Wie schreibt man eine Bibel?

7 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach: Du schreibst, so über ca. 1000 Jahre verteilt, diverse Bücher, die von Gott handeln.

Die werden dann gesammelt und zur Bibel, weil die Leute merken, dass das, was drin steht, hilft, eine Beziehung zu Gott aufzubauen.

Da die Bibel aus sehr unterschiedliche Teilen besteht, die auch literarisch sehr unterschiedlich sind, müssten auch deine Bücher entsprechend vielfältig sein. Wenn du eine 1:1 entsprechung willst, müsstest du dich über altorientalische Schreibgewohnheiten informieren (z.B. steht der "Titel" eines Buchs oder Abschnitts oft am Ende, ist alsio eher "unter-Schrift" statt Überschrift), und für das Neue Testament auch hellenistische (und insbesondere hellenistisch-jüdische) Schreibgewohnheiten informieren ... vernünftiger wäre es, die Bücher so zu schreiben, wie es jeweils in den Jahrhunderten üblich ist, in denen du die Bücher schreibst.

Jetzt musst du noch herausfinden, wie du es schaffst, lange genug zu leben, um das Projekt zu Ende zu führen ;) oder du vertraust einfach darauf, dass Gott für nen Nachfolger sorgen wird (da hab ich allerdings meine Zweifel).

Das Wort Gottes, bestehend aus 66 einzelnen Büchern, ist in einem Zeitraum von 1600 Jahren entstanden, und wurde in dieser Zeit von mindestens 40 verschiedenen Schreibern verfasst. Die Bibel ist geschrieben worden von ''heiligen Männern Gottes, getrieben vom Heiligen Geist'' (2. Petrus 1,21). Es war also Gottes Wille daß es sie gibt. Die Menschwerdung Gottes ist das zentrale Thema der Bibel, und letztlich der Grund und das Ziel unseres Glaubens an das Evangelium, also der Vergebung der Sünden durch Gottes Sohn Jesus Christus. Kein Mensch war wie Jesus, dessen Lebenslauf schon Jahrhunderte vor seiner Geburt festgestanden hat. Wer kann das schon von sich behaupten?

Es wurde vorhergesagt, daß er in Bethlehem geboren wird (Micha 5,1) und als Lamm Gottes geopfert wird (Jesaja 53, 7-9). Jesaja wirkte im damaligen Südreich Juda zwischen 740 und 701 vor Christus. Es steht auch geschrieben, daß Jesus für 30 Geldstücke verkauft und verraten wird (Sacharja 11, 12-13). Das Alte Testament, das etwa 450 v. Chr. bereits fertig gestellt wurde, beinhaltet über 300 Prophezeiungen über den kommenden Messias, die sich alle im Leben, Sterben und in der Auferstehung Jesu erfüllten. Gegenüber den Juden äußerte sich Jesus wie folgt: ''Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet'' (Johannes 5, 39-40).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstens ist die Bibel nicht einfach „ein Buch“, sondern eine stattliche Anzahl von Büchern, die im Zeitraum von mehreren Jahrhunderten von Dutzenden Schreibern verfasst wurden!

Von daher entzieht sich ein Vergleich mit allen anderen Schriften!
Es ist das inspirierte Wort Gottes!

Ganz unterschiedlich.

Die Bibel enthält 66 verschiedene Bücher, darunter Geschichtsbücher, Legenden, historische Werke, Lieder, Dichtung, Briefe, Prophezeihungen und Offenbarungen. Alle von ganz verschiedenen Menschen, die etwas mit Gott erlebt haben oder Offenbarungen hatten und darüber geschrieben haben.

Der Koran wurde nur von einem Menschen geschrieben (Mohammed), der mehrere Offenbarungen von einem Engel erhielt. All diese hat er aufgeschrieben.

Die Lehre des Buddha hat dieser verfasst, nachdem er eine fundamentale und befreiende Einsicht in die Grundtatsachen allen Lebens hatte, aus der sich die Überwindung des leidhaften Daseins ergibt.

Die Antwort ist also: Du musst ein echt fundamentales Erlebnis mit Gott haben, eine Offenbarung oder eine wirklich weltbewegende Einsicht. Dann kannst du so ein Buch schreiben.