Auswandern in die Schweiz Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir folgendes empfehlen:

Beende dein Studium in Deutschland und versuch dann irgendwie in Grenznähe zu ziehen. Da bieten sich die Regionen rund um den Bodensee an, dann die Grenzregionen um den Kanton Aargau oder die Grenzregion um den Kanton Basel-Stadt.

Mit deinem Studium wirst du dort mit Sicherheit in einem ersten Schritt auch auf deutschem Boden fündig, wohnst dann aber bereits in greifbarer Nähe zur Schweiz. Du kannst nach Belieben rüber kommen, dir alles ansehen und hast mit einem Beruf in Deutschland etwas Sicherheit im Rücken, um dich nebenher auf dem Schweizer Arbeitsmarkt zu orientieren.

Zusätzlich ist es wichtig, die Schweizer Mentalität etwas wahrzunehmen und zu spüren. Was ich nicht empfehle: Zelte abbrechen, direkt in die Schweiz zu ziehen und darauf hoffen, dass es dir gefällt. Wir sind hier zuweilen etwas eigenwillig ;-)

archnemesis
Fragesteller

Vielen Dank für diese realistische Einschätzung :)

Mach deinen Abschluss in DE. Vergiss nicht, punkto Krankenkasse gibt es grosse Unterschiede zwischen DE und CH, die bezahlt nämlich nicht dein Arbeitgeber zur Hälfte sondern du ganz alleine und das sind für dich vermutlich zwischen 200-300 Fr. monatlich. Zahnarzt ist NICHT in der KK eingeschlossen, bezahlst du komplett aus der eigenen Tasche. Bevor die KK mir etwas bezahlt, muss ich die ersten 2500.- selber bezahlen, erst dann übernimmt die KK, (was man bei euch den Selbstanteil nennt, ist bei uns der 'Selbstbehalt'.

Unfall ist über den Arbeitgeber gedeckt.

Steuern werden bei uns nicht direkt vom Lohn abgezogen. Das lässt dann die Schweizerlöhne auch in einem anderen Licht dastehen.

Geh mal auf den Youtube kanal vom "Auswanderluchs" :-)

https://www.youtube.com/results?search_query=auswanderluchs+schweiz

lg

archnemesis
Fragesteller

Danke😘

Rotfuchs716  01.10.2023, 20:52

Bei Ausländern werden die Steuern auch in der Schweiz meistens direkt vom Lohn abgezogen! Nur wer bereits eine Niederlassungsbewilligung hat wird von dieser Massnahme verschont ausgenommen der Arbeitgeber hält diese Regel nicht ein was gelegentlich vorkommt.

Als Student/Studentin würde ich tatsächlich nicht mal eine Sekunde daran denken. Viel zu hohe Lebenskosten. Wenn in Deutschland Geld also schon wenig wert ist, ist es in der Schweiz als Student/-in definitiv nicht besser 😅

Rotfuchs716  01.10.2023, 20:53

Mit etwa 2000 CHF mtl. inkl. Miete können Studenten in der Schweiz leben. Ist es in München oder Frankfurt billiger?

Rotfuchs716  21.11.2023, 04:55

Studenten haben jedoch in der Schweiz bessere Chancen auf Nebenjobs als in Deutschland.