Geist und Seele sind dasselbe?

9 Antworten

Hallo derdeidas,

in der Bibel werden die Begriffe Leib, Seele und Geist unterschieden. Heißt das aber zwangsläufig, dass nach dem Tod des Körpers Seele und Geist übrigbleiben?

Erst einmal zu dem Begriff Seele. Das Wort "Seele", das in vielen Bibeln zu finden ist, ist eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortes psyche und bezieht sich dort auf den Menschen, auf Tiere oder auf das Leben selbst. Niemals jedoch beschreibt die Bibel "Seele" als einen nicht stofflichen Teil des Menschen, der den Tod überdauert.

In Bezug auf den ersten Menschen sagt die Bibel: "So steht auch geschrieben: ,Der erste Mensch, Adam, wurde eine lebendige Seele" ( 1. Korinther 15:45). Es heißt hier nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde.

Das ist ein großer Unterschied. Somit bezeichnet der Begriff "Seele " in der Bibel den ganzen Menschen, nicht einen Teil von ihm. Der Mensch ist also die Seele. Daher übersetzen viele Bibelübersetzer das hebräische Wort für Seele, néphesch, richtigerweise als "Lebewesen" oder "lebende Person".

Nun zu dem Begriff "Geist". Was versteht die Bibel darunter? Zum Beispiel heißt es hier: "Dann kehrt der Staub zur Erde zurück, so wie er gewesen ist, und der Geist selbst kehrt zu dem [wahren] Gott zurück, der ihn gegeben hat" (Prediger 12:7). Was ist in diesem Text mit "Geist" gemeint? Handelt es sich um einen unsterblichen Teil des Menschen, der nach dem Tod in die Gegenwart Gottes zurückkehrt?

Um zu einem richtigen Verständnis zu gelangen, wäre es wichtig, sich einmal die Grundbedeutung der entsprechenden Wörter der Ursprachen (das hebräische Wort rúach beziehungsweise das griechische Wort pneuma) anzusehen. Die beiden Wörter rúach und pneuma stehen soviel wie für "Atem" oder "Odem".

Doch ist damit nicht lediglich die Luft gemeint, die wir ständig ein- und ausatmen. Es geht um weitaus mehr! Das geht z.B. aus dem Text 1. Mose 7:22 hervor, wo es heißt: "Alles, in dessen Nase der Odem der Lebenskraft [Kraft = Geist; hebräisch: rúach] wirksam war, starb, nämlich alles, was auf dem trockenen Boden war."

Dass mit dem Begriff "Geist" tatsächlich die Lebenskraft (und nicht etwa ein unsterblicher Teil in uns) gemeint ist, geht auch aus folgendem Psalm hervor: "Wenn du ihren Geist [rúach] wegnimmst, verscheiden sie, und zu ihrem Staub kehren sie zurück. Hier steht also „Geist“ als ein Synonym für die „Lebenskraft“ eines Geschöpfs.

Das ist auch in Übereinstimmung mit einer weiteren Aussage der Heiligen Schrift: "Es gibt eine Zufälligkeit hinsichtlich der Menschensöhne und eine Zufälligkeit hinsichtlich des Tieres, und dieselbe Zufälligkeit trifft sie. Wie der eine stirbt, so stirbt der andere; und sie alle haben nur e i n e n Geist, so dass es keine Überlegenheit des Menschen gegenüber dem Tier gibt, denn alles ist Nichtigkeit" (Prediger 3:19-21). Auch hier hat der Begriff „Geist“ wiederum die Bedeutung von „Lebenskraft“, die sowohl Mensch als auch Tier innewohnt!

Wenn wir noch einmal zu dem vorhin zitierten Text aus Prediger 12:7 zurückkehren, so hieß es ja dort, dass der Geist zur Gott "zurückkehrt". Manche glauben, dieser Text beweise, dass der Mensch nach seinem Tod zu Gott in den Himmel käme.

Aus dem gerades Besprochenen ist allerdings zu ersehen, dass hier nicht gemeint ist, dass ein „geistiges Etwas“ nach dem Tod buchstäblich durch das All fliegt, um zu Gott zu gelangen. Hier ist "zurückkehren" in einem übertragenen Sinn gemeint, dass nämlich nach dem Tod die Hoffnung auf ein künftiges Leben ganz und gar von Gott abhängt. Nur er ist dazu in der Lage, den Geist oder die Lebenskraft einer Person wiederherzustellen und sie so zur Auferstehung zu bringen!

