Wie soll ich das Bibel lesen anfangen?

20 Antworten

Um die komplette Bibel zu erfahren, ist es sicher hilfreich einen Lesplan zu machen. Einige Anbieter stellen zum Beispiel eine Liste zusammen, um in einem Jahr alle Stellen zu lesen. Im Internet gibt es viele Angebote - dabei würde ich nur die Seiten von anerkannten Institutionen greifen, damit man nicht auch noch "missioniert" wird.http://www.oeab.de/ Einfach von vorne nach hinten ist nicht so günstig, weil es vielleicht „langweilig“ wird. Stellen überspringen oder auslassen ist auch wenig hilfreich.Jeden Tag etwas, bringt Struktur.

Das alte Testament geht um die Geschichte des Volkes Israel. Es ist interessant, man kann vieles verstehen.

Das neue Testament hat mit Jesus und die Gemeinde zu tun und auch mit der Zukunft.

Beides gleichzeitig zu lesen wäre das Beste. Ich empfehele dir: beginn gleichzeitig mit dem ersten Buch Mose (im alten Testament) und mit Evangelium Mattheus im Neuen.

"Im alten Testament ist das neue Testament versteckt und im neuen Testament ist das Alte offenbart"

Du wirst das neue besser verstehen können, wenn du auch das alte kennst.

Warte lieber noch 4-6 Jahre mit der Bibel, weil die:

  1. relativ Brutal ist.
  2. Bibel verdammt vielschichtig und komplex ist.
  3. Bibel Analogien zu Situationen aus der gesamten Geschichte besitzt und macht.

Ich bezweifle, ohne dir da nahe treten zu wollen, dass du die Bibel, so wie sie gemeint ist, verstehst. Warte lieber bis du in Deutsch Altdeutsch, in Geschichte geschichtliche Situationen etc. behandelt hast.

Von einer Kinderbibel zur richtigen ist es ein riesen, riesen Sprung! Ich persönlich beschäftige mich in Richtung Ethik und finde echt das sehr komplex.

Klar wenn man das ließt sagt man: "jup verstanden" aber wenn man dann über x-Ecken denkt, merkt man erst wie umfangreich und allgemein anwendbar dieses Buch ist. Dieses Wissen, um das anzuwenden besitzt du mit 14 Jahren noch nicht, noch nicht mal annähernd.

Erstmal vorneweg: Großes Lob, dass du die Bibel lesen möchtest.

Von der ersten bis zur letzten Seite ist wahrscheinlich tatsächlich die sinnvollste Vorgehensweise, obwohl ich das 4. Buch Mose auslassen würde. Es heißt nicht umsonst "Numeri". Das geht ungefähr so:

"am 1. Tag Nachschon, der Sohn Amminadabos, vom Stamm Juda, am 2. Tag Netanel, der Sohn Zuars, vom Stamm Issachar". Das ist einer der ersten Teile aus Vers 12-83, und so steht das da. Lass das Buch aus.

Das musst du selber herausfinden und hängt ein bisschen davon ab, wonach du suchst. Möchtest du die gesamte Geschichte verstehen, dann kannst du es ruhig vom Anfang bis zum Ende lesen. Ansonsten kannst du dir auch die Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) durchlesen, wenn dich das Leben von Christus auf der Erde besonders interessiert. Oder alles was nach den Evangelien kommt (ab Apostelgeschichte), wenn du wissen willst, wie es nach der Himmelfahrt Jesu weiterging. Du könntest auch thematisch lesen, also bestimmte Schriftstellen zu einem Thema, das dich interessieren.

Du wirst schon deinen Lesestil finden. Am wichtigsten ist es, überhaupt darin zu lesen und dass du beim Lesen auch auf deine Gefühle achtest. Wenn du z. B. über Christus liest ist es nicht unwahrscheinlich, dass der Heilige Geist dir in deinem Herzen bestätigen wird, dass diese Dinge wahr sind.

pinkyitalycsb  11.06.2015, 20:16

Das kann ich voll und ganz bestätigen, denn so ergeht es mir auch!