Wisst ihr wie die 12 Griechischen Gottheiten heißen(und deren römischen Pendanten?)und für welche Aufgabe welche Gottheit stand?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer den schon genannten:

Hera -> Juno

Artemis -> Diana

Athene -> Minerva

Demeter -> Ceres

Hephaistos -> Vulkanus

Ein gleichnamiger Gott ist Apollo(n).

Machtnix53  24.01.2024, 08:12

Danke für das Sternchen!

Einige würde ich noch zusammen bekommen, aber vermutlich nicht mehr alle. Dazu auch ein paar Halbgötter, die auf deiner 12er Liste vermutlich fehlen.

Bei manchen wüsste ich auch noch beide Namen, also romische und griechische Mythologie, bei manchen nur einen.

So ist mir Diana als romische Göttin der Jagt direkt eingefallen, über Artemis Namen musste ich kurz nachdenken um mich zu erinnern.

Mit Bild würde ich noch eher alle schaffen also ohne oder vielleicht ein oder zwei nicht je nach dem wie gut das Bild ist, einfach weil man so eine optische Erinnerung hätte.

Ignotus291
Fragesteller

Danke du bist bis jetzt zumindest der einzige,der nicht herumdruckst und mir empfiehlt bei Googke oder Wikipedia nachzudenken,sondern gleich ohne Umschweife mir ein oaar Götter nennt,mehr wollte ich nicht dafür ein😘Danke,danke😁👍🏻

Ignotus291
Fragesteller
@Ignotus291

Nachzuschauen und Google,blöde Autokorrektur am Handy😜🤦🏻‍♂😅

Ignotus291
Fragesteller

Tun ja gerade so als hätte ich sie nach einer Niere gefragt🙄😜

Ja

Ich habe Percy Jackson und die Weiterführenden Reihen gelesen, da weiß man am Ende alle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin neugierig und will alles wissen

hier eine Liste der 12 olympischen Götter plus zugehöriges Tierkreiszeichen und römischer Name:

Aries Artemis (ΑΡΤΕΜΙΣ) Diana

Taurus Aphrodite (ΑΦΡΟΔΙΤΗ) Venus

Gemini Hermes (ΕΡΜΗΣ) Mercurius

Cancer Hestia (ΕΣΤΙΑ) Vesta

Leo Demeter (ΔΗΜΗΤΡΑ) Ceres

Virgo Athena (ΑΘΗΝΑ) Minerva

Libra Hera (ΗΡΑ) Juno

Scorpio Ares (ΑΡΗΣ) Mars

Sagittarius Zeus (ΖΕΥΣ) Jupiter

Capricorn Hephaestos (ΗΦΑΙΣΤΟΣ) Vulcan

Aquarius Apollon (ΑΠΟΛΛΩΝ) Apollo

Pisces Poseidon (ΠΟΣΕΙΔΩΝ) Neptun

(Aufgaben hab ich leider nicht zur Hand grade ...)

Zeus - Jupiter

Aphrodite - Venus

Ares - Mars

Hermes - Merkur

Poseidon - Neptun

........mehr fallen mir jetzt nicht ein.

Ignotus291
Fragesteller

Danke,na das passt schon,da weißt du ja eh' Einige👍🏻😜