Ist die Bibel das einzige richtige Buch Gottes?

18 Antworten

Für mich schon...

Auch nach ihrem Selbstanspruch: "Schrift ist von Gott eingegeben* und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

[*= w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d.h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.]

Einige Gründe dafür sind für mich z. B.:

Die Bibel ist nicht die 100%ige Wahrheit, denn die gibt es nirgens.

Sie ist viel eher eine Sammlung verschiedener Geschichten des Volkes Israel, Menschen, die ihre Erfahrungen mit Gott festgehalten haben. Allein die einzelnen Bücher der Bibel gehören unterschiedlichen literarischen Gattungen an, zielen auf ganz unterschiedliche Sachen ab und wurden von verschiedenen Leuten geschrieben.

Man kann sehr schöne Sachen in ihr finden, aber auch Erzählungen von sehr schlimmen Sachen. Man kann auch große Hoffnung in ihr schöpfen, sie kann einen trösten, aber auch verärgern. Das hängt ganz davon ab, nach was man sucht.

Sie ist auch nicht komplett wortwörtlich zu verstehen, wie viele gerne behaupten. Viele Geschichten sind einfach so nie passiert.

Aber:

Muss eine Geschichte denn wahr sein, damit man den Sinn dahinter versteht?

Das Tao-te-King (Buch) sagt frei übersetzt: Die Wahrheit, die sich aussprechen lässt, ist nicht die ewige Wahrheit.

Nö.

Mal abgesehen davon, dass es keinen gott gibt, ist die bibel nur eine Sammlung menschengemachter Sagen und Legenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich philosophiere einfach gerne rum :)

Nein, die Bibel ist überhaupt kein Buch Gottes. Bücher Gottes, sind u.a. die Torah, die Psalter, das Evangelium und der Koran.

Die Bibel enthält zwar noch Passagen aus den ersten drei genannten, aber mehr auch nicht.

Alle Offenbarungen waren natürlich mal richtig. Aber heute liegen die Originale nicht mehr vor. Die Bibel enthält nur noch Passagen, wie gesagt, zusammengewürfelte, teilweise manipulierte Texte. Wie im Original haben wir nur noch den Koran, der unverändert ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Sturmtaucher2  18.05.2020, 14:33
Aber heute liegen die Originale nicht mehr vor.

Genau.

Denn in den Originalen möchte Gott ja jeden Tag eine Ziege geopfert haben.

Die Originale liegen ja nicht mehr vor, sie sind "verschwunden", also kann niemand wissen ob ich nicht Recht habe ;)

Wie im Original haben wir nur noch den Koran, der unverändert ist.

Nicht wenn man z.B. Muslim und Bukhari vertraut.

Und für dich als Salafistin sind diese beiden Bücher absolut authentisch ;)

Und da wird vom Gegenteil berichtet.

Übrigens: auch in allen anderen Sammlungen liest man von den Veränderungen am Koran.

Von Ishaq über Dawuud bis ibnSa'd und Tabari..... quasi überall.

Muslime haben halt den Fehler gemacht, diese Veränderungen am Koran in den Überlieferungen festzuhalten ;)