Würdet ihr auf euer Enkelkind aufpassen, wenn die Eltern beide Vollzeit arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich (>60) bin, wenn ich nicht im Kindergarten oder Schule war, bei meiner Großmutter gewesen, bis meine Mutter von der Arbeit nach Hause kam. Meine Großmutter lebte mit in unserem Haushalt und es war eine gute Zeit.

Das würde ich gerne weitergeben.

Superturk
Fragesteller

Das klingt schön

Ja

Meine Tochter arbeitet zwar nicht Vollzeit sondern nur ca 30 Stunden, denn sie möchte auch Zeit für ihre vier Kinder haben, aber es ist so schön, die Enkelkinder begleiten zu dürfen ohne die vielen nervenzehrende Dinge, für die die Eltern verantwortlich sind. ;)

Bei uns kommt noch ihr Chef dazu der weiß, wie wichtig es ist, dass es Müttern gut geht. Ich hab die Kinder jeweils ca das erste 3/4 Jahr nach Bedarf zum Stillen zu meiner Tochter gebracht.

Ja

Klar, gerne. Wobei bei es ja jetzt nicht unüblich ist, dass die Omas selbst noch am arbeiten. Solange es aber vereinbar ist, auf jeden Fall. 🙂

Nein

Begründung:

Weil die Eltern für ihre Kinder verantwortlich sind. In deinem geschilderten Fall scheinen beide gesund und fit zu sein und umso mehr fähig auf den Sprössling zu schauen.

Die Ausrede mit dem Geld zählt in den wenigsten Fällen. Meistens ist das nur eine Ausrede um den "Schreihals" nicht ertragen zu müssen.

Ja

Natürlich?

Zu diesem Zeitpunkt bin ich ja wahrscheinlich bereits in Rente.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule
Lurch123532  27.08.2023, 20:26

ja, und da merkt man dann erst, wie "alt" man doch geworden ist und längst nicht mehr so belastbar wie mit 30/40 Jahren. Ich bin mit meinen 62 Jahren jedenfalls froh, wenn die beiden (2+4) wieder bei den Eltern sind. Es ist ganz schön anstrengend.