Sind die alten Götter gestorben?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Römer waren so ziemlich offen für alle Religionen. Es gab immer wieder Trends in denen andere Götter mitaufgenommen wurden (z.B. der Mithras-Kult). Beim Christentum war das Problem, dass es alle anderen Götter zurückweist (somit auch den Kaiser), da es diesem nach nur einen Gott gibt. Deswegen wurden die Christen von manchen Kaisern verfolgt. Allerdings wurde das Christentum irgendwann Staatsreligion und somit wichtigste Religion. Nach dem Untergang des Römischen Reiches sorgten dann Menschen wie Karl der Große dafür, dass fast alle Menschen in Europa zum Christentum bekehrt wurden. So wurden alle anderen europäischen Religionen ausgerottet. Du wirst wohl heute kaum jemand in Deutschland finden der noch an Odin und Thor glaubt.

Suboptimierer
Fragesteller

Deine Antwort und BlackDraculas haben mir am besten gefallen, weil ihr am meisten auf den historischen Aspekt eingegangen seid. Vielen Dank!

Gott oder die Götter sind eine Bezeichnung für etwas, was man nicht beschreiben kann, bzw. für Eigenschaften oder Werte. Wenn man vergleicht, kann man feststellen, dass in den meisten Kulturen nur die Namen der Gottheiten sich ändern. Bei den Hindus werden die Götter auch gar nicht als solche bezeichnet, sondern als Devas (m) oder Devis. Das bedeutet soviel wie: göttlich, i.S. v. Eigenschaft. Im Laufe der Zeit haben sich auch dort die Namen verändert. So gibt es z.B. im Hinduismus mehr als 30 Millionen solcher "Götter". Aber sie haben nur einen Gott, Brahman/Bhagwan, von dem es weder eine Abbildung noch einen Tempel gibt. Die Legenden sind dazu da, den Menschen Anleitungen für ein gutes Leben zu geben.

Hallo Suboptimierer!

Das waren keine wirklichen Götter, sondern erfundene. Es gibt nur einen wahren Gott; und dessen Sohn hat sich durch detaillierte Prophetie als von Gott kommend ausgewiesen:

Übersetzungsgrundlage der Bibelzitate: Einheitsübersetzung Messiasprophezeiungen bezüglich seines ersten Auftretens

Prophetie hebräische Schriften

GEBOREN AUS DEM STAMM JUDA 1.Mose 49/10 Nie weicht von Juda das Zepter, der Herr= scherstab von seinen Füßen, bis der kommt, dem er gehört, dem der Gehorsam der Völker gebührt.

Erfüllung christliche Schriften

Mat.1/1,2 Stammbaum Jesu Christi. des Sohnes Da= vids, des Sohnes Abrahams: Abraham war der Vater von Isaak, Isaak von Jakob, Jakob von Juda und seinen Brüdern.

Alle Könige in Juda von David bis zum letzten – Zedekia – kamen aus dem Stamm Juda; vom babylonischen Exil bis zum Auftreten des Messias gab es keinen judäischen König mehr, nur noch Statthalter der jeweils herrschenden Weltmacht. Der, „dem es gehört“, sollte zwar Anfang des ersten Jahrhunderts uZ erscheinen, aber noch nicht als amtierender Regent in Erscheinung treten; er sollte zunächst als Erlöser fungieren.

GEBOREN IN BETHLEHEM Micha 5/2 Aber du, Bethlehem-Efrata –so klein unter den Gauen Judas, aus dir wird mir einer hervorgehen, der über Israel herrschen soll. Sein Ursprung liegt in ferner Vorzeit.

Mat.2/1 Als Jesus zur Zeit des Königs Herodes in Bethlehem in Judäa geboren worden war...

Es gab zwei Bethlehem in Palästina, daher die Präzisierung des Propheten „Bethlehem-Efrata“. Ein wichtiger Hinweis des Propheten ist, daß der zu erwartende Messias eine vormenschliche Existenz hat.

GEBOREN VON EINER JUNGFRAU Jes:7/14 Darum wird euch der Herr von sich aus ein Zeichen geben: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, sie wird einen Sohn gebären, und sie wird ihm den Namen Immanuel (Gott mit uns) geben.

Mat.1/22,23 dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Seht, die Jungfrau wird ein Kind empfangen, einen Sohn wird sie gebären, und man wird ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott ist mit uns.

