Warum sind soviele deutsche pro Palästina?

10 Antworten

Manche von uns wollen eben immer auf der richtigen Seite stehen. (Ironie off)

Linke scheinen generell ein Problem damit zu haben, dass sich ein Überfallener zur Wehr setzt. Das war schon bei dem Ukrainekrieg so und jetzt bei Israel. Dabei hat die deutsche Linke das Experiment Israel anfangs durchaus positiv gesehen. Die Kibbuzbewegung hatte ja auch gewisse Parallelen zu einem sozialistischen System.

Aber als sich die Israels gegen den Überfall der arabischen Nachbarn wehrte, und das auch noch erfolgreich, kippte die Stimmung. Das verstehe, wer will.

musso  07.11.2023, 08:40

der Konflikt begann nicht vor einer Woche, und Israel hat sich in den letzten 80 Jahren in dieser Frage auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Nofear20  07.11.2023, 08:44
@musso
der Konflikt begann nicht vor einer Woche,

Ja eben, Israel blickt auf eine lange Historie von Feindseligkeiten seiner Nachbarn zurück. Irgendwie nehmen es aber manche Übel, wenn das Opfer sich zur Wehr setzt.

musso  07.11.2023, 08:45
@Nofear20

Israel ist durchaus nicht das arme unschuldige Opfer. Das ist die palästinensische Zivilbevölkerung, die gerade zusammengebombt wird.

Nofear20  07.11.2023, 08:50
@musso

Ja leider, aber nur als Reaktion auf die Terrorangriffe. Und warum hindert die Hamas die Bevölkerung an der Flucht in den Süden? Zeit war genug. Eine so lange Vorwarnzeit hat die Hamas der israelischen Bevölkerung nicht gegönnt.

musso  07.11.2023, 08:55
@Nofear20

ich bin gegen die Hamas, absolut. Aber sie benutzt die eigene Bevölkerung. Opfer ist wie schon geschrieben die palästinensische Zivilbevölkerung.

Der prozentuale Anteil der Gesamtbevölkerung Deutschlands, auf den das zutrifft, ist höchstwahrscheinlich verschwindend gering. So erübrigt sich wohl an dieser Stelle jegliche weitere Antwort.

Ich denke, viele haben nicht wirklich auf dem Schirm, worum es in diesem Konflikt eigentlich geht.

Ich bin auch Pro Palästina, wenn ich der IDF gutes Gelingen bei der schweren Aufgabe wünsche, den Gaza von kriminellen Terroristen zu befreien. Das dient ja vor allem auch der dortigen palästinensischen Bevölkerung!