Genau das ist mir auch schon mal passiert. Solange es heiß und flüssig ist, würde ich da nichts machen; höchsten den nicht geschmolzenen Rest vom Bret vorsichtig von der Platte heben und wegschmeißen. Die Masse verschmiert man nur. Ich habe es alles abkühlen lassen, gut gelüftet, denn diese Dämpfe kamen mir nicht gerade gesund vor. Und dann, als alles wieder fest geworden war, habe ich vorsichtig mit einem scharfen Messer den Kunststoff Schicht für Schicht entfernt. Das dauert. Ich vermute aber, es gibt keinen besseren Weg. Wenn du am Metal des Herdes bzw. an der Herdplatte angekommen bist, musst du aufpassen, weil man das mit dem Messer leicht zerkratzen kann. Und wenn hier gleich solche Vorschläge kommen, die dir sagen wollen, dass du die Herdplatte noch einmal heiß machen musst, bis der Kunststoff verbrannt ist, höre bloß nicht drauf. Der Kunststoff brennt fest. Er verdunstet nicht, wenn man ihn heiß macht. Auch Lösungsmittel helfen hier übrigens nicht. Hab ich auch versucht. Es hilft nur geduldiges Schaben. Tut mir leid.

...zur Antwort

Ich glaube, das ist normal, weil man sich natürlich zuerst auf das Vorlesen und auf das Vermeiden von Fehlern und ähnliche Dinge konzentriert. Daher kann man es wohl kaum vermeiden, dass man weniger vom Inhalt mitbekommt, wenn man laut liest. Einen Tipp kann ich aus eigener Erfahrung dann aber doch geben: Stelle dir vor, du liest den Text für andere und hast die Aufgabe, ihn so zu lesen, dass andere ihn verstehen müssen. Auch wenn es komisch klingt, aber man sollte versuchen, sich selbst mit den Ohren eines Zuhörers zu hören. Man liest dann anders, achtet nicht mehr zu sehr auf Fehler und Betonung, sondern vermeidet Fehler auf eine natürliche Weise und auch die Betonung ergibt sich fast von alleine, weil sie an deiner Beachtung des Inhaltes hängt.

...zur Antwort

Mäuse benötigen definitiv ein Laufrad. Mäuse sind extrem aktiv und haben einen riesigen Bewegungsdrang. In einer natürlichen Umgebung sind Mäuse es gewohnt, große Entfernungen sehr schnell zurückzulegen. Um ihren Bewegungsdrang zu stillen, sollten man ihnen also unbedingt ein Laufrad in den Käfig stellen. Du wirst erstaunt sein, wie häufig sie dieses Rad auch zu dritt oder zu viert benutzen. Darüber hinaus ist ein Rad gerade bei nachtaktiven Tieren für dich entspannter, weil die Tiere sonst tausend Dinge tun, die sehr viel mehr Lärm machen und dich nicht schlafen lassen. Die Tiere benutzen ihre Räder so häufig, dass jedes Rad mit der Zeit zu quietschen beginnt. Dann sollte man es mit Butter oder etwas Olivenöl ölen. Es ist dann ganz niedlich anzusehen, wie sie das Öl erstmal aus den Gelenkstellen des Rades lecken. Worauf man bei einem Rad achten sollte ist ein möglichst geringer Abstand der einzelnen Sprossen. Ein Hamsterrad ist zu groß für die Tiere. Sie stolpern dann ständig mit ihren Füßen zwischen die Sprossen und tun sich weh.

