Was ist und bedeutet **Karma**?

10 Antworten

Mit freien Worten erklärt würde ich sagen:

Das was du säst, wirst du auch ernten. Machst du gute Taten, dann erschaffst du damit "gutes Karma", ansonsten "schlechtes Karma". Deine Taten fallen immer auf dich zurück. Egal, ob das nun im jetztigen Leben ist, oder auch in einem anderen Leben - Karma ist in den fernöstlichen Religionen eng mit dem Gedanken der Wiedergeburt(en) verknüpft. Ich habe auch schon das Wort "Schicksal" als Übersetzung von Karma gehört - in dem Fall jedoch "selbst erschaffenes Schicksal" .... man kann ja darüber philosophieren, wieso ein Mensch auf die Butterseite des Lebens fällt und alles scheint wie unter einem guten Stern zu laufen. Ein anderer Mensch hat dagegen anscheinend nur Unglück, Leute tun ihm Böses usw. Die Lehre vom Karma sagt dazu, dass der eine früher gute Taten und der andere Schlechtes getan hat und das fällt eben unweigerlich irgendwann einmal auf einen zurück.

isipisi2688  05.11.2016, 10:34

Meinst Du echt? Wurde von meinem Freund nach dem er mir Hoffnungen gemacht hat für eine andere verlassen, in dieser Hinsicht auch?

rumar  18.09.2017, 16:08

"man kann ja darüber philosophieren, wieso ein Mensch auf die Butterseite des Lebens fällt und alles scheint wie unter einem guten Stern zu laufen..."

Wenn mein Butterbrot auf die Butterseite fällt, dann kommt mir nicht unbedingt mein guter Stern in den Sinn, sondern eher mein persönlicher Pechvogel !

Karma ist ursprünglich indisch und hat, so viel ich weiß, vor allem im Hinduismus eine wichtige Bedeutung. Es bedeutet so viel wie "Rad" und meint einen Lebenszyklus. Nach hinduistischem Verständnis (es kann auch buddhistisch gewesen sein, so sicher bin ich mir da gerade nicht) durchläuft ein Mensch auf dem Weg in Nirvana eine sehr große Zahl an Leben zu durchlaufen. Jedes Leben ist also soetwas wie ein Karma und damit eine Aufgabe, weil nämlich mit dem Karma eine Vorstellung davon verbunden ist, dass jeder in jedem Karma eine Aufgabe zu erfüllen hat, die ihn dem Nirvana ein Stückchen näher bringt.

karma bedeutet, dass alles was du tust, ob gut oder schlecht, irgendwann zu dir zurückkommt. das heißt, wenn du irgendeinem etwas böses tust wirst du auch bald etwas böses abbekommen. vielleicht nicht von diesem menschen aber von jemand oder etwas anderem. das funktioniert auch andersherum. das universum bringt alles wieder ins gleichgewicht

isipisi2688  05.11.2016, 10:36

Meinst Du echt? Wurde von meinem Freund nach dem er mir Hoffnungen
gemacht hat für eine andere verlassen, in dieser Hinsicht auch?

Der Hinduismus besagt, dass man sich in diesem Leben das Kharma für sein nächstes Leben schafft,- wenn Du also in diesem Leben Unrechtes tust, wirst Du im nächsten Leben zB als Hund widergeboren. Eine Verknüpfung des Schicksals mit den eigenen Taten also.