Reicht es auch für den Anfang eine Kinderbibel zu lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, in einer Kinderbibel steht tatsächlich nicht sooo viel drin. Eher nur die "spektakulären" Geschichten, die jeder kennt.

Für den Anfang empfehle ich schon eine richtige Bibel. Dann aber eine in heutigem Deutsch geschrieben, die man auch als Anfänger versteht.

Das wären:

  • Basis Bibel (die hat auch Erklärungen neben dem Text)
  • NeÜ Bibel (hat ebenfalls Erklärungen, aber als Fußnoten)
  • Neues Leben Bibel (nicht zu Verwechseln mit der Neue Welt Bibel der Zeugen Jehovas)
  • "Die Gute Nachricht" Bibel
  • "Hoffnung für alle" Bibel (meiner Meinung nach etwas zu frei übersetzt. Eher eine Nacherzählung als eine Übersetzung.)

Mal anschauen kannst du auf jeden Fall. Ist eben in dem Stil geschrieben, wie man es Kindern beibringt und erklärt. Solltest du aber älter sein (was ich vermute) dann solltest du dir auch eine "normale" Bibel zulegen (am besten auch mit Apokryphen) - da geht es einfach mehr ins Detail. Ist auch nicht teuer.

PS: es gibt auch Bbel-Übersetzungen als PDF, die kann man sich vorab downloaden.

Naja, schaden tut es nicht, aber es fehlt halt ca. 98% des Inhalts. Empfehle dir einfach eine ganz normale zu laufen oder sie online zu lesen.

für den Anfang eine Kinderbibel zu lesen?

Nein - man fährt ja als Erwachsener auch nicht mit dem Kinderfahrrad wenn man Radfahren lernt.

Es ist sicher besser, als gar nicht in der Bibel zu lesen. Aber in einer Kinderbibel sind viele Geschichten verkürzt, geschönt oder gar nicht vorhanden.

Ich empfehle dir die App YouVersion. Da kannst du die Bibel online lesen und hast unterschiedlichste Lesepläne, um die Bibel besser kennen zu lernen. Zusätzlich findest du Impulse zum Beten.

Eine "richtige" Bibel ist trotzdem hilfreich, finde ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch