Verhältnis zwischen Osiris, Anubis und Isis (ägyptische Mythologie)?

2 Antworten

Man blicke in die Wikipedia:

Osiris[...]ist der ägyptische Gott des Jenseits, der Wiedergeburt und des Nils[...]Die ägyptische Mythologie beschreibt, dass sich Osiris und Isis bereits im Mutterleib liebten und einander Schutz und Geborgenheit spendeten. Deshalb wurden sie als Erwachsene ein Paar.

Isis[..]war die Göttin der Geburt, der Wiedergeburt und der Magie, aber auch Totengöttin. Popularität und Ansehen erlangte sie, gemeinsam mit ihrem Gemahl Osiris und ihrer Zwillingsschwester Nephthys[...]

Anubis[...]ist der altägyptische Gott der Totenriten und der Mumifizierung. Im Zusammenhang des Osirismythos wird von der Entstehung seines Namens berichtet[...]Laut einer späteren Fassung des Osirismythos ist er der Sohn des Osiris und dessen Schwester Nephthys.

Quellen:

Weitere Recherche dürfte nun leichter fallen.

Bei den Ehen ging es darum, durch eine möglichst nahe genetische Abkunft beider Ehepartner vom Pharao Kinder zu zeugen, die seine Nachfolge antreten konnten.

Die Heirat zwischen eineiigen Zwillingen (Isis und Osiris) warf natürlich alle andern verwandten Bewerber aus dem Rennen, selbst wenn sie ihre Mutter geheiratet hatten.

ulrich1919  21.12.2017, 23:13

Die Heirat zwischen eineiigen Zwillingen (Isis und Osiris)

Da stimmt etwas nicht in Deiner Antwort. Eineiige Zwillingen sind immer vom gleichen Geschlecht und Isis war weiblich und Osiris männlich.