warum wurde die bibel so öft geändert?

8 Antworten

Diese Behauptung ist so offensichtlich falsch, dass sie strohdumm ist: Mohammed KANN das gar nicht gesagt haben, weil der Koran zu seiner Zeit gerade mal begonnen hat, erfunden zu werden.

DAss der Koran x-fach verändert wurde, belegt Norbert Pressburg in seinem Buch "Good bye Mohammed"!

Und die Bibel wurde im Laufe der Zeit verändert, weil daran halt viele Leute gearbeitet haben - das ist aber beim Koran nicht anders! - Moslems behaupten das mit der "Bibelfälschung" nur, weil sonst offensichtlich wird, dass der Koran keinerlei Existenzberechtigung hat!

Das ist eine fürchterliche Lüge!

Die Bibel wurde nicht verfälscht! Es gibt kein antikes Buch, das auch nur annähernd so gut überliefert ist wie die Bibel. Zweifelt man die Bibel an, muss man erst recht daran zweifeln, ob es Cäsar, Kleopatra, Alexander den Großen usw. überhaupt gegeben hat.

Deshalb: Die Bibel ist das bestbelegte historische Dokument überhaupt. Die heute vorliegenden Übersetzungen in den großen Verkehrssprachen sind praktisch fehlerfrei und sinngemäß identisch.

Das AT (Alte Testament) wurde von Manuskript zu Manuskript mit äußerster Sorgfalt abgeschrieben. Es gibt zahlreiche gut erhaltene Handschriften, die bis auf winzige unwesentliche Abweichungen genau übereinstimmen. Sie reichen bis ins Jahr 900 n. Chr. zurück. Das liegt u.a. daran, dass das Volk Israel das AT sehr genau abgeschrieben hat. Beim Abschreiben wurden die Worte aller Manuskripte auf unterschiedliche Weise gezählt. Sie zählten z. B. bei einem ihrer verschiedenen Tests die Zahl aller Wörter in einer neu angefertigten Abschrift. Wenn die Kopie nicht die richtige Zahl hatte, war das Manuskript unbrauchbar und wurde vergraben. Eine neue Abschrift musste angefertigt werden. Solche Maßnahmen sollten verhindern, daß nicht ein einziges Wort der Heiligen Schrift hinzugefügt bzw. weggelassen werden konnte. Auf diese Weise wurden die Schriftrollen der hebräischen Bibel von einem Jahrhundert zum nächsten sorgfältig und genau überliefert.

Auch der Vorwurf, bestimmte Prophetien seien erst nach den Ereignissen geschrieben, also gefälscht, erwies sich selbst als falsch: Vor wenigen Jahren wurden in Qumran am Toten Meer Jesajaschriften gefunden, die aus der Zeit 200-100 v. Chr. stammen. Es war nahezu eine Sensation, dass sie, obwohl 1000 Jahre älter als die bis dahin vorliegenden Manuskripte aus dem Jahr 900 n. Chr., mit diesen völlig übereinstimmen! Alle auf Jesus weisenden Prophetien sind bereits in ihnen enthalten.

Vom NT (Neuen Testament) liegen etwa 5000 Manuskripte vor, die z.T. bis in die Zeit 350 n. Chr., Auszüge gar bis 150 n. Chr. zurückgehen. Sie weichen nur äußerst geringfügig in einem Tausendstel des Textes untereinander ab!

Zum Vergleich die Daten einiger nichtbiblisch – historischer Werke: Julius Cäsar, „Der Gallische Krieg“: nur 10 guterhaltene Manuskripte aus der Zeit 900 Jahre nach Cäsars Tod! Die „Geschichte“ und die „Annalen“ des Tacitus: nur 2 Manuskripte aus der Zeit 1000 Jahre nach seinem Tod usw. Beides sind allgemein anerkannte geschichtliche Werke, die weitaus weniger gut belegt sind als die Bibel (vgl. Josh McDowel, Bibel im Test, Hänssler-Verlag 1988).

Schau dir das Video an, in wir erklärt warum sie nicht verfälscht worden kann

Die Bibel wurde nicht geändert. Das ist ein Märchen des Islams.

