Sind Muslime und Christen "Post"-Juden?

7 Antworten

Nein, dieser Begriff passt nicht so richtig.

Dass der Koran nicht stimmen kann, zeigt die logisch aufgebaute Argumentation der folgenden Seite: http://www.islamseite.de

Juden und Christen glauben an den Gott, der sich im Tanach offenbart. Der Tanach ist die jüdische Heilige Schrift und ist exakt gleich dem Alten Testament der christlichen Bibel (nur die Anordnung der 39 Bücher ist etwas anders, der Inhalt ist aber gleich). Zusätzlich enthält die christliche Bibel noch die 27 Bücher des Neuen Testaments.

Allerdings haben viele Juden noch nicht erkannt, dass Gott ein dreieiniger Gott ist und dass der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias der Sohn Gottes und damit Gott selbst ist.

Jesus Christus findet sich im Alten Testament in allen Stellen, in denen es um den verheißenen Messias geht (z. B. in Jesaja 53 als leidender Messias und in den Versen, in denen der Messias die Königsherrschaft antritt und über sein Reich des Friedens herrscht).

In Sprüche 30,4 findet sich z. B. die Frage nach dem Namen des Sohnes Gottes: "Wer stieg zum Himmel empor und fuhr herab? Wer fasste den Wind in seine Fäuste? Wer band die Wasser in ein Kleid? Wer richtete alle Enden der Erde auf? Was ist sein Name und was ist der Name seines Sohnes? Weißt du das?"

David schrieb in Psalm 101,1 über Jesus: "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten." Dabei ist zu bedenken, dass David der König in Israel war und keinen irdischen Herrn über sich hatte. Er schreibt aber klar, dass sein Herr (Gott der Vater) zu seinem Herrn (Jesus) sagt, dass sich Jesus zu Gottes Rechten setzen soll.

Bereits in Jesaja 9,5 steht über den Messias Jesus Christus geschrieben: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst." Diese Beschreibungen zeigen, dass das der Messias (Jesus) Gott ist, da er die Namen "starker Gott" und "Ewig-Vater" trägt.

Im Buch Sacharja spricht Gott (= Jesus) über seine eigene Kreuzigung: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10). Irgendwann wird das Volk Israel also erkennen, wer Jesus wirklich ist und Ihn als Herrn und Erlöser annehmen.

Es gibt auch heute schon Juden, die an den dreieinigen Gott, den die Bibel im Alten und Neuen Testament beschreibt, glauben, wie z. B. Arnold Fruchtenbaum, Meno Kalisher und Amir Tsarfati. Ihre Vorträge und Schriften sind sehr empfehlenswert.

Ja, wenn man es so will.

Allerdings gibt es Juden noch, so dass es eher eine Abspaltung ist und der Islam dann eher eine Abspaltung vom Christentum ist.

Der angebetete Götze ist sogesehen aber eher der gleiche !

Ich kenne den Koran nicht (und auch nicht die Bibel), aber da Jesus Jude war würde ich sagen ja. Meine Partnerin ist übrigens Jüdin =)

Das Jesus Jude war wollen einige Christ*innen bis heute nicht wahr haben.

DefendOrthodoxy  04.11.2022, 22:16
Das Jesus Jude war wollen einige Christ*innen bis heute nicht wahr haben.

So ein Quatsch.

Jeder Christ weiß das Jesus Jude war.

Und ich kenne keinen der das abstreitet.

HawkeyeDZoro  04.11.2022, 22:28
@DefendOrthodoxy

Ich hab sie definitiv nicht gelesen, aber ich behaupte das auch nicht. Ist ja auch nur meine persönliche Erfahrung. Kann durchaus sein, dass die meisten Christ*innen wissen das Jesus Jude war =) deswegen vielen dank dir für deine Antworten =)

GuybrushSparrow
Fragesteller

Sind alle abrahamischen Religionen Schwestern und Brüder, klingt schön

Kann man so sagen.

Denn beide Religionen haben massiv aus dem Judentum abgekupfert. Es aber gleichzeitig so anders ausgelegt, dass kein Jude sich damit anfreunden kann.

Alle drei gehören weg, damit die wirkliche Moderne beginnen kann.

GuybrushSparrow
Fragesteller

Kann man etwas von Judentum, Islam und Christentum lernen, wenn man selber nicht gläubig wäre? Z.B.: Werte ..oder so

HawkeyeDZoro  04.11.2022, 22:32
@GuybrushSparrow

Kann man natürlich. Durch Freunde etc. und ich weiß persönlich mittlerweile mehr vom Judentum wie vom Christentum (liegt aber auch daran, dass meine Partnerin Jüdin ist). Weiß auch ein paar Dinge über den islamischen Glauben, weil meine Schwester konvertiert ist und ich ab und ich ihr ab und zu Fragen stelle zu Dingen die mich interessieren und mein bester Freund ist gläubiger Christ. Von Glauben allgemein hab ich nur wenig Ahnung und finde ich schwachsinnig, weil ich Atheist bin. Interessant und gut zu wissen ist es trotzdem =) so versteht man was dahinter steckt usw..

Bodesurry  05.11.2022, 07:43

Ja, die Moderne kennen wir. So grausam und unmenschlich wie im 1. und 2. Weltkrieg Mitmenschen behandelt wurden, so etwas hat es in den ganzen 2000 Jahren zuvor nicht in Ansätzen gegeben.

Die Gedanken, Millionen von Menschen durch eine einzige Bombe töten zu lassen, ist moderner Widersinn.

Der Moderne werden wir auch das Kippen des Klimas zu verdanken haben.

Modern ist auch das Finanzwesen. Es bringt immer mehr ein paar Superreiche hervor und der Rest bezahlt dafür.

Modern sind die Tierfabriken, in denen lebendige Wesen wie Industrieprodukte behandelt werden.

Dank der Moderne steigen die Gewinne der Firmen ständig, welche mit Psychopharmaka dafür sorgen, dass der Mensch diese wunderbare Welt ertragen kann.

Antimythos1  05.11.2022, 09:20
@Bodesurry

Ich weise diese abscheulichen Durchgedrehtheiten und Unterstellungen energisch zurück.

Mit "Tierfabrik" hat Moderne z.B. NULL zu tun. Es ist JEDERZEIT möglich, Tierhaltungsvorschriften zu erlassen. Und "heilige Schriften" sind am Tierwohl NULL interessiert.

Moderne heißt z.B. dass Mann und Frau sich unabhängig von allem religiösen Verwandschaftsgekreische für eine Ehe entscheiden können.

Moderne heißt, dass nicht Universitäten mit Streiks lahmgelegt werden, weil Religionsanhänger dort einen Gebetsraum fordern.

Moderne heißt, dass in allgemeinbildenden Schulen die Lehrer die Wahrheit sagen können und nicht mehr von Redeverboten ständig geknebelt werden.

Moderne heißt, daß internationale Politik gemacht werden kann, die nicht mehr ständig von Religion beeinträchtigt wird.

Moderne heißt, daß die Staatsführer wieder, wie in den 1980er Jahren über Überbevölkerung reden können und nicht ein Tabu Nr. 1 daraus machen.

usw. usw. usw. usw.

In den abrahamitischen Religionen ist das Judentum die Version 1.0

Das Christentum das erste große Update auf 2.0 und der Islam die Version 3.0 dazu gibt es noch Unterversionen verschiedener Couleur