An die Christen: Wenn man jemanden aus Notwehr tötet, ist es dann laut Bibel strafbar?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sollen zwar unsere Feinde lieben, aber wir sind nicht verpflichtet, uns töten zu lassen. Daher denke ich, dass im Falle von Notwehr, wenn es nicht anders geht, das Töten nicht verboten ist.

Wenn es heißt, wir sollen Christus ähnlicher werden, dann heißt das aber nicht, dass wir uns töten lassen sollen - obwohl er sich töten ließ!!

Jesu Tod war ein stellvertretendes Opfer für die Menschen, dem muss nichts mehr hinzugefügt werden.

ddder  31.08.2019, 09:56

Warum soll es nicht heißen, dass wir uns töten lassen sollen? Wenn wir die Situation haben, dass einer der beiden, also entweder der Gläubige oder der noch nicht zum Glauben gefundene Mensch, sterben muss und es keinen anderen Ausweg in dieser Situation gibt, als dass einer der beiden den Tod erfahren muss, so sollte der Gläubige sein Leben lassen, dass auch der Totschläger die Chance hat zum Glauben zu kommen. Der gläubige Mensch handelt rein aus Liebe zum Mitmenschen und ist sich bewusst, dass er einen Platz im Himmel hat. Darauf vertraut er, auf unseren Herrn Jesus Christus.

Avena  31.08.2019, 23:26
@ddder

Das ist in meinen Augen reine Theorie.

Es geht hier um Notwehr. Das heißt, es gibt einen Angreifer, der wahrscheinlich plötzlich jemanden angreift. Auch ein Christ hat einen Selbsterhaltungstrieb. Und der wird im Falle eines spontanen Angriffs ebenso spontan und automatisch aktiviert. Der Angegriffene kann nicht noch nachdenken, ob das nun böse ist oder nicht, er muss im Bruchteil einer Sekunde handeln. Es ist die ganz normale Reaktion des Gehirns auf eine lebensbedrohliche Situation.

Niemand wird in so einer akuten Bedrohung noch daran denken, ob das nun gottgefällig ist oder nicht.

Natürlich will ein Christ niemanden umbringen. Hat er den Angreifer getöte, wird er auch schwere Schuldgefühle vor Gott haben. Doch er kann auf Vergebung hoffen.

Kommt drauf an. Notwehr ist es nur bis zu einem gewissen Grad. Schlägt, sticht etc. man darüber hinaus zu, gilt es als Tötungsdelikt. Also immer aufpassen, man hat immer ein langes und unsngenehmes Verfahren am Hals. Notwehr, Mord oder sonstiges dieser Kategorie, sind religiös NICHT zu rechtfertigen.

Weil ich deine vorigen Fragen in Bezug auf diese Frage sehr bedenklich finde, möchte ich darauf hinweisen, dass polizeilich jegliche Eventualitäten einer möglichen Straftat verfolgt werden und die Verletzung von jeder Art von Lebewesen strafbar ist! Solltest du irgendwelche Gedanken zu Fremd- oder Selbstverletzung verspüren, wende dich bitte an den psychologischen Notdienst, der steht am Wochenende (zu bestimmten Uhrzeiten) in jeder Stadt Deutschlands zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

 Grundsätzlich heißt es "du sollst nicht töten"!

Allerdings heißt es auch "Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brand um Brand, Wunde um Wunde, Beule um Beule."

Wenn es sich nicht möglich ist, einen Angreifer "schonender" abzuwehren, dann ist es wohl in Ordnung ihn im Notfall zu töten.

Wenn es aber möglich ist, dann musst du das mildere Mittel wählen. Es ist aber weder laut Bibel noch nach Gesetz deine Aufgabe zu bestrafen oder zu richten!

joooonaas764  28.05.2023, 02:31

Nein, das stimmt nicht.Jesus sagt uns im 5. Kapitel des Matthäusevangelium in der Bergpredigt eindeutig, dass es eben nicht mehr Auge um Auge heißt -> „Ihr habt gehört, dass gesagt ist Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Bösen, sondern: Wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.“ Gottes Segen dir!

  • Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen, Mat 5:44

Wenn deinen Feind hungert, so speise ihn mit Brot, und wenn ihn dürstet, so gib ihm Wasser zu trinken; Sprüche 25:21

Und wer dich schlägt auf einen Backen, dem biete den anderen auch dar; und wer dir den Mantel nimmt, dem wehre nicht auch den Rock. Lukas 6:29

Wenn sie euch aber in einer Stadt verfolgen, so flieht in eine andere. Mat 10:23

Ein Tor ist, wer seinen Ärger auf der Stelle merken läßt; der Kluge dagegen läßt die Schmähung unbeachtet. Sprüche 12:16

  • Von den Versen die angeführt wurden, geht hervor... ein ja auf deine Frage, denn Jesus hat das Gesetz erhoben und verschärft...

Wenn man die Bibel betrachtet was sie aussagt, dann hat man auf der einen Seite hier im jetzt keine Sorge wenn man alles verliert o. an andere alles abgibt und auf der anderen Seite lehrt die Bibel wenn man dem Gott folgt, man mit Wohlstand überhäuft wird im hier und jetzt.

An die Christen:.....laut Bibel?

Die Bibel ist ist für Christen keine Schrift welche "strafbare" (wer straft ?) Handlungen beschreibt oder überhaupt Handlungsanweisungen gibt.
Die Schriften der Bibel enthalten die Evangelien und in diesen ist die die Botschaft Jesu enthalten - für Christen allein verbindlich.
Nach dieser ist es nicht so, daß man einfach nach einer schriftlichen Vorgabe (Liste !) Recht und Unrecht abhaken kann.
Der Christ ist gefordert, nach seinem Gewissen zu entscheiden welches ihm i.R. zuverlässig eingibt was gerecht ist, also ihm die Verantwortung nicht abnimmt.
Was sagt also dein Gewissen zu deinem Problem ?
Richtig - es kommt auf die Situation an.