Ist es egal welche Bibel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke schon, denn im Sinn nach sind alle Bibeln ziemlich gleich.

Benutze den Bibelserver und vergleiche und dann wähle die Texte aus einer Bibel dort aus.

So mache ich das auch.

https://www.bibleserver.com/

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Bibel, Heilige Schrift)

Ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber ich habe vor ein paar Jahren eine Jugendbibel bekommen, da fehlen ein paar Bibelstellen und es ist in etwas einfacherer Sprache. Die fand ich ganz gut zum Anfangen, ich will aber auf jeden Fall auch eine vollständige Bibel lesen.

Ich habe die "Jugendbibel der katholischen Kirche", die neue Einheitsübersetzung von Youcat.

Die Eberfelder Bibel ist die original getreuste aber auch die am schwierigsten zu verstehende Übersetzung.

Die Martin Luther Übersetzung ist leichter zu verstehen aber auch nicht ganz so original getreu wie die Eberfelder.

Die Einheitsübersetzung ist eine katholische Übersetzung und in Bibeln mit dieser Übersetzung sind häufig zusätzliche Kapitel drin, die nicht in der “klassischen“ Bibel drin sind. Die Übersetzung ist aber an sich relativ original getreu und relativ leicht zu verstehen.

Neues Leben und Hoffnung für alle sind die Übersetzungen die mit am leichtesten zu verstehen sind und gut für den Anfang sind. Aber sie sind auch mit am wenigsten original getreu und manche Begriffe sind so falsch übersetzt worden, dass der Zusammenhang verloren gegangen ist.

Ich persönlich nutze größtenteils die Hoffnung für alle Übersetzung um den Text überhaupt verstehen zu können und dazu noch die Eberfelder Übersetzung um sicher zu gehen, dass nichts falsch übersetzt wurde. (manchmal nutze ich dazu auch noch die KJV [King James Version], eine englische Übersetzung, da diese auch sehr original getreu ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Unterschiede sind sehr groß. Es kommt darauf an, eine gut katholische Bibel zu erwerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ich empfehle da die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.