Warum ist in der Zeit der Römer niemanden wirklich aufgefallen, das diese ihre Götter von den Griechen geklaut haben?

14 Antworten

Nicht geklaut, übernommen. Im Grunde wurden sie nur mit diesem für ihr Idealbild entsprechend angepasst. Andere Mythenüberlieferung eben.

Ich meine Was würde das Christentum und der Islam zum Gottesbild des Judentums sagen? Wäre ja nach dieser These auch quasi geklaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war eigentlich typisch für die Römer, das man die lokalen Gepflogenheiten wie die Religionen den Menschen gelassen hat.

Den meisten griechischen Göttern wurde tatsächlich nur ein römischer Namen gegeben, war aber derselbe Gott.

Das war allen klar und hat niemanden interessiert.

Deine Annahme ist nicht korrekt. Jupiter, Juno, Neptun und MInerva z. B. sind Eigengewächse und wurde erst Jahrhunderte später mit Zeus, Hera, Poseidon und Athene gleichgesetzt. Janus, einer der wichtigsten römischen Götter, hat keinerlei griechische Entsprechung.

Warum fällt den Christen heute nicht auf, daß der Monotheismus und Erlöserkult vom Ägypter Echnaton geklaut ist?

Weil man sich immer einredet, es sei die eigene Idee und am Ende ist es ja egal?

Außerdem waren die Römer da sehr tolerant, die haben nach dem Motto "Schadet ja nicht" auch mal Isis-Tempel in Mainz gebaut...