Wieso kontern Muslime kritische Fragen oft mit den Alten Testament?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso kontern Muslime kritische Fragen oft mit den Alten Testament?

Vermutlich weil erstens auch der Islam sich auf das Judentum stützt, zumindest bis Abraham. Und zweitens weil das Neue Testament nicht viel Ansatz zum Kontern bei Kritik bietet, sondern im Gegenteil bei Kritik sogar an manchen Stellen eindeutig Friedfertigkeit nahelegt.

JTKirk2000  21.01.2023, 13:37

Vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

Sie wollen damit die Richtigkeit ihrer Religion beweisen. Kritisiert man beispielsweise, dass es heute (!) noch Steinigungen in der islamischen Welt gibt, so sagen sie gerne mal, dass dies von Gott so gewollt sei und dass dies schon in der Thora (angeblich eine islamische Schrift) so drin steht. Die Bibelstelle Jesus und die Ehebrecherin leugnen sie, obwohl...

Auch wenn also wahrscheinlich ist, dass der Text nicht im ursprünglichen Johannesevangelium zu finden war, gilt: „Die Geschichte als solche ist sehr alt und war schon zu Anfang des 2. Jahrhunderts bekannt.“[2] Dieser Befund ist unbestritten, unabhängig von der Frage, auf welchem Weg der Abschnitt an seinen heutigen biblischen Ort gelangt ist.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_und_die_Ehebrecherin

Und so weiter.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Danke für deine Antwort du hast Recht :D

Blacksus33  20.01.2023, 06:17

Jesus hat die Steinigung nicht abrogiert sondern zweifelte an den Zeugen der ehebrecherin auch ist der vers mit der ehebrecherin eine Erfindung wurde in die bibel eingefügt. Heute will man das als Tatsache verkaufen

Weil sie genauso wie die Christen nicht Gott selbst befragen können und sich stattdessen aus uralten Büchern behelfen müssen.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Jesus gab den Menschen eine Friedliche lehre. Man soll sogar seine Feinde lieben. Im Islam werden Juden und Christen als nicht Gläubig gesehen und Muslime behandeln uns oft Abwertend. Christen Verfolgung gibt es in vielen Ländern! Muss ich wohl nicht erwähnen in welchen.

GrandVoyager  20.01.2023, 03:01
@Kaetzchen2004

Das Problem bei (fast) allen Gläubigen ist, das sie nicht richtig zuhören können, oder wollen.

Hussain1992  20.01.2023, 04:07
@Kaetzchen2004

In muslimischen Ländern lebten christliche und andere Minderheiten lange in Frieden. Zum Beispiel im Irak. Aber nach der christlichen Invasion im Irak im Jahr 2003. (Die Gruppe, die am stärksten vom Terrorismus angegriffen wird, sind schiitische Muslime, und nach 2014 sind die Yeziden die am stärksten vom Terrorismus angegriffene Gruppe. Christen wurden nicht oft vom Terrorismus angegriffen, und die Botschaften Amerikas und anderer christlicher Länder erleichterten ihren Austritt aus dem Irak.

beko2283  20.01.2023, 04:37
@Kaetzchen2004

Ich bin ungläubig, aber dein Wissen über Islam stimmt nicht ganz. Im Islam sind ungläubige die jenigen die nicht an Judentum, Christentum, oder Islam glauben.

Man soll jeder gläubige respektieren, selbst der Prophet laut die Geschichte die Muslime bestätigen, solle seinen judischen Nachbarn beim begraben respektiert haben, obwohl der Nachbar ihn gehasst hat.

Ein Muslime der an Islam z.B. glaubt, und Christentum oder Judentum nicht glaubt, Jesus nicht akzeptiert, ist im Islam nicht akzeptiert.

Wegen der Verfolgung, das kommt von ungebildeten Terror gruppen, die von USA damals bei dem Krieg gegen den Sowjetunion in den islamischen Ländern unterstützt haben. So sind die Gruppen entstanden, und darunter leiden auch Muslime nicht nur Christen. Das passiert nicht nur in Islamischen Ländern. Muslimen z.B werden in vielen Ländern verfolgt wie in China, damals wurden Juden von Christen auch verfolgt, und Juden haben Muslime auch verfolgt und so läuft der Kreis.

Informiere dich über alles, nicht nur über eine Seite weil du dich einmal angegriffen gefühlt hast, sondern über alles. Religionen waren und sind meiner Meinung nach schlimm. Waren ganz am Anfang sehr gute Idee, weil es damals keine Rechtsstaaten gab, so waren Religionen ähnlich wie Rechtsstaaten.

Blacksus33  20.01.2023, 06:21
@Kaetzchen2004

Christen und Juden ging es doch gut in Andalusien damals du kennst die Geschichte halt nicht

Kaetzchen2004
Fragesteller
@Blacksus33

Es gibt Christen Verfolgung heut zu Tage in islamischen Ländern.

Blacksus33  20.01.2023, 06:23
@Kaetzchen2004

Auf einige muslimische Länder mag das zutreffen aber denke nicht alle es gibt schon viele Kirchen in muslimischen Ländern Ausserdem denke ich das mit der Verfolgung ist eher propaganda um islam schlecht zu machen

Kaetzchen2004
Fragesteller
@Blacksus33

Ja dachte eine Zeit lang auch Islam ist friedlich man kann sich sehr täuschen informiere dich einfach mal damit du kein falsches Denken mehr hast

Kaetzchen2004
Fragesteller
@Blacksus33

Genau das ist die Sache - wir leben nicht mehr im Mittelalter und die Christen machen sowas nicht

Muslime eben schon - heut zu tage

Blacksus33  20.01.2023, 06:37
@Kaetzchen2004

Man kann nicht leben wie man will Allah sagt im koran wie man leben sollte. Das Leben ist eine Prüfung und Jesus ist sicher nicht für deine Sünden gestorben das du tun kannst was du willst

Kaetzchen2004
Fragesteller
@Blacksus33

sagt auch keiner dass man tun kann was man möchte und was Allah sagt ist mir egal.

