Frage von Ivyleaf, 48

Was sind neben den Namen die Unterschiede der griechischen und römischen Mythologie?

Hallo!

Also, ich will eine Geschichte schreiben und kenne mich eigentlich fast nur in der römischen Mythologie aus, wobei es aber ja überall heißt, die griechische sei fast die selbe. Jetzt würde mich aber interessieren, ob das wirklich stimmt oder ob es noch andere Unterschiede (ausgenommen der Namen) gibt. Dass nicht alle Geschichten zu den Gottheiten identisch sind, ist mir auch klar, aber wo liegen die Unterschiede zwischen den Mythologien genau, oder wurde sie wirklich nur größtenteils von den Griechen übernommen? Schonmal vielen Dank für die Antworten!

LG Ivyleaf

Antwort
von MarkusKapunkt, 30

Im weitesten Sinne sind die Mythologien tatsächlich identisch. Je nach Autor ergeben sich mitunter andere Abstammungsverhältnisse, aber inhaltlich sind die Geschichten gleich. 

In der kultischen Verehrungspraxis gab es ebenfalls Unterschiede. Die Kulte liefen oft nach anderen Riten ab. Außerdem gab es auch theologische Unterschiede: während der römische Jupiter zum Beispiel als allmächtiger Gott und auch vom Schicksal unabhängig ist, ist der griechische Zeus trotz seiner Herrschaft über die Welt noch dem Urteilsspruch der Moiren unterworfen und dem Schicksal gegenüber machtlos.

Antwort
von TylerDurden11, 12

Die Römer haben vieles Übernommen von anderen Kulturen. Wie zum Beispiel die Götter der Griechen. Genauso haben die Römer aber auch anderen Elemente aus anderen Kulturen übernommen. Das Römische war also eine Art Multikulti aus allen bekannten antiken Kulturen. 

Antwort
von rotreginak02, 13

Hallo,

hier steht eigentlich das Wichtigste zu sämtlichen (griechisch, römisch, keltisch etc) Mythologien drin, einfach und gut sortiert..... Lies selbst und tauche ein....

http://www.mythentor.de/sagen.htm

Viel Spaß!

Antwort
von MaxGuevara, 21

Schau mal hier. Interessanter Link zu deiner Frage 

http://www.asklubo.com/karriere-erfolg/bildung/die-griechische-und-die-roemische...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community