Was hat die Bibel eigentlich mit Gott und Jesus zu tun?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus kannte als Jude den Teil der Bibel, den wir Christen heute als Altes Testament kennen. Bzw den die Juden als Tanach bezeichnen.

Die Bibel, vor allem das Neue Testament, hat Jesus Christus und seine Lehre zum Inhalt.

Und nein, es war tatsächlich nicht der Wunsch von Jesus, eine "Bibel" zu schreiben, bzw das Neue Testament (das alte gab es dann ja bereits).

Es hat sich dann aber daraus ergeben, dass einige Menschen sein Wirken zu Papier brachten und die Apostel einige Briefe schrieben. Dazu kam die Tatsache, dass Jesus Christus nicht so schnell wieder kommt als man anfangs dachte. So ergab sich eine Sammlung der ganzen Schriften, die wir heute als Neues Testament kennen.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Bibel ist das Wort Gottes, manche nennen es auch ein Liebesbrief von Gott für die Menschheit.

Sowohl im alten, als auch im neuen Testament, wird der Charakter und Wille Gottes deutlich.

Ein Beleg, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist, sehen wir in ihrer Einheit. Obwohl es eigentlich 66 einzelne Schriften sind, die auf drei Kontinenten, in drei verschiedenen Sprachen, über einen Zeitraum von etwa 1500 Jahren von mehr als 40 Verfassern verschiedener Lebensumstände geschrieben wurden, bleibt die Bibel von Anfang bis Ende ein einheitliches Buch ohne Widerspüche (Vgl. 2 Timotheus 3:16).

Diese Einheit steht im Unterschied zu allen anderen Büchern und ist ein Anzeichen für die göttliche Herkunft der Worte, die Gott Menschen aufzuzeichnen bewegte.

Nennenswert sind die zahlreichen Prophezeiungen. Die Bibel enthält Hunderte von detaillierten Prophezeiungen, die sich auf die Zukunft einzelner Völker wie Israel, bestimmter Städte und der Menschheit beziehen. Andere handeln davon, dass der Messias kommen wird, der Retter aller, die an Ihn glauben (Vgl. Johannes 3:16).

Ungleich der Prophezeiungen in anderen religiösen Schriften, die von Menschen wie Nostradamus geschrieben wurden, sind die biblischen Prophezeiungen sehr detailliert. Im Alten Testament gibt es mehr als dreihundert Prophezeiungen bezüglich Jesus Christus (Viele in Jesaja und die kleinen Propheten aber auch Psalmen usw). Es wurde nicht nur vorausgesagt, wo Er geboren werden sollte und von welcher Familie Er abstammen, sondern auch wie Er sterben (Vgl. Jesaja 53) und dass Er am dritten Tag auferstehen würde.

Es gibt einfach keine andere logische Erklärung für die erfüllten Ankündigungen der Bibel, als ihren göttlichen Ursprung.

Wie andere schon erwähnt haben, kannte Jesus das alte Testament sehr gut (Johannes 1), was sich zB bei der Versuchung erkennen lässt (Matthäus 4:4-11).

Das neue Testament wurde von den Aposteln (Zeitzeugen) geschrieben, welche dokumentierten, was sie erlebt haben.

Ich hoffe es hilft dir weiter!

Woher ich das weiß:Recherche

Aus deiner Frage kann man ableiten, dass du die Bibel nicht gelesen hast. Natürlich kann Jesus die Bibel (das neue Testament) nicht gelesen haben, weil teile der Bibel erst nach seinem Tod verfasst wurden. Das alte Testament (Mose und die Propheten) hingegen kannte er sehr gut und hat es sogar in den Synagogen gepredigt weil die Verfasser vor Jesus auf der Erde gelebt haben.

Die Bibel ist eine Sammlung von vielen einzelnen Büchern, die das Evangelium und die Geschichte des Volkes Israel erzählt. Selbst im Alten Testament sind Verheißungen und hindeutungen auf Jesus. Jesus hat vor seiner Himmelfahrt den Missionsbefehl gegeben (Geht hin in alle Welt...). Natürlich möchte er das Menschen vom Evangelium erreicht werden und zu ihm kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
geschweige denn, dass Jesus jemals die Bibel gelesen hat

Tut mir leid aber: 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Als Jesus auf der Erde gelebt hat, war die Bibel noch gar nicht fertig gestellt, das NT noch nicht mal angefangen. Logisch, dass Er die Bibel als Gesamtbuch nicht gelesen hat.

Aber Er hat den jüdischen Tanach/AT gelesen. z.B hier:

Lk 4: 16 Und er kam nach Nazareth, wo er erzogen worden war, und ging nach seiner Gewohnheit am Sabbattag in die Synagoge und stand auf, um vorzulesen.

17 Und es wurde ihm die Buchrolle des Propheten Jesaja gegeben; und als er die Buchrolle aufgerollt hatte, fand er die Stelle, wo geschrieben steht:

Ich meine Gott und vor allem Jesus hatte nie etwas mit der Bibel zu tun

Du weißt schon, dass es in der ganzen Bibel um Gott/Jesus geht?

es sein Wunsch war, eine Bibel zu veröffentlichen.

Die Bibel als Gesamtbuch ist im NT sogar angekündigt:

1.Korinther 13: 8 Die Liebe hört niemals auf. Aber seien es Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden.

9 Denn wir erkennen stückweise und wir weissagen stückweise;

10 wenn aber einmal das Vollkommene da ist, dann wird das Stückwerk weggetan.

11 Als ich ein Unmündiger war, redete ich wie ein Unmündiger, dachte wie ein Unmündiger und urteilte wie ein Unmündiger; als ich aber ein Mann wurde, tat ich weg, was zum Unmündigsein gehört.

