Bibel auf englisch lesen?

3 Antworten

nein, ist es nicht. Vor allem dann nicht, wenn man den Klang der Bibel auf Deutsch schon im Kopf hat. Gute englische Bibelausgaben sind die Reformation Study Bible, entweder mit dem Text der New King James Version (NKJV) oder dem der English Standard Version (ESV) auf protestantisch-freikirchlicher Seite oder die Didache Bible mit der Revised Standard Version Catholic Second Edition (RSV-2CE) als Textgrundlage auf katholischer Seite.

Studienbibeln sind allerdings nicht gerade günstig, da musst Du mit 70 bis 120 Euro rechnen. Du kannst die erwähnten Textgrundlagen (NKJV, ESV, RSV-2CE) aber auch als einfache Bibeln kaufen. Ich denke, die ESV oder die NAB (New American Bible) sind am leichtesten zu lesen, die NKJV ist ästhetisch wie die die RSV-2CE. Letztendlich beruhen die meisten heutigen Editionen auf der King James Version.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Abgesehen davon, dass dort auch nichts anderes steht, als in der deutschen Übersetzung, ist es schon interessant, die gleiche Botschaft in anderen Sprachen zu lesen/hören. Ich wähle die Neue Welt-Übersetzung und kann dort hunderte verschiedene Sprachen wählen und sie mir sogar beim lesen auch anhören (wegen der Aussprache).