Sie wurde aber im Laufe der Jahrhunderte immer wieder auf aktuelles Deutsch gebracht, so dass man auch versteht, was man liest. Ausserdem gab (gibt) es immer wieder mal neue Erkenntnisse, was ein Wort in der Originalsprache (altgriechisch, hebräisch) tatsächlich bedeutet.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

UmmKhatabb  15.11.2022, 19:05

Märchen des Islams

Ahh deswegen ist die Bibel unterteilt in AT und NT

es ist nur eine Illusion der Muslime, die Muslime dachten sich sowas aus und haben das NT entworfen, nur eine Illusion

so scheinen also deine Gedankengänge zu sein. Höchst interessant.

annie80  15.11.2022, 19:06
@UmmKhatabb

Du hast meine Antwort offenbar falsch verstanden.

Was ich meine ist: Es ist ein Märchen des Islams, dass die Bibel verfälscht wurde.

UmmKhatabb  15.11.2022, 19:07
@annie80

deine Aussagen sind Ambivalent. Woher hast du deine Quellen? Willst du mir etwa sagen, dass es das NT nicht gäbe?

UmmKhatabb  15.11.2022, 19:12
@annie80

Ich gebe nur deine Aussagen wieder. Merkst du, die machen kein Sinn ;)

Nefesch  13.12.2022, 22:49
@UmmKhatabb

Das Alte Testament der Bibel beschreibt den "alten" Bund Gottes mit Israel - während das Neue Testament vom Neuen Bund Gottes FÜR ALLE WELT spricht, der nicht auf dem Blut von Opfertieren gründet, sonder auf dem Blut des Messias, des Erlösers der Welt.

„Es hatte nun zwar auch der erste [Bund] gottesdienstliche Ordnungen und ein Heiligtum, das von [dieser] Welt war. Denn es war ein Zelt aufgerichtet, das vordere, in dem sich der Leuchter und der Tisch und die Schaubrote befanden; dieses wird das Heilige genannt. Hinter dem zweiten Vorhang aber befand sich das Zelt, welches das Allerheiligste genannt wird; in das zweite [Zelt] aber geht einmal im Jahr nur der Hohepriester, [und zwar] nicht ohne Blut, das er für sich selbst und für die Verirrungen des Volkes darbringt. Damit zeigt der Heilige Geist deutlich, dass der Weg zum Heiligtum noch nicht offenbar gemacht ist, solange das vordere Zelt Bestand hat. Dieses ist ein Gleichnis für die gegenwärtige Zeit, in welcher Gaben und Opfer dargebracht werden, (das galt bis 70 nach Christus als Jerusalem und der Tempel von dem Römer Titus zerstört wurde) - die, was das Gewissen anbelangt, den nicht vollkommen machen können, der den Gottesdienst verrichtet, Als aber der Christus kam als ein Hoherpriester der zukünftigen [Heils-] Güter, ist er durch das größere und vollkommenere Zelt, das nicht mit Händen gemacht, das heißt nicht von dieser Schöpfung ist, auch nicht mit dem Blut von Böcken und Kälbern, sondern mit seinem eigenen Blut ein für alle Mal in das Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erlangt. Denn wenn das Blut von Stieren und Böcken und die Besprengung mit der Asche der jungen Kuh die Verunreinigten heiligt zur Reinheit des Fleisches, wie viel mehr wird das Blut des Chris­tus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt. Darum ist er auch der Mittler eines neuen Bundes, damit — da sein Tod geschehen ist zur Erlösung von den unter dem ersten Bund begangenen Übertretungen — die Berufenen das verheißene ewige Erbe empfangen.“

‭‭Hebräer‬ ‭9‬:‭1‬-‭3‬, ‭7‬-‭9‬, ‭11‬-‭15‬ ‭ https://bible.com/bible/157/heb.9.1-15.SCH2000

User997654367  15.11.2022, 19:05
Zweiundachtzig Prozent der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden, wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

(The five gospels, S. 3)

annie80  15.11.2022, 19:09
@User997654367

Ich halte ein Buch, das von fünf Evangelien redet, nicht für sonderlich seriös. Es gibt einen Grund, warum es "nur" vier Evangelien gibt. Da haben sich Menschen ernsthaft Gedanken gemacht, was in die Bibel gehört und was eine Irrlehre ist.