12 Denn wir sehen jetzt mittels eines Spiegels wie im Rätsel, dann aber von Angesicht zu Angesicht; jetzt erkenne ich stückweise, dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.

13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe.

Ich fasse mich in der Argumentation kurz. Ausführlich argumentiert habe ich hier.

Es gibt 2 Ansichten was mit dem "Vollkommenen" gemeint ist.

  1. Die Bibel
  2. Die Wiederkunft Jesu

Ich bin überzeugt, dass die Bibel gemeint ist. Weissagung, Sprachenrede und Erkenntnis(bezüglich des Glaubens/Gottes) werden aufhören, wenn das Vollkommene da ist.

Glaube, Hoffnung, Liebe entgegen bleiben auch wenn das Vollkommene da ist. Das schließt die Wiederkunft Jesu aus. Denn da werden Glaube und Hoffnung erfüllt sein, also nicht mehr sein.

Es muss also die Bibel gemeint sein. Weissagung, usw haben in der Kirchengeschichte auch wirklich aufgehört, diese kamen erst später durch Adventisten/Pfingstler/ Charismatiker wieder auf.(und sind nicht mehr von Gott)

Auch heißt es "das Vollkommene". Der Artikel wird für Gegenstände(Bibel) benutzt, nicht für Personen(Jesus) oder Ereignisse(Wiederkunft).

Aber was hat das mit Jesus/Gott zu tun, der Brief stammt ja von Paulus, nicht von Jesus?

Die Tatsache, dass Paulus weiß was aufhören wird, dass etwas Vollkommenes kommen wird und was bleiben wird, bedeutet, dass Gott ihm das mitgeteilt haben muss. Von sich aus konnte er es ja nicht wissen.

Und das bedeutet, dass Gott damals schon indirekt die Bibel als Gesamtbuch angekündigt hat.

Was hat die Bibel eigentlich mit Gott und Jesus zu tun?

Alles. Es geht um Gott und ist im Auftrag und unter Gottes Leitung geschrieben. Gott hat Mose bspw. mehrfach aufgefordert aufzuschreiben was Gott ihm sagt und auch Johannes bekam die Anweißung, dass was er bei der Offenbarung sieht, in ein Buch zu schreiben.

Nicht ohne Grund heißt es auch:

2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

Ich hoffe ich konnte helfen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Was hat die Bibel eigentlich mit Gott und Jesus zu tun?

In den Schriften der Bibel sind die Vorstellungen der Autoren über Gott und seinen Willen enthalten und im NT die Botschaft Jesu.

HugoGuth  13.06.2022, 17:33

Mehr die Botschaft des Paulus und anderer ÜbeR Jesus...

KirraSophie  13.06.2022, 17:57
@HugoGuth

nein. Hast du das jemals aufmerksam gelesen?

Paulus redet die ganze Zeit Über Jesus. All seine Worte deuten auf ihn hin.
Also das nächste mal: lesen bildet. Und aufmerksames lesen kann einige Antworten ersparen.

HugoGuth  13.06.2022, 18:35
@KirraSophie

Paulus hat weder den historischen Jesus nicht gekannt; auch die Evangelien, in denen steht, was Jesus gesagt hat (oder haben soll), kannte Paulus nicht, da sie erst später geschrieben wurden!

KirraSophie  13.06.2022, 19:45
@HugoGuth

Er kannte aber die Apostel und die kannten Jesus sehr gut. Paulus sagt selbst dass er bei Petrus und Jakobus war. Außerdem ist Jesus ihm erschienen. Und Paulus war hochgelehrt. Wer kann beweisen dass er Jesus noch nie gesehen hat? Er hat 100% ihn schon gesehen, da Jesus von den Pharisäern täglich „überwacht“ (im Sinne von zuhören und so) wurde. Und Paulus gehörte zu den Pharisäern. Was würde das gründen einer Gemeinde ihm bringen, wenn er nicht über Jesus redet.

Jetzt mal ehrlich: bei sowas hilft bibelkenntniss. Wenn du davon keine Ahnung hast, dann Versuch auch nicht zu argumentieren.

Viktor1  14.06.2022, 18:06
@KirraSophie
Er kannte aber die Apostel und die kannten Jesus sehr gut.

ich stimme deinen Ausführungen zu. Letztendlich ist aber doch entscheidend, ob er er der Botschaft Jesu widerspricht, oder sie stützt. Leteres ist einddeutig der Fall , jeder kann das nachprüfen (wer seinen Verstand nicht ausschaltet) und Petrus hat dem Paulus in seinem Brief bestätigt, daß er dies auch tut. Die Pauluskritiker labern auch meist nur angelernte Kritiken von Gegnern des Christentums nach, ohne je nachvollziehbare Belege zu bringen.

KirraSophie  14.06.2022, 18:14
@Viktor1

Danke!

Paulus ist doch auch der, der vielen Ratschläge gibt. Ich finde es immer wieder faszinierend seine Briefe zu lesen

Viktor1  14.06.2022, 18:24
@KirraSophie
der vielen Ratschläge gibt.

Nun - seine Ratschläge sind seine Ratschläge und nicht für uns bindend wie manche meinen. Die "Ratschläge" von Paulus waren meistens der Situation geschuldet unter Berücksichtigung der damaligen Verhältnisse und Befindlichkeiten. Auch viele seiner "Lehraussagen" sind allegorische Betrachtungen und Gegenhaltungen zum Gesetzesdenken vieler Christen aus dem Judentum. So berührenn uns manche Aussagen über "Glaube" und Gnade nicht wirklich, vor allem wenn sie scheinbar "absolut" rüber kommen.