Frage an meine Christen , wem gehört Jerusalem?

Gungrasshopper  23.11.2023, 17:58

Wer sind "meine Christen"? Es gibt viele verschiede Glaubensrichtungen innerhalb des Christentums!

Dubistes111
Fragesteller

Wir sind alle Brüder und Schwester im Glauben an Jesus

9 Antworten

Die Meinung vieler Muslime deckt sich nicht mit dem Qur'an:
Der Koran und die Juden (4): Wem gehört das Land Israel? - haGalil
Israel gehört nach dem Koran den Juden (obrist-impulse.net)

  • “Und gedenke, als Moses zu seinem Volk sprach: ‚O Leute, gedenket der Gnade Allahs gegen euch, da er unter euch Propheten erweckte und euch Könige einsetzte und euch gab, was er keinem von aller Welt gegeben. O Volk, betritt das heilige Land, das Allah euch bestimmte; und kehret nicht den Rücken, auf dass ihr nicht als Verlorene umkehrt‘” (Sure 5,20 und 21)
  • “Und wir gaben es den Kindern Israels zum Erbe” (Sure 26,59)
  • “Und wir sprachen (…) zu den Kindern Israels: ‚Bewohnet das Land, und wenn die Verheissung des jenseits eintrifft, dann werden Wir euch herzubringen in buntem Haufen‘” (Sure 17,104)
MaxIpsum  23.11.2023, 20:09

Der Koran bestätigt das Versprechen Israels an die Juden, und das ist genau das, was du in deiner Antwort präsentierst. Doch was ist mit der Stelle im Koran, die besagt, dass sie Fehler gemacht haben und sich es selbst vermasselt? Diese Information ist nicht nur im Koran enthalten. Wenn sie sich jedoch verbessern und ihr Versprechen einhalten, wird Allah erst dann sein Versprechen einlösen. Warum hast du diesen Abschnitt ausgelassen? Vermutlich weil: "Sorry das war keine Absicht 😔".

Du sprichst über Religion. Warum beantwortest du diese Frage nicht aus der Perspektive des Judentums? Vielleicht, weil es zur jetzigen Zeit keine Rechtfertigung für einen jüdischen Staat von seitens der Bibel gibt? Weil es daran liegt, dass die messianische Erfüllung nicht stattgefunden hat und die Gründung des Staates Israel nichts mit dem Judentum zu tun hat, sondern sich auf eine fremdbestimmte politische Bewegung des Westen stützt?!

Das bedeutet nicht, dass die Juden sich zurückziehen sollten oder dort nicht leben dürfen.

Man sollte keine Verse aus dem Koran isoliert betrachten, sondern den gesamten Kontext verstehen.

Die Meinung vieler Muslime deckt sich nicht mit dem Qur'an:

Doch tut sie. Du hast nur keine Ahnung vom Koran.

Aurofons  23.11.2023, 22:32
@MaxIpsum
dass sie Fehler gemacht haben und sich es selbst vermasselt?

Das habe ich auch gelesen, aber Fehler machen alle Leute.
Mit den Fehlern hat Allah schon vorher gerechnet und trotzdem versprochen.
Sonst müsste schon bei den Versprechen stehen, wem es dann zusteht, würden Fehler gemacht.

Ich kenne den Koran sicher nicht so gut wie du, aber ich weiß aus verschiedenen Aussagen Rückschlüsse zu ziehen.

Wo steht im Koran, wem das Land dann zusteht?

Soweit ich Liebi verstanden habe, sollen Juden und Araber, die dort geboren wurden laut Bibel das Land friedlich zusammen bewohnen.
Die einfachen Leute wollen einfach in Ruhe gelassen werden und friedlich dort leben.
Es ist gut Geschichtskenntnisse aufzufrischen und Zusammenhänge zu erkennen. Das dauert aber 1 Stunde 20 Minuten.

https://youtu.be/XpiVHSU3hZc

Weil es daran liegt, dass die messianische Erfüllung nicht stattgefunden hat

Auch wenn es die Juden und Muslime nicht glauben, die biblischen Vorhersagen hat Jesus alle erfüllt. Ich möchte aber dazu keine Diskussion lostreten, weil die Meinungsunterschiede schon ausdiskutiert sind.

Im Ursprung gehört den Juden gem. der Bibel Jerusalem. Heute ist zu wissen, dass der Nahe Osten mal von dieser mal von jener Macht - angefangen mit den Römern - dominiert wurde. Rein rechtlich gesehen wechselten die Eigentumsverhältnisse mehrfach.

Bibelbube  23.11.2023, 18:18

Gehörte das Land im Ursprung nicht den Heidenvölkern?

Wenn ich richtig gelesen habe hat Gott erst im Zeitenverlauf, das Land seinem Volk gegeben.

LG

Bodesurry  23.11.2023, 20:03

Akutell wäre es, nach deinen Vorgaben, Israel.

wem gehört Jerusalem?

Aktuell dem Staat Israel.

(Laut Bibel)

Die Bibel kennt verschiedenste Herrscher über Jerusalem, angefangen von den Jebusitern bis zuletzt die Römer, die es völlig zerstört haben.

ps : bitte mit Begründung (Bibel Verse )

Psalm 24: "Die Erde ist des HERRN und was darinnen ist, der Erdkreis und die darauf wohnen. 2 Denn er hat ihn über den Meeren gegründet und über den Wassern bereitet. 3 Wer darf auf des HERRN Berg gehen, und wer darf stehen an seiner heiligen Stätte? 4 Wer unschuldige Hände hat und reinen Herzens ist, wer nicht bedacht ist auf Lüge und nicht schwört zum Trug: 5 der wird den Segen vom HERRN empfangen und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils."

Zuerst einmal die Fakten:

Im Koran, dem wichtigsten Buch des Islam, kommt Jerusalem kein einziges Mal vor.

In der Bibel dagegen 800 mal.

Das Gebiet, in dem Jerusalem liegt, hat Allah im Koran in mehreren Suren des Kindern Israels, den Nachkommen Jakobs, zugesprochen.

Der Gott der Bibel ebenfalls.

Einen Staat Palästina hat es nie gegeben. Der Name kommt von den Römern, die die Gegend zur Demütigung der besiegten Israelis, so nannten. Jerusalem war mal die Haupstadt des Königreich Israel (Zeit von David und Salomo)

Von der Politik her gehört ein Gebiet den Siegern in Kriegen. Das wäre dann klar Israel.

Sorry, dass ich mich einmische.

Jerusalem gehört u. A. auch Ihm (2.Mose 19,5).

Woher ich das weiß:Recherche