"Rangordnung" griechischer Götter

4 Antworten

Ja, mit Zeus hast du recht, aber da müssen wir früher beginnen. Bei den Griechen war am anfang Chaos oder Das Chaou, aus ihm entschdanden Gaia, die Erde und Uranos, der Himmel, ja nach dem wo man herhört. Also war Uranos Quasi der höchste, Gaia und Uranos bekamen auch Kinder, die Titananen, da beginnt die Rangordnung langsam richtig klar: Kronos, oder Chronos, wurde zum obersten, er entmannte seinen Vater und wurde mächtiger als die Mutter. Er bekam auch Kinder, welche er verschlang, weil eines dieser Kinder mal mächtiger als er werden sollte. Doch seine Gattin versteckte eins dieser, ZEus und gab ihm anstadt einen Stein. Zeus und seine Geschwister beendeten die herrschafft der Titanen. Und da wären wir bei den "jüngsten" göttern angelangt. Von denen gibt es 12, je nach dem auch 13 höchste Götter, die Götter des Olymps. Zeus teilte nach seinem Sieg die Welt mit seinen zwei Brüdern, Posaidon bekam die gewässer, Hades die Unterwelt und Zes den Himmel. Zu höchst ist  Zeus, er wird auch Göttervater genannt, dann kommen seine zwei Brüder. Als nächstes wird Wohl Hera kommen wei die die Gattin von Zeus ist. Bei Apollo, Artemis, Ares, Demeter, Dionysos, Aphrodite, (Pallas) Athene und Haphaisos ist keine genaue Rangordnung festgelegt. Von den Olympern ist klar Hesta die tiefste, weil bei ihr umstritten ist, ob sie auch zu den Olympischen Göttern gehört. Es gibt noch unzählige kleinere Götter, die einfach tiefer sind als die Olympischen.

Doch es ist schwierig überhaupt eine Rangordnung festzulegen, weil diese Götter sind alle für etwas anderes Zuständig, und die Sagen über sie, über Jahre und an verschiedenen Gebieten entstanden.

wasgehtyo  19.05.2012, 17:14

ja aber die frage ging um die Götter und nicht um die Titanen da wo du anfängst.und der weite Satz was soll das überhaupt heißen ? und Chaos, so hieß der zustand bevor die götter über die Welt herrschen. und was die Rangordnung betrifft 1. Zeus 2. Hera und dann erst die Brüder von Zeus. Hera kommt als 2. da sie die Gemahlin und die Schwester von Zeus ist sie wird auch manchmal Göttin des himmelst genannt obwohl das ja nicht stimmt aber egal. Hestia WAR eine olympische Göttin. Dionysos hat keine göttliche mutter, Zeus ist sein Vater, Hera war natürlich nicht begeistert darüber das ihr mann schon wieder untreu war also wollte sie Dionysos vernichten aber Zeus erhob ihn zum Gott und war damit unsterblich und Hestia hat auf ihren thron verzichtet.

Zeus? Der ganze Olymp hat die Menschheit ver... t,so jedenfalls die Legende

Über eine Rangordnung wirst du nur sehr schwer etwas in Erfahrung bringen können, weil es diese so eigentlich gar nicht gegeben hat. Klar war Zeus mächtiger als beispielswiese die Titanen, die ja keine reinen Götter waren, aber dazwischen ist die Rangfolge nicht so klar, weil in der griechischen Mythologie die Götter eher nach Abstammungen und "Aufgaben" unterteilt waren. Eine einigermaßen übersichtliche und brauchbare Übersicht bietet http://www.griechische-sagen.de ... aber ich könnte mir vorstellen, dass du diese Seite vielleicht schon kennst.

Mein Tipp ist daher eher ein methodischer: Mache dir klar, was du unter Rangfolge verstanden wissen möchtest, dann wird es dir auch leichter fallen, zwischen den Göttern soetwas wie eine Ordnung zu erkennen.

Zeus = Gott des Himmels , der Erde -Chef ;-) Neptun= Der Meere (bruder von Zeus) Hades= Der Unterwelt (auch bruder von Zeus) Hera= Der Familie (Ehefrau von Zeus & Schwester) Danach kommen dann noch die anderen der Hauptgötter bei denen es keine Reihenfolge gibt Aphrodite Apollon Artemis Ares Demeter Dyonisos Hermes Hephaistios

movieliker  13.07.2012, 13:50

Nicht neptun sondern poseidon