...zur Antwort

So schwierig finde ich den Faust gar nicht. Und ich kann es gut nachvollziehen, dass Goethe dieses Stück geschrieben hat. Ihn hat - so mein Eindruck - interessiert, welches Verhältnis der Mensch zum Bösen hat und hat mit einer Idee herumexperimentiert. Er hat dieses frustrierten Doktor, diesen Gelehrten erfunden und hat literarisch dafür gesorgt, dass dieser kluge Mensch auf den Teufel trifft, der ihm das Leben von der anderen, von der nicht-gelehrten Seite zeigt, von der Seite der Schönheit, der Liebe, aber auch der Gewalt und der Macht, alles zu erreichen, was man will. Dabei sieht man an einigen Stellen in diesem Stück sehr gut, dass nicht der Teufel alleine der Böse ist, sondern dass das Böse oft erst dadurch entsteht, dass der Mensch den Teufel anstiftet, etwas von ihm bittet. Ich glaube, Goethe hat durch den Faust entdeckt, dass schon der Wille des Menschen selber schlecht sein kann und dass sehr viel verständlicher gemacht, als das so mancher komplizierte Philosoph seiner Zeit hätte darstellen können.

...zur Antwort

Weder, noch! Du hörst deine Stimme einfach so, wie andere sie hören, aber nicht du. Man selber hört einen Großteil seiner eigenen Stimme im Alltag durch den Kopf und dadurch klingt die Stimme für einen selber anders als für andere, die sie halt nur von außen hören. Wenn du deine Stimme irgendwo aufnimmst, hörst du sie plötzlich eben so, wie andere sie hören und nicht so, wie du sie im Alltag hörst. Sie klingt deswegen aber nicht blöd, sie klingt für dich nur ungewohnt. Höre sie öfters und du wirst dich dran gewöhnen.

P.S. Anderen Menschen geht das mit ihrer eigenen Stimme übrigens ebenso :o)

...zur Antwort

Karma ist ursprünglich indisch und hat, so viel ich weiß, vor allem im Hinduismus eine wichtige Bedeutung. Es bedeutet so viel wie "Rad" und meint einen Lebenszyklus. Nach hinduistischem Verständnis (es kann auch buddhistisch gewesen sein, so sicher bin ich mir da gerade nicht) durchläuft ein Mensch auf dem Weg in Nirvana eine sehr große Zahl an Leben zu durchlaufen. Jedes Leben ist also soetwas wie ein Karma und damit eine Aufgabe, weil nämlich mit dem Karma eine Vorstellung davon verbunden ist, dass jeder in jedem Karma eine Aufgabe zu erfüllen hat, die ihn dem Nirvana ein Stückchen näher bringt.

...zur Antwort

Wenn etwas einen kommerziellen Charakter hat oder wenn jemand sagt, dass etwas einen kommerziellen Charakter hat, dann wird davon ausgegangen, dass jemand etwas nicht um der Sache willen macht, sondern um Geld damit zu verdienen.

Ein Beispiel: Ein Musiker bringt sein erstes Album heraus, er ist noch unbekannt und macht wirklich gute und erfrischend neue Musik heraus. Diese Musik gefällt plötzlich vielen Leuten und sein Album wird gekauft wie verrückt. Nun denkt sich dieser Musiker: "Ok, damit kann ich also Geld verdienen" und produziert schon bald sein zweites Albumg, das eine merkwürdig hohe Ähnlichkeit mit dem ersten hat, aber nicht auf dieselbe Weise authentisch klingt, sondern den Anschein erweckt, als sei es nur produziert worden um damit Geld zu verdienen. Dann spricht man von einem kommerziellen Charakter. Bei Filmen, die nach dem erfolgreichen ersten Teil fortgesetzt werden, ist es meisten ähnlich wie bei vielen anderen Dingen, die hohe Gewinne garantieren, auch.

...zur Antwort

Du müsstest dich fragen, ob es tatsächlich etwas gibt, das dich verfolgt und das deshalb im Traum auftauchen kann. Dann musst du dich fragen, ob es etwas oder jemanden gibt, dessen Aufmerksamkeit du dich entziehen willst. Träume werden vom Träumer gemacht. D.h., du baust ihn zusammen und du entscheidest dich im Traum für die verwendeten Symbole, also kannst auch du sie nur wirklich verstehen und deuten.

