Lügen Bibel?

Pfefferprinz  10.12.2022, 13:49

Hast du auch eine Bibelstelle parat?

Basti03003
Fragesteller

Nein

7 Antworten

ich kenn mich nicht wirklich gut aus aber ich kann mir vorstellen dass das bedeutet dass man sich quasi selbst um das leben bringt/es sich ruiniert. Wer einmal lügt dem traut man nicht mehr, ein leben aus lügen ist ein "fake-leben", nicht real, amn hat sich also um sein echten leben gebracht, zu dem sind ist ein leben ohne lügen einfach bessere qualität. ich könnte mir vorstellen dass es so in die richtung gemeint ist aber wie gesagt ich kenn mich nt wirklich gut aus.

Zu dem steht ya auch in den 10 Geboten (das heilige Gesetz) das man nicht lügen darf. Es ist quasi von Gott verboten und man richtet sich gewisser weise gegen gott wenn man diese regel missachtet.

oder es ist einfach auch karma gemeimt. wenn du lügst kommt karma und das wäre jetzt ya auch nicht so prickelnd für dein leben

Basti03003
Fragesteller

Ok

Viktor1  10.12.2022, 16:17
wie gesagt ich kenn mich nt wirklich gut aus.

genau, denn dies steht so garnicht in der Schrift, weshalb auch keine Spekulationen darüber gemacht werden können was gemeint ist.

Wegen einer Lüge stirbt man normalerweise nicht.

Ich nehme an, dass Du auf das Leben nach dem Tod ansprichst. Da sieht es gemäss Bibel so aus, dass es nicht wie im Islam auf gute und schlechte Taten ankommt. Es zählt alleine die Bekehrung. Die Lebenswende. Man sieht, dass man vor Gott ein grosser Sünder ist und möchte sein Leben so ändern, wie Jesus es möchte.

https://www.youtube.com/watch?v=WisNexMfQRg

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Unter den 10 Geboten, die Israel erhielt, war eine Todsünde das Lügen. Dabei geht es um weit mehr, als Menschen ahnen. Nämlich wer den wahren Gott leugnet, als lügt, kein ewiges Leben erhält. Kein Erbe vom wahren Gott erwarten darf. Es ist Götzendienst, die schlimmste Lüge überhaupt.

Heißt das Laut Bibel wenn man Lügt Stirbt man ?

Nein. Ansonsten ist für Christen auch nicht DIE Bibel (eine Schriftensammlung, kein Lehrbuch) zuständig sondern die Botschaft Jesu. Diese verurteilt jedes Unrecht, welches Menschen sich antun, natürlich auch die "Lüge" (Falschaussagen welche dem Mitmenschen schaden). Dies wird als Sünde angesehen. Sünde - so wird gelehrt - bewirkt den (ewigen) Tod - wenn man darauf beharrt, sich nicht davon abwendet.. Dies hat aber mit dem irdischen Sterben nichts zu tun sondern mit dem Ausschluß vom "Leben im Reich Gottes".

Basti03003
Fragesteller

Ok

Lüge ist eine Sünde neben vielen anderen Sünden. Der (geistliche) Tod würde generell eintreten, wenn man niemals um Vergebung seiner Sünden bittet. Deshalb steht in Römer 6,23:

  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

Gott vergibt uns aber alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Basti03003
Fragesteller

Heist man stirbt nicht wenn man Lügt?

chrisbyrd  11.12.2022, 16:41
@Basti03003

Nein, natürlich nicht!

Sonst wäre der Apostel Petrus recht früh gestorben, da er z. B. hier 3x gelogen hat: Matthäus 26,69-75 | Bibleserver

Die Frage wäre sogar, ob überhaupt noch Menschen leben würden, da wir doch alle mal irgendwann und irgendwo die Unwahrheit gesagt haben, wenn wir ehrlich sind...