User997654367  15.11.2022, 20:06
@annie80

Die Autoren der Bibel sind anonym

The Cambridge Companion to the Bible stellte fest:

Dieses Evangelium(das Matthäus Evangelium) ist anonym, wie die anderen. Als die Kirche im zweiten Jahrhundert versuchte, ihren Evangelien Autorität zu verleihen, schrieb sie jedes von ihnen einem Apostel oder einem Mitarbeiter eines Apostels zu.

Quelle: 6. The Cambridge Companion to the Bible, op.cit., pp. 502 f.

Die Bibel ist voller unbekannten Autoren

William Whiston erwähnte in Second letter to the Bishop of London (1719, Seite. 15), dass die sogenannte orthodoxe Kirche direkt für alle Interpolationen und Verfälschungen der Bibel verantwortlich war:

Wir wissen sicherlich von einer größeren Anzahl  von Interpolationen und Verfälschungen,  die von den Athanasianern in die Heilige Schrift eingebracht wurden  und die sich auf die Trinitätslehre beziehen, als in jedem anderen Fall überhaupt. Während wir, soweit ich weiß, weder von den Eusebianern noch von den Arianern eine solche Einfügung oder Verfälschung in irgendeiner der Schriften gefunden haben

Und

Das Johannesevangelium wurde nachträglich redaktionell erweitert.

Die meisten Wissenschaftler gehen heutzutage von mehreren Autoren aus.

Nach Prof.Thomas Söding gab es einen Autor der Grundschrift des Evangeliums, Autoren die redaktionellen Erweiterungen besonders in den Kapiteln 15,16,17 vorgenommen haben und einen Herausgeber, der Kapitel 21 geschrieben hat.

(Prof. Thomas Söding, Lehrstuhl Neues Testament, Ruhr Universität Bochum, Vorlesung "Das Johannesevangelium" Sommersemester 2010)

..Es war schon immer ein Streitthema, ob alles in den heiligen Büchern geschrieben steht, Eingebung war oder nicht. Nach Hieronymus, Grotius, Papias und weiteren Gelehrten sind nicht alle Aufzeichnungen der darin beschriebenen Ereignisse von Gott inspiriert.

Encyclopaedia Britannica (Auszug aus der 18.Jhr. Edition, S. 274, Band 11) zum Wort Inspiration"

Zudem wird auf S. 20 des 19. Bandes erklärt:

..Jene, die behaupten, alles in den Evangelien wäre von Gott inspiriert, haben Schwierigkeiten, dies zu beweisen.

Bezüglich der Bibelfälschung

https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:05764958-d421-3644-bf89-f8ba87f97f52

User997654367  15.11.2022, 20:11
@annie80

The Five Gospels ist ein 550 Seiten langes Buch mit Übersetzungen der Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Es war das Ergebnis einer sechsjährigen Studie von 24 christlichen Gelehrten aus mehreren westlichen Universitäten. Sie beschlossen, eine Übersetzung der Evangelien anzufertigen, die nicht durch den persönlichen Glauben des Übersetzers gefärbt sein sollte. Es wurde beschlossen, dass diese Übersetzung dem Leser ein ehrliches Bild davon vermitteln sollte, was Jesus wirklich gesagt hat. Sie durchsuchten den Text nach den Worten Jesu und erstellten einen Index mit über 1.500 solcher Aussagen. Dann überprüften sie die Gültigkeit jedes einzelnen dieser Sprüche, um festzustellen, ob Jesus sie wirklich gesagt hat. Anschließend erstellten sie eine neue Übersetzung, die farblich gekennzeichnet war, um die authentischen Sprüche von den unzuverlässigen zu unterscheiden. Ihre Schlussfolgerung lautete:

Zweiundachtzig Prozent der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden, wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen.

Es gibt Schriftrollen, die Texte der Bibel überliefern. Diese Schriftrollen sind schon über 2000 Jahre alt. Diese Funde zeigen, dass die Bibel gut und zuverlässig überliefert wurde. Einen Beweis, dass sie verfälscht wurde, gibt es jedoch nicht. Hier ist ein Link dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Jesajarolle