Hier geht es um etwas, das du als bedrohlich erlebst und in dessen Gegenwart du dir wünscht unsichtbar zu sein oder nicht handeln und entscheiden zu brauchen oder um etwas oder jemanden, der oder das dich um dein Leben (also um deinen freien Willen um Aktivität, um Spontaneität, um alles, was dich lebendig macht) bringt oder bringen will.

...zur Antwort

Es gibt immer nur zwei Möglichkeiten: Entweder du bist der Traumtyp deiner Freundin und es hat definitiv kein anderer eine Chance bei ihr oder du bist es nicht und es wird so kommen, wie es kommen muss und sie fängt etwas mit jemandem anderen an. Das ist der Lauf der Dinge und wir machen den größten Fehler der Welt, wenn wir denken, wir könnten irgendetwas an der Beziehung ändern, die wir gerade führen. Wenn deine Freundin sich in jemand anderes verliebt und dich verlässt, dann bist du eben nicht derjenige, der mit deiner Freundin zusammenpasst. Du solltest dann cool bleiben und dir eine Freundin suchen, die zu dir passt und dich genau so mag, wie du bist.

...zur Antwort

Wenn diese nicht noch eine geistliche Handlung ist, die von einem Pastor oder Pfarrer durchgeführt wird, und wenn es im eher kleinen Kreise stattfindet, dann kann es sehr schnell gehen und schon in einer halben Stunde vorbei sein. Je mehr Angehörige sich dabei noch verabschieden wollen, desto länger dauert es natürlich. Und wenn dann noch Reden gehalten werden, natürlich noch länger. Insofern kannst du es wohl besser einschätzen, ob es eine halbe oder anderthalb Stunden dauern wird.

...zur Antwort

Der Studiengang ist gut organisiert, inhaltlich stringent, aber auch recht voll mit Stoff. Die Arbeitszeiten sind daher nicht ganz aus der Luft gegriffen. Ein weiteres Manko ist evtl. die Prüfung zu jedem Modul: Sie ist nach meiner Einschätzung nicht gut im Voraus zu beurteilen und die Prüfungen sind prüfungsdidaktisch ein wenig auf Selektion angelegt und nicht ausschließlich auf Abfrage von Gelerntem. Man muss sich also vom eigenen Gefühl her sehr sicher in einem Thema bewegen um mit gutem Gefühl in die Prüfungen zu gehen.

Ansonsten überwiegen aber meine positiven Eindrücke dieses Studiums, weil eben gerade die Materialien sehr gut aufbereitet sind. Man bekommt sämtliche Literatur als Studienbrief (geleimtes Skript) zugeschickt und weiß daher schon zu Beginn eines Semesters, worum es inhaltlich gehen wird. Gut ist auch die Online-Präsenz der Uni, die sogar Arbeitsgruppen in der eigenen Wohngegend organisieren lässt und viel Austausch mit anderen Fernstudenten ermöglicht.

Auch von den Abschlüssen habe ich schon öfters gehört, dass sie einen sehr guten Ruf genießen, weil das Studium inhaltlich sehr gut ist und man davon ausgeht, dass Fernstudenten, die das Studium auch durchgezogen haben, sehr diszipliniert sein müssen und viel Durchhaltevermögen haben. Hiermit sind wir aber schon bei einem Punkt, den ich zu bedenken geben möchte. So wie das bei dir klingt, planst du ein Doppelstudium (Soziologie und Psychologie). Ich habe vor beiden Studiengängen sehr viel Respekt und würde, glaube ich, im Falle der Psychologie dann erstmal mit einem Teilzeit-Fernstudium anfangen. Das ist an der Fernuni Hagen ebenfalls möglich. Vielleicht solltest du dich einmal in Hagen erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Module, die du in Soziologie absolviert hast, evtl. auch im Hagener Fachbereich Psychologie anerkannt werden. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass du in Soziologie auch mindestens ein Modul Statistik hast absolvieren müssen. In Hagen in Psychologie ist das auf jeden Fall ein komplettes Modul. So ließe sich evtl. etwas Arbeit reduzieren.

Ansonsten hast du extrem viel Arbeit vor dir. Toi toi toi!!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.