Können ägyptische Götter sterben?

6 Antworten

Meinen letzten Erkenntnissen zufolge glaubten die Ägypter, dass sie nach "diesem" Leben die Chance erhalten, ins "richtige" Leben ("ins helle Tageslicht") zu treten. Dies war aber nur möglich, wenn ganz bestimmte Voraussetzungen gegeben waren, z. B. ein den Vorschriften gemässes Leben und genaue Kenntnis des Weges dorthin - eine falsche Antwort an die Wächter der Tore und schon war man dem Tod verfallen und wurde vom Krokodilgott oder ähnlichen Wesen verschlungen (richtige Antworten finden sich z. B. im sog. "Ägyptischen Totenbuch"). In letzterem Falle war der Tod endgültig. - Kompliziert wird die Sache durch die Eigenheit der Ägypter, dass sie uralte Gottesvorstellungen gleichzeitig neben moderneren praktizierten, dass es also z. B. einerseits die Vorstellung einer Unterwelt, ebenso aber die Vorstellung eines endgültigen Todes gab. Entsprechend gab es Götter, welche sterben konnten und solche, denen eine "Weiterleben nach dem Tod" möglich war.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

das Prinzip bei den alten Ägypter ist, dass die Seele in der Unterwelt weiterlebt - darum auch die Mumifizierung, damit der Körper erhalten bleibt - diese Sache hängt auch direkt mit der Geschichte vom Osiris zusammen.

VG

Butterbrot110
Fragesteller

Ich weiss sein Körper musste mumifiziert werden, damit seine Seele weiterlebt. Aber hat er nur eine Seele, weil er in menschlicher Gestalt geboren wurde und konnte dehalb sterben. Oder kann z.B Isis auch sterben? Es heisst ja Osiris ist der ERSTE Gott der gestorben ist.

HerrPaukant  02.12.2020, 11:58
@Butterbrot110

Bei Isis könnte es ähnlich sein, da wenn ich mich nicht irre Isis die Frau und Schwester von Osiris war. Bei Ra/Re, Sobek, Maat, Hathor, Anubis...etc. bin ich nicht sicher, aber das würde ich ausschließen.

Nein, wie bei allen Gottheiten ist es so dass diese nicht existieren. Und nichts lebt nicht kann also auch nicht sterben.

Slarti  02.12.2020, 14:56

Man muss hier ganz doll aufpassen. Meine ähnlich lautende Antwort wurde grad gelöscht. Der Support hat Langeweile!

Buhujo  02.12.2020, 15:35
@Slarti

Ist mir öfters schon passiert.

Bei Religionen sind die manchmal empfindlich. Können schlecht ertragen dass es für das ganze Brimborium keine Beweise gibt.

Ist aber so. Reine Phantasie.

Slarti  02.12.2020, 15:37
@Buhujo

Die Begründungen sind auch immer so schön daneben. Man wäre nicht auf den Kern der Frage eingegangen ... wobei schon der Fragesteller nicht in der Lage war, diesen Kern zu präzisieren.

Buhujo  02.12.2020, 15:47
@Slarti

Wenn Ihnen nichts mehr einfällt dann kommen Sie mit dem Universum. Dabei bleiben auch mit einer Gottheit die Fragen die gleichen.

Es spricht nichts dafür dass es einen Gott gibt. Dieser ist und bleibt ein Hirngespinst.

mika2022  19.08.2022, 10:56

Es geht hier nicht darum, was Buhujo glaubt, sondern was die alten Ägypter glaubten. Wenn man sich vorstellen kann, dass Götter leben, dann kann man sich auch vorstellen, dass sie nicht mehr leben. Ob die Objekte solcher Vorstellungen existieren ist dabei völlig zweitrangig.

Woher ich das weiß:Recherche