Ist das kein Beweis für euch Christen das die Bibel verfälscht ist?

14 Antworten

Nein, das ist kein Beweis, dass die Bibel verfälscht ist.

In dieser Stelle geht es darum, dass der Prophet das Volk Juda (das damalige Südreich) zur Umkehr zu Gott aufrief.

Der Bibelkommentar von Dr. Walvoord zu Jeremia 8,8-13 erklärt dies recht gut:

"Dennoch fühlte sich Juda den anderen Nationen an Weisheit überlegen, denn es besaß ja das Gesetz des HERRN. Aber diese Schreiber gingen mit diesem Gesetz in lügnerischer Weise um. Diese Verwerfung des Gesetzes Gottes sollte das Gericht über das Volk bringen (vgl. 5Mo 28,30-45). Alle Menschen, klein und groß, hatten die gleiche Einstellung zum Gesetz Gottes. Die Führer gingen mit den Sünde des Volkes leichtfertig um - sie wollten den Schaden (vgl. Jer 8,22 und die Anmerkungen zu Jer 6,14) nur obenhin heilen, weil sie ihn nicht ernst nahmen, obwohl er tödlich war. Jer 8,10 b. 11-12 wiederholt noch einmal die Botschaft des Propheten in Jer 6,12-15 (vgl. die Anmerkungen dort). Diese Wiederholung unterstreicht die Bedeutung und Wahrheit der Aussage. Gott würde das Volk bestrafen, indem er den Erntesegen, den er ihnen früher gegeben hatte, von ihnen nehmen würde."

Die Bibel ist definitiv nicht verfälscht, wie Dr. Roger Liebi im folgenden Kurzvortrag belegt: https://www.youtube.com/watch?v=yHiMENcpl3U

Jehova hat der Jeremy bestimmt nicht gesagt. Er wurde übrigens gesteinigt. Der lebte etwa 600 v. Chr. Die Schriftgelehrten waren halt die Priester der Juden und das betraf die damaligen Verhältnisse. Lt. NT soll Jesus sich auch mit den "Schriftgelehrten" angelegt haben. Wie dem auch sei, das ist weder ein Beweis noch ein Gegenbeweis. Das sind einfach alte Geschichten aus der Zeit um 600 v. Chr. Damals soll das AT ja auch entstanden sein. So genau weiss man das Datum nicht und sicher wurde unter den "Schriftgelehrten" auch heftig diskutiert, was da an gesammelten Schriften rein kommt und was nicht. Die Muslime hatten es da einfacher mit dem Koran. Da kam einfach ein himmlischer Sendbote, Aloisius, nein Gabriel und brachte jahrelang irgendwelche göttlichen Eingebungen, zwar nicht ins Hofbräuhaus, aber in eine einsame Höhle zu einem einfachen Beduinen.

Nein, das ist kein Beweis, daß die Bibel verfäscht wurde. Es ist ein Beweis, daß die Geistlichen damals wie heute und zur Zeit Jesus die Bibel verdreht und falsch ausgeegt haben. Deshalb ist es wichtig, daß wir die Bibel studieren um die Wahrheit zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Als ob Gott nun auffällt, dass sein Wort gefälscht ist und er Jahrhunderte Menschen in die Irre gehen lässt und anschließend sein Wort korrigieren lässt. Nein. Gott ist im Stande sein Wort unverfälscht aufzubewahren. Ansonsten wüsste man nie, wann Gott wirklich ernste Sache machen würde. Dann ist Gott ein Gott des ,,pranks‘‘ und er ,,prankt‘‘ die Menschheit sehr gerne, was heutzutage ein passender jugendausdruck wäre.

Ich denke kaum, dass es auch irgendeinen Christen gibt, der wirklich denkt, dass nach gut dreitausend Jahren die Bibel noch genauso ist, wie sie geschrieben wurde und wie es haargenau passiert ist. Allein nach den ganzen Übersetzungen. Dazu wurde ja auch nicht sofort alles aufgeschrieben was passierte, sondern erst Jahre später und von ganz anderen Personen. Wäre schon etwas naiv zu glauben, dass jeder Dialog genauso stattgefunden hat, zumal man damals anders geredet hat und deren Sprache wahrscheinlich Wörter beinhaltet, die es heutzutage im Deutschen nicht mal gibt.

DerRoll  18.06.2020, 11:38

Lege dich nicht mit dem

https://en.m.wikipedia.org/wiki/King_James_Only_movement

an. Die glauben das nämlich sehr wohl und sind in den USA durchaus einflussreich.

AnimalFriends4  18.06.2020, 11:42
@DerRoll

Hatte ich nicht vor ^^'

Aber im Ernst, selbst die Grimm Märchen sind nach nicht mal einem Jahrzehnt schon ziemlich anders und verändert, auch in unterschiedlichen Versionen, wieso sollten sich Ereignisse vor tausenden Jahren genauso abgespielt haben, wie ein Buch es sagt. Selbst die Muslime sind schon gegen die Übersetzung, da das die Worte verfälschen könnte und es nicht mehr zu dem 'richtigen' Wort macht. Und die Bibel war ja hebräisch, altgriechisch(glaube ich), lateinisch und dann deutsch, dann wiederrum aufgebessert und verständlicher gemacht, auch in hundert weitere Sprachen übersetzt. Zu glauben, dass wäre immer noch exakt das selbe, ist ziemlich dumm...

DerRoll  18.06.2020, 11:49
@AnimalFriends4

Die glauben halt jeder der auf dem Weg zur KJV daran gearbeitet hat war göttlich inspiriert, jeder dercwas anderes geschrieben oder übersetzt hat war vom Teufel besessen. Das ist leider kein Witz, die sind so schräg. Ein ganz besonders eckeliges Beispiel ist www.chick.com, der Inhalt der Seite ist anders als erwartet...