Wem wurde Palästina gegeben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Israel/Juden 48%
Palästinensern 28%
Es ist ganz anders. Nämlich so: ... 21%
Arabern 3%
Verschiedenen wie Syrien, Jordanien, Gaza, West-Jordan, Westbank, 0%

7 Antworten

Es ist ganz anders. Nämlich so: ...

Ursprünglich gab es seitens der UNO als Souverän über Palästina den Plan der Gründung zweier Staaten: Israels und Palästinas.

Die arabischen Nachbarstaaten waren aber machtpolitisch zu gierig und lehnten das ab. Als dann der Staat Israel in Übereinstimmung mit dem Teilungsplan gegründet wurde, führten sie sofort Krieg gegen Israel. Das Gebiet eines angedachten Palästinenserstaates wurde dabei von den arabischen Anrainerstaaten okkupiert.

Das wurde jedem irgendwann schonmal gegeben, weil jeder dachte er hätte das recht es zu vergeben. Sieht man ja wo's hinführt.

Israel/Juden

Gehen wir einmal ein Bisschen zurück in die Geschichte:

ca.30 n.Chr. Jesus wird gekreuzigt. In Israel.

70 n.Chr. der jüdische Tempel wird von Titus zerstört. In Israel.

135 n.Chr. Kaiser Hadrian schlägt den jüdischen "Bar-Kochba" blutig nieder und vertreibt die Juden in alle Welt. Er gibt dem Land Israel (Judäa) einen neuen Namen: "Philistaea" oder ins Deutsche übersetzt Palästina.

Juden lebten immer dort, sonst wären auch während der Kreuzzüge keine Juden in Jerusalem abgeschlachtet worden.

Danach kamen Araber, der Islam wurde erfunden und natürlich, in Jerusalem kam irgend ein geflügeltes Pferd in Mohameds Vision vom Himmel geflogen.

Dann das osmanische Reich. Nach dem 1.WK kam Palästina, welches auch das heutige Jordanien umfasste, unter britisches Mandat.

1921/22 bekamen die Palästinenser ihren Staat in Form von (Trans)Jordanien.

1947 der Teilungsplan der U.N. die Juden akzeptierten, die Araber nicht.

Wichtiger Einschub: Palästina kennzeichnete ein Gebiet. Keine Volksgruppe oder Ethnische Rasse. Juden waren auch Palästinenser, wie auch die Araber, Beduinen, Nomaden dort. Erinnere dich an Hadrian.

1948 wird der jüdische Staat gegründet. In der Gründungsnacht wird Israel angegriffen von einer Übermacht. Israel gewinnt Land.

1967 das Gleiche.

1973 das Gleiche.

2005 Israel zieht sich aus Gaza zurück, gibt Land für Frieden.

2007 Hamas kickt die Fatah gewaltsam aus dem Gaza.

Die Hamas erklärt in ihrer Charta Israel den Genozid.

Darum ist deine Frage falsch ;-) Palästina ist eine Erfindung von Hadrian. Erst Jassir Arafat begann so richtig von den "Palästinensern" zu reden. Er gab diesen Arabern einen Namen.

Der Clou jedoch ist, dass ganz viele Menschen und Völker froh sind, dass dieses Nahost-Süppchen am köcheln gehalten wird. Der Hass auf die Juden ist tausende von Jahren alt. Es war schon immer so, dass die Juden angeblich den Weltfrieden verhindern. Der Welt geht es nicht um die armen Palästinenser, die sind nur Mittel zum Zweck um Juden "legitim" hassen zu können.

Die arabischen "Brüder" hätten genig Platz um die alle aufnehmen zu können. Warum tun sie es nicht?

Rechtsextreme, Linksextreme, extreme Klimaaktivisten, die Queer community, usw. haben plötzlich einen gemeinsamen Feind: Israel. Menschen die aufgrund ihres Lebensstil im Gaza keine 10m gehen könnten (weil sie hingerichtet werden würden weil sie eben z.B. Queer sind) setzten sich für diesen Landstrich ein....seltsam irgendwie :-)

Mork77  09.11.2023, 09:41
Juden lebten immer dort,

Nach dem Bar Kochba Aufstand 135 so gut wie nicht mehr.

1967 war Israel der Angreifer.

verreisterNutzer  09.11.2023, 09:43
Die arabischen "Brüder" hätten genig Platz um die alle aufnehmen zu können. Warum tun sie es nicht?

Die wissen schon warum. alle Staaten die Palästinenser in größerer Zahl aufgenommen haben sind damit richtig auf die Fresse gefallen.

die Queer community, usw. haben plötzlich einen gemeinsamen Feind: Israel. Menschen die aufgrund ihres Lebensstil im Gaza keine 10m gehen könnten (weil sie hingerichtet werden würden weil sie eben z.B. Queer sind) setzten sich für diesen Landstrich ein....seltsam irgendwie :-)

Queer Menschen die sich für Gaza Einsetzen gehören schlicht und ergreifend in die Klapse. Das ist so dumm wie Hühner die für KFC demonstrieren. Wer Queer und für Palästina ist soll bitte dort eine große Pride Parade organisieren an der alle Pro Palästina Queer Menschen Teilenehmen...

Mork77  09.11.2023, 09:59

Bei genauerem Durchsehen. Zu viele Fehler in dieser Liste. Ideologische Fake News. Weitere Diskussion unnötig. Igno.

Eisenschlumpf  09.11.2023, 10:05
1947 der Teilungsplan der U.N. die Juden akzeptierten, die Araber nicht.

Bleibt zu ergänzen, dass die Araber deswegen nicht akzeptiert haben, weil sie "die Juden ins Meer treiben" wollten und das gesamte Gebiet als Nation für die Araber haben wollten. Als sie dann erstaunlicherweise den Krieg verloren haben, wurden die Araber in Palästina von den restlichen Arabern fallengelassen wie eine heiße Kartoffel und "die palästinensische Sache" nur noch mit Geld und Waffen unterstützt.

Es ist ganz anders. Nämlich so: ...

Israel ist in den Grenzen von 1967 international anerkannt.

Die Westbank und der Gazastreifen sowie Ostjerusalem sind gemäss UN nach wie vor als israelisch besetztes Gebiet,

Palästinensern

Die Palästinenser waren schon im osmanischen Reich dort ansäßig und sie waren ein Volk welches durch hohe Disziplin und Religiosität ausgezeichnet wurde. Das spiegelt sich bis heute wieder. Ihre Geduld und Ausdauer ist unbeschreiblich. Möge Allah ihnen den Sieg geben und der illegale Besatzung der Israelis ein Ende setzen!

Eisenschlumpf  09.11.2023, 17:30
Die Palästinenser waren schon im osmanischen Reich dort ansäßig

Zu der Zeit war jeder, der im Gebiet Palästina gelebt hat, als Palästinenser bezeichnet, ob er Araber war oder nicht.

Das Britische Mandatsgebiet Palästina gab es erst nach dem Zerfall des osmanischen Reichs. 60% davon wurde Jordanien.

und sie waren ein Volk

Kein einzelnes oder einheitliches Volk. Es waren Moslems, Christen, Juden und Andere. Araber, Europäer und mehr.

Die Palästinenser in heutigem Sinn gibt es seit 1974, vorher waren sie den Arabern zugeteilt.