Das hebräische Wort für „Jungfrau“ kann auch „Herangereifte“ bedeuten. Daß aber eine „Herangereifte“ schwanger wird, ist kein (Wunder)zeichen, denn das geschieht tausende Male jeden Tag, aber daß eine Jungfrau schwanger wird, ist ein solches (Wunder)zeichen. Jesus erhielt mehrere prophetische Titel: so gemäß Jes.9/5 (bzw. Vers 6 nach anderer Einteilung) wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Vater in Ewigkeit, Fürst des Friedens. Der Titel „Gott mit uns“ (Immanuel) ist ebenfalls ein Titel, denn sein Name sollte laut Anweisung des Engels „Jesus“ lauten (Luk.1/31).

KINDERMORD Jer:31/15 So spricht der Herr: ein Geschrei ist in Rama zu hören, bitteres Klagen und Wei= nen, Rahel weint um ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen, denn sie sind dahin.

Mat.2/17,18 Damals erfüllte sich, was durch den Pro= pheten gesagt worden ist: Ein Geschrei war in Rama zu hören; lautes Weinen und Klagen; Rahel weint um ihre Kinder und will sich nicht trösten lassen, denn sie waren dahin.

Matthäus hat sicherlich die historische Wahrheit niedergeschrieben. Kritiker bezweifeln die Historizität dieses Ereignisses, weil keine archäologische Bestätigung vorliegt, was an sich nichts beweist; es ist schon öfter der Fall gewesen, daß sich Historiker gescheut haben, die Schandtaten von Herrschern zu berichten.

EIN VORLÄUFER ERSCHEINT Jes:40/3 Eine Stimme ruft: Bahnt für den Herrn einen Weg durch die Wüste. Baut in der Steppe eine ebene Straße unserem Gott

Mat.3/3 Er war es, von dem der Prophet Jesaia gesagt hat: Eine Stimme ruft in der Wüste: Bereitet dem Herrn den Weg! Ebnet ihm die Straße

Johannes der Täufer erwies sich als dieser Vorläufer. Er trat sechs Monate vor dem Auftreten Jesu in Erscheinung und wies auf den in Kürze erscheinenden Messias hin

AUS ÄGYPTEN GERUFEN Hos:11/1 Als Israel jung war, gewann ich ihn lieb, ich rief meinen Sohn aus Ägypten.

Mat.2/15 Dort blieb er bis zum Tod des Herodes. Denn es sollte sich erfüllen, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.

Im Zusammenhang des prophetischen Textes ist zwar von Israel die Rede, aber andererseits wird Israel nirgends als Sohn bezeichnet, sondern als sinnbildliche Frau (Jer.3/20); überdies wäre eine Prophetie mit mehrfacher Erfüllung kein Einzelfall in der Bibel.

BEAUFTRAGT Jes.61/1,2 Der Geist Gottes, des Herrn, ruht auf mir, denn der Herr hat mich gesalbt. Er hat mich gesandt, damit ich den Armen eine frohe Botschaft bringe und alle heile, deren Herz zerbrochen ist, damit ich den Gefangenen die Entlassung verkünde und den Gefesselten die Befreiung, damit ich ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe, einen Tag der Vergeltung unseres Gottes.

Luk.4/17-19,21 reichte man ihm das Buch des Propheten Jesaia. Er schlug das Buch auf und fand die Stelle, wo es heißt: Der Geist des Herrn ruht auf mir, denn der Herr

echteAliona  13.08.2014, 14:03

Sie wurden nicht erfunden, an sie wurde und wird genauso geglaubt wie an deinen Christengott!

Es ist einfach so, dass diese Götter ziemlich menschlich waren und außerdem menschennah. Und das ist heute schwierig. Allerdings gibt es immer noch sehr viele Menschen, die die alten nordischen Götter verehren und so kann ich mir das auch für die griechischen Götter vorstellen. Ist nur nicht so bekannt. Konnte man früher sagen: Mir ist ein Gott begegnet, bekäme man heute zur Antwort: Warum hast Du sein Foto nichts ins Internet gestellt?

Aber Du kannst ja mal den Versuch starten. Offenbare Deiner nächsten Liaison, dass Du Zeus oder Apollon bist. Vielleicht glaubt sie Dir.

echteAliona  13.08.2014, 14:05

Ich glaube zwar ein Zeus und Apollo, aber ich glaube ihm nicht wenn er behauptet einer davon zu sein xD Höchtens mein Computer explodiert oder sowas ;)

So ein klein wenig glaube ich schon an sie alle. Aber nicht in dem Sinne, dass ich sie alle für wahr halte, sondern eher in der Richtung, dass ich alle Gottesbilder auf einen Gott zurück führe.