Gilt für Christen das Alte Testament überhaupt?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein, für Christen gilt das Alte Testament nicht 58%
Ja, für Christen gilt das Alte Testament 42%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als im 3. Jahrhundert es immer wichtiger wurde, eine einheitliche Glaubensschrift zu haben, haben die Kirchenoberen durchaus heftig darüber gehadert, ob das alte Testament mit aufgenommen werden sollte. Schließlich setzte sich eine knappe Mehrheit dafür durch.

In weiteren KIrchentorheiten wurde auch das alte Testament als "Gottes Wort" und "heilig" erklärt.

Das hätte man vermeiden können und müssen.

Nun, in den heutigen Jahren hat man ständig die Erkärungsnöte, warum ein völkermordender Gott Jahwe und ein liebeszerfließender Jesus gleichzeitig gelten. Warum man seine Tochter in die Sklaverei verkaufen darf und seinen schwulen Sohn steinigen.

Ignatius1  29.11.2023, 07:20

Ach tatsächlich ?

Als im 3. Jahrhundert es immer wichtiger wurde, eine einheitliche Glaubensschrift zu haben, haben die Kirchenoberen durchaus heftig darüber gehadert, ob das alte Testament mit aufgenommen werden sollte.

Was ist die historische Quelle für diese Behauptung ❓

Nein, für Christen gilt das Alte Testament nicht

Es war die Vorgeschichte zum Neuen Testament. Theoretisch hätte man es "wegwerfen" können, denn im NT stand alles was für Christen wichtig war. Andererseits waren die ersten Christen Juden und das AT war schon gut 100 Jahre v. Chr. in die griechische Schrift, die damals führend war, übersetzt.

Ja, für Christen gilt das Alte Testament

Das ist das, auf das sich Jesus auch im NT beruft, so steht es jedenfall wohl im NT. Zu Jesu Zeiten gab es das noch nicht, es wurde erst viel später zusammengafasst und nieder geschrieben.

Wie alle religiöse Aussagen, wird und wurde auch vieles interpretiert.

Nein, für Christen gilt das Alte Testament nicht

Hallo Psychonautik,

Diese Frage kann man eigentlich nicht mit "Ja" oder "Nein" beantworten.

Für Dich für Dein Leben, brauchst Du das Alte Testament nicht mehr, denn alles, wie Du Leben sollst, findest Du im Neuen Testament.

--

Wer aber tiefer in die Materie des christlichen Glauben einsteigen will, der findet im Alten Testament viele Schätze, denn Gott und die Engel Gottes haben sich den Propheten gezeigt, und man kann viel von Gott und seinem Willen verstehen, durch die Begebenheiten im alten Testament.

---

So wie ich Dich einschätze, Psychonautik, reicht Dir erstmal das neue Testament. 🙏

Das Alte Testament war vorbereitend auf das Neue Testament und Jesus hatte die 10 Gebote und verschiedenes andere laut den Evangelien nie in Frage gestellt und soweit Jesus in den Evangelien nichts neues gelehrt oder anderes getan hat, ist das Alte Testament auch für Christen weiterhin gültig - aber es gibt eben in den Evangelien dahingehend ein paar Ausnahmen, und nimmt man die Vision des Petrus in Joppe aus der Apostelgeschichte hinzu, gilt dies sogar für das alttestamentarische Verbot hinsichtlich des Schweinefleisches.