Wo fängt die Geschichte von Jesus in der Bibel an?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich gar nicht wichtig, wo genau du anfängst die Bibel zu lesen... 😊 Wenn du die Geschichte von Jesus lesen willst, kannst du im Neuen Testament anfangen. Ich persönlich finde das Johannes-Evangelium sehr schön.

Er war in der Welt und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht. Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf. Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben. (Johannes 1, 10-12)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

Die Geschichte von Jesus findet sich vor allem in den 4 Evangelien. Du könntest sie entweder der Reihe nach lesen (Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) oder auch zuerst das Johannes-Evangelium (was häufig empfohlen wird).

Das Johannes-Evangelium beginnt auch ganz vorne (also bei der Schöpfung): https://www.bibleserver.com/SLT/Johannes1

Viktor1  26.09.2020, 16:20
zuerst das Johannes-Evangelium

welches am wenigsten vom irdischen Leben (Geschichte) Jesu bringt sondern meist nur "Verherrlichungen", Jesus in den Mund gelegt.

chrisbyrd  26.09.2020, 16:22
@Viktor1

Das Johannes-Evangelium legt Jesus nichts in den Mund, sondern bezeugt uns das, was Jesus gelehrt hat. In diesem Evangelium finden sich wunderbare Schätze (z. B. Johannes 3,16; Johannes 5,24 oder Johannes 14,6).

Wer Jesus liebt, kann das Johannes-Evangelium nur lieben...

Viktor1  26.09.2020, 16:54
@chrisbyrd
kann das Johannes-Evangelium nur lieben..

Das ist hier nicht das Thema, sondern die irdische Geschichte Jesu.
Du bringst es auch nie hin, beim Thema zu bleiben.

sondern bezeugt uns das, was Jesus gelehrt hat.

ja, aber mit den Worten des Autors der Schrift. Die Worte Jesu (Referate !) über sich selbst sind auch von ihm.

chrisbyrd  26.09.2020, 18:46
@Viktor1

Die "irdische Geschichte Jesu" findet sich in allen 4 Evangelien - auch im Johannes-Evangelium.

Warum immer dieser persönlichen Angriffe? Wenn dir meine Antworten nicht gefallen, dann ignoriere sie doch einfach...

Die fängt nach Meinung einiger Hardcore-Jesus-Fans an, seitdem es Gott gibt, also es gab "ihn" schon immer.

"Der Kirchenvater Origenes vertrat eine Präexistenzlehre für alle menschlichen Seelen, und diese bildete die Grundlage für seine Lehre von der Präexistenz Christi. Die Seele Jesu sei wie alle Seelen zu Beginn der Schöpfung von Gott geschaffen worden, habe sich aber bereits vor seiner Inkarnation mit dem göttlichen Logos vereinigt, dem „Wort Gottes“, wie es im Johannesevangelium steht. So erklärte Origenes die menschlichen und die göttlichen Eigenschaften Jesu."

(Irgendwo bei Wiki gefunden)

Angi575
Fragesteller

Ja klar aber ich meinte ab wann gott auf die Erde kam und benutzt bitte einfach den Begriff Christen „Hardcore-Jesus-Fans“ klingt sehr abwerten. Danke.

Wenn du es eilig hast: das Evangelium nach Markus ist das kürzeste und auch das urtümlichste.

Wenn du mehr Zeit hast: das Evangelium nach Lukas ist recht gut erzählt und enthält die auch die wichtigesten Reden Jesu, Gleichnisse usw.

Das Leben Jesu wird in den Evangelien, Matthäus, Markus, Lukas und Johannes beschrieben.

Viel Freude und Erkenntnis beim Lesen. :-)