von wann bis wann haben die Götter der Griechischen Mythologie gelebt, und wer war Zeus für die grieschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mhh da du meine Antwort gelöscht hast hier mal erster anhaltspunkt...sollte für ein paar Borsten vom Besen reichen:

Ab dem 5. Jahrhundert v. Chr. entstehen die ersten
mythographischen Werke, in denen Genealogien aufgestellt und mythische
Stoffe mit anderen Berichten verglichen werden.

ist schonmal ein anhaltspunkt wann man anfing dran zu glauben bzw. wann es allgegenwärtig wurde

Die Überlieferung der griechischen Mythologie entnehmen wir heute aus
archäologischen Schriften. Die am ältesten bekannte Schrift stammt von
dem Dichter Homer, wobei hier die Datierung
der Texte ca. von 750 bis 500 v. Chr. vermutet wird. Jedoch gelten
Homers Überlieferungen nicht als Hauptquelle, sondern vielmehr die
Schriften des Dichters Hesiod mit seinem Werk Theogonie (gr. Θεογονία),
was soviel bedeutet wie "Die Entstehung der Götter". Eine weitere
Bezugsquelle stammt aus dem 1. Jahrhundert nach Christus. Sie wird "Bibliotheke des Apollodor" genannt und enthält eine umfangreiche Zusammenstellung der griechischen Mythen. Apollodor selbst war ein Grammatiker,
der ca. 100 v. Chr. lebte. Es ist jedoch noch ungeklärt, ob diese Werk
tatsächlich von ihm verfasst wurde. Als weitere bedeutende Quelle gilt
das lateinisch verfasste "Fabulae",
welches vermutlich zur kaiserlichen Zeit der Römer verfasst wurde. Wer
der Autor dieser Schriften ist, konnte bist heute nicht geklärt werden.
Daneben gibt es zahlreiche archäologische Gegenstände, die eindeutig der
Sagenwelt der Griechen zugeschrieben werden können. Hierbei finden sich
Bildquellen, die diverse Szenen aus den vorgenannten Schriftquellen
wiedergeben. Jedoch gibt es auch zahlreiche Funde, die Darstellungen
zeigen, wozu bis heute keine Textwerke gefunden wurden.

lucy622
Fragesteller

Entschuldigung ich hab sie nicht mit Absicht gelöscht :)

Oflinitrium2  07.01.2017, 06:41
@lucy622

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte\_Griechenlands

https://de.wikipedia.org/wiki/Griechische\_Mythologie#Entstehung\_der\_G.C3.B6tter\_und\_der\_Welt

https://mein-griechenland.blogspot.de/2011/12/die-entstehung-der-griechischen.html

steht so ziemlich alles wissenswerte über diese Glaubensrichtung und die zeitlichen Daten der Kultur drinne. Der letzte Link ist wohl eher ein kurzer kleiner Einblick.

Wünsche viel Vergnügen mir ist das für die Uhrzeit zuviel xD

(da ich bei einer anderen Antwort ja bereits erläutert habe, warum der Glaube bis heute andauert muss ich zum Glück nicht noch das Ende des Glaubens herausfinden xD)

Oflinitrium2  07.01.2017, 06:47
@lucy622

war keine Mühe..sind die ersten Links wenn man in google "Griechische Mythologie" - "Griechische Geschichte" - "Griechischer Glauben" eingibt^^

Sie haben nicht "gelebt" die Menschen von damals haben sich das alles nur ausgedacht. Zeus hatte die gleiche Stellung für die Griechen, wie der Römische Gott Jupiter und für die Germanen etc. der Göttervater Odin :)

Zeus war der Herrscher des Olymps. Nach Lebensdaten von Göttern zu fragen erübrigt sich.

lucy622
Fragesteller

Ich weiß das die Götter unsterblich sind, jedoch war meine frage nicht wirklich klar gestellt da ich eigentlich meinte von wann bis wann an ihnen geglaubt wurde

Oflinitrium2  07.01.2017, 06:25
@lucy622

also ich glaube noch heute eher an die altgrichischen als den dämlichen Christ und Islamischen Gott...von daher bis heute xD

Oflinitrium2  07.01.2017, 06:57
@lucy622

Wenn dus für die Schule brauchst und nicht herausfindest wann genau der Glaube aufgehört hat zu existieren, darfste den Kommentar gerne ausdrucken und sagen "er besteht bis heute" xDD

Unter griechischem Name wurden die Götter zu zeiten Herodot und Hesiod bekannt.

Wie Manetho etwas später berichtete haben diese Schreiber die Götter der alten Ägypter übernommen und ihnen Griechische Namen gegeben.

Das wird einem auch sehr schnell bewusst wenn man sich zB. Die Achtheit von Hermopolis anschaut, das sind die ägyptischen Urgötter.

Nun = Himmel
Naunet = Erde
Kek = Finsterniss
Keket= Abgrund
Heh = Zeit/ Raum
Hehet = Begierde

Aus der Achtheit enstand das Licht -RA-

Bei denn Griechen enstanden aus dem Chaos:

Uranos= Himmel
Gaia = Erde
Erebos = Finsterniss
Tartaros= Abgrund
Chronos= Zeit
Eros = Begierde

Der erste lichtgott ist phanes

Danach folgen die griechischen Titanen diese könnte man gleichsetzen mit der Neunheit von Heliopolis...

Wie vielleicht auffällt ist dieser erste götterstammbaum der 1. Schöpfungstag aus dem 1. Buch Moses .

Nagut Moses kommt auch aus Ägyptenland hat halt alles iwie seinen Ursprung von da .
Da die Chronologie der modernen Ägyptologie leider nicht schlüssig ist , ist eine genau Gültigkeit für die zeitliche "präsents" dieser götter Momentan leider nicht gegeben.

Gruss Motteck

Gelebt? Darauf gibt es zwei richtige Antworten: 1. Gelebt haben sie nie. 2. Sie leben, solange von ihnen erzählt wird.

lucy622
Fragesteller

Ich weiß das die Götter unsterblich sind  / überhaupt nicht gibt , jedoch war meine frage nicht wirklich klar gestellt da ich eigentlich meinte von wann bis wann an ihnen geglaubt wurde

hutten52  07.01.2017, 06:42
@lucy622

Von etwa 600 v. Chr. bis zum Ende des Altertums, also etwa 400 bis 500 n. Chr.