Befiehlt die Bibel Kinder zu essen?

7 Antworten

Außer Revolutionen kenne ich keinen Christen, der seine Kinder essen würde. Zumal Jeremia dann ja genauso den Juden Kannibalismus empfohlen hätte. Also komm mal runter und schau dich um, ob du von Menschenfressern umgeben bist.

Das ist überhaupt kein Befehl, sondern eine Mahnrede des Jeremia, die einen Zustand äußerster Not beschreibt.

Das muss man dann schon im Zusammenhang lesen.

Für Christen sind überhaupt keine Folgerungen daraus zu ziehen.

Nein. Wenn Du die Stelle im Zusammenhang liest, merkst Du, dass Israel den Gott Baal angebetet hat. Etwas, was Gott ihnen verboten hat. Der Baalkult beinhaltet nämlich Kinderopfer. Darum spricht der Prophet Jeremia - quasi als Gericht - davon, dass sein Volk nun die Kinder dem Baal opfern müssen, weil sie das unbedingt so wollten. Nicht Gott wollte das. Leider wollte Israel das. Gott sei dank, nicht alle Israeliten - und es gab auch wieder Buße und Gott hat sein Volk begnadigt.

Im selben Kapitel steht auch "...und die Höhen des Baals gebaut um ihre Kinder als Brandopfer für den Baal im Feuer zu verbrennen, was ich nicht befohlen noch geredet, und mir nicht in den Sinn gekommen ist."

Gott beschrieb in jenem Kapitel nur den zukünftigen Zustand eines Landes. Es war kein Gebot.

Die Heiden weigerten sich, unserem ewigen Schöpfer zu glauben

und wurden dann von Diesem aufgefordert (Jer.19,3),

doch "ihren eigenen Willen" zu folgen (Jer.19,4-9).

In "Gottes Reich" werden auch diese Völker bereuen können (Offb.20,5).