Blacksus33  20.01.2023, 06:40
@Kaetzchen2004

Möge Allah dich rechtleiten das du zum richtigen Glauben kommst vielleicht überlegst du es dir das du zum heil kommst :)

GrandVoyager  20.01.2023, 07:01
@Kaetzchen2004

Dabei wäre alles ganz einfach, aber der Eigensinn macht, das man zwar Ohren hat, aber taub für gute Ratschläge ist.

Konfuzius (Philosophie, keine Religion):

"Für die Jugendtorheit ist es das hoffnungsloseste, sich in leere Einbildungen zu verstricken. Je eigensinniger sie auf solchen wirklichkeitsfremden Einbildungen beharrt, desto gewisser zieht sie sich Beschämung zu.

Für den Erzieher wird beschränkter Torheit gegenüber oft nichts übrigbleiben, als sie eine Zeitlang sich selbst zu überlassen und die ihr aus ihrem Gebaren entspringende Beschämung nicht zu ersparen. Das ist oft der einzige Weg zur Rettung."

GrandVoyager  20.01.2023, 07:07
@Kaetzchen2004

Konfuzius war nicht Gottlos, ganz im Gegenteil, er war anderen Gläubigen haushoch überlegen, da er jede Religion als gleichwertig akzeptierte, da es ja jedem vernüftigen Menschen klar sein sollte das jede Religion den gleichen Gott anbetet, auch wenn sie unterschiedliche Namen und Gottesdienste haben.

vanillakisss22  22.01.2023, 04:07
@Blacksus33

Erstens, ist sie im richtigen Glauben weil sie nicht an den Islam glaubt.

Und zweitens, was zum Henker habt ihr nur immer mit diesen blöden rechtleiten Spruch?

Akzeptiert endlich, dass sich Nichtmuslime einem feuchten Kehricht um euren Glauben scheren. Deswegen sind sie ja Nichtmuslime.

GrandVoyager  22.01.2023, 04:12
@vanillakisss22

Oder es wird deshalb nicht widerlegt, weil die Beweise, die dazu nötig wären, nicht in die falschen Hände geraten sollen.

vanillakisss22  22.01.2023, 04:16
@GrandVoyager

Jaaaa, wieder mal so eine alberne Theorie.

Über welche falschen Hände spekulieren wir hier?

GrandVoyager  22.01.2023, 04:24
@vanillakisss22

Falsche Antwort, jemand der/die die innerliche Größe dafür hat, hätte die richtige Antwort auf meine Frage gegeben. Du hast dich also unterbewusst selbst disqualifiziert, da (auch wenn du das wahrscheinlich nicht glauben wirst) jeder Mensch eine Seele hat, die ihn in den entscheidenen Augenblicken leitet.

vanillakisss22  22.01.2023, 04:27
@GrandVoyager

Oh, es wird noch alberner, wie mehr wenn Muslime nicht weiter wissen.

Ich habe echt keine Ahnung warum ihr euch das immer wieder antut.

Klar habe ich eine Seele aber ich werde den Teufel tun, meine schöne Seele an dem Islam zu verschwenden.

GrandVoyager  22.01.2023, 04:31
@vanillakisss22

Wie kommst du auf die Idee ich wäre Anhänger einer Religion (inklusive dem Islam)? Es ist doch offensichtlich das die Seelenheilverkäufer keine Ahnung von Gott haben, oder ihr Wissen geheim halten.

vanillakisss22  22.01.2023, 04:33
@GrandVoyager

Ok, dann erzähle mal wessen falsche Hände du meinst.

Und ja, ich habe dich aus Versehen kommentiert, ich meinte einen anderen User.

GrandVoyager  22.01.2023, 04:43
@vanillakisss22

Normalerweise bekommt man Zugang zu dem Wissen indem man entweder danach sucht und früher, oder später (nach hunderten, oder tausenden Büchern) darauf stößt, oder man durch einen guten Charakter innerlich so reich ist, dass das Schicksal/die Seele einen leitet, die richtigen Menschen zu treffen, die dieses Wissen mit einem teilen. Viel Glück.

GrandVoyager  22.01.2023, 04:58
@vanillakisss22

Achte auf (weiterhin) gute Charaktereigenschaften für den Fall das du fündig werden möchtest.

Theway7  01.05.2023, 10:35
@Blacksus33

Wenn man jesus nachfolgt heisst das nicht das man leben kann wie man will Wer hat dir das erzählt piere Vogel??

Wenn Du an religiöse Fragen mit Logik rangehst, liebes Kätzchen, hast Du schon verloren!

Muslime können nicht verstehen, dass das AT für die allermeisten Christen heute keine Bedeutung mehr hat, weil sie sich nicht vorstellen können, dass IHRE Schrift, der Koran, keine Bedeutung mehr hat.

Kaetzchen2004
Fragesteller

Danke dass du mich Kätzchen nennst mit einen Ä sehr süß. Aber ja hast recht :)