Titans), USA/Spanien 2012

Percy Jackson – Diebe im Olymp (Percy Jackson & the Olympians: The Lightning Thief), USA/Kanada 2011

Percy Jackson – Im Bann des Zyklopen (Percy Jackson: Sea of Monsters), USA 2013

Theseus, Held von Hellas (Teseo contro il Minotauro), Italien 1960

Krieg der Götter (Immortals), USA 2011

Jim Hensons griechische Sagen (Jim Henson's The Storyteller: Greek Myths), Großbritannen 1990

allgemein Filme zur Antike sind angegeben bei:

http://www.peplumania.com/?page_id=4g

eine Liste:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_based_on_Greco-Roman_mythology

Würde dir die "Percy Jackson"-Reihe empfehlen, klassische Verwurstung von klassischen Stoffen.

Es gab in den letzten Jahren meines Wissens nach auch zwei Herakles-Filme (mit dem Rock)

Troja macht sich natürlich auch immer gut.

Die 300-Filme kannst du entgegen den Vorschlägen mancher hier wahrscheinlich nicht gebrauchen, da es sich hierbei um echte Historie handelt.

Nur nebenbei: Gerade WEIL griechische Mythologie mein Hobby / Interessengebiet seit Kindesbeinen an ist  - d.h. sechs Jahrzehnte lang - und ich diverse Abhandlungen darüber geschrieben habe, hoffe ich, dass du dir nicht zuviel aufgehalst hast !!

Allein die Definition (!!) des Begriffs "Mythologie" (im Gegensatz zum "Mythos") ist nicht einfach; problematisch ist die GEOGRAFISCHE Eingrenzung, von der zeitlichen nicht zu reden.

Ein Archäologe / Historiker machte mich beispielsweise darauf aufmerksam (ich durfte einige Wochen in Troja / Ilion / Truva bei Ausgrabungen zusehen), dass Troja im Grunde genommen nichts mit griechischer Mythologie zu tun habe insofern, als T. nicht von den Griechen kolonisiert worden sei, sondern stets ein eigener kleinasiatischer Stadtstaat war und "man" nicht jedes von den Griechen eroberte Terrain ihrer Mythologie automatisch zuoednen könne...

Kurz: Ich warne vor einigen möglichen "Fallen"....

pk

Paracelsus66
Fragesteller

Dankeschön, ich weiß das sehr zu schätzen ^^

Alexander

"Jason und die Argonauten" - aber schon etwas alt: 1963