Das meinte auch Jesus Christus, als er kurz vor seinem Tod mit lauter Stimme rief: "Vater, deinen Händen vertraue ich meinen Geist an" (Lukas 23:46). Jesus kehrte jedoch nach seinem Tod nicht sogleich zu Gott zurück, sondern ruhte drei Tage lang im Grab und fuhr dann erst 40 Tage nach seiner Auferstehung in den Himmel auf. Er vertraute seinem Vater im Himmel insofern seinen Geist an, als er zuversichtlich darauf hoffte, dass dieser ihn zum Leben zurückbringen würde!

Also sind weder "Seele" noch "Geist" etwas im Menschen, das nach dem Tod irgendwie weiterexistiert.

LG Philipp

Der Seele werden die die Prozesse von Denken, Wollen und Fühlen zugeordnet. Verstand, Logik und Vernunft. Sie wird. Sie wächst heran, ist lernfähig und zieht Schlüsse aus Erfahrungen und Prägungen die sie im Sichtbaren macht. Sie ist wie ein riesiges Netz welches von einem Schiff durchs Meer gezogen wird und alles auffängt, sei es Positives oder Negatives. Die Seele ist für die Sichtbare Welt geschaffen und darum völlig auf die Sichtbare Welt fokussiert.

Ist die Seele schlecht? Nein. Aber weil der Mensch ein „Geistwesen“ ist, muss die Seele an ihren richtigen Platz kommen.

Die meisten Menschen sind von der Seele geleitet, oder der Kombination von Körper und Seele.

Die Bibel nennt das auch „im Fleisch wandeln“ oder „die menschliche Natur“. (Z.B. Gal. 5,19-21)

Menschen die von der Seele geleitend sind, treffen ihre Entscheidungen u.A. nach folgenden

Kriterien:

– Worauf habe ich gerade Lust?

– Stimmt s für mich? Sie Jagd nach der grössten Befriedigung.

– Was ist für mich am sichersten? Risiken werden abgewogen

– Was ist am bequemsten?

Ausschlafen anstatt Zeit mit Gott verbringen, fast food anstatt kochen, Diät doch lieber abbrechen, lieber sich unterhalten lassen als Zeit nutzen, etc.

– Was ist vernünftig? Was ist logisch?

– Sie reagiert auf Umstände, es geht ihr „den Umständen entsprechend....“

– Sie versucht unangenehmes zu vermeiden und Angenehmes wieder zu erleben

Der menschliche Geist hingegen ist wie das vertikale Fenster, mit dem wir Gott, oder eben die unsichtbare Welt wahrnehmen und mit ihr kommunizieren können. Der Geist ist nicht vom Körper abhängig, er kann auch ohne den Körper, oder ausserhalb des Körpers funktionieren. Der menschliche Geist ist nach Gottes Bild geschaffen. Unser Geist kann von Gottes Geist Zusagen empfangen, die für die Seele keine Bedeutung haben, oder an denen die Seele zweifelt, oder sogar dagegen rebelliert.

Unser Geist ermöglicht uns, das zu verstehen was Gott von uns und mit uns will.

"Die Seele bleibt stets unantastbar und unverändert, obgleich sie sich entfaltet, [...]

Die seelischen Erfahrungen werden zum Teil über die jeweilige Psyche gesammelt. [...]

Die Psyche kann niemals gesund sein in dem Sinne, wie die Seele stets gesund ist. [...]

Geist ist ein Begriff, der verschiedene Bereiche mentaler Fähigkeiten – Verstand, Intelligenz, Einsichtsfähigkeit u.s.w. – umgreift, die sich sowohl der körperlichen Funktionen des Gehirns bedienen als auch der psychischen Realität des jeweiligen Individuums. Der Geist wirkt integrierend nicht nur zwischen Körper und Psyche, sondern auch zwischen Psyche und Seele und ist in der Lage zu ordnen, zu verstehen und das Gelernte in Impulse zu übersetzen, die es dann an die Seele weitergeben und integrieren.[...]

Der Geist eines Menschen in seiner individuellen Prägung bestimmt in mancher Hinsicht darüber, wie seine Seele und seine Psyche miteinander in Austausch stehen, denn nur sein Geist ist in der Lage zu erkennen und zu begreifen, zu analysieren und zu verändern.[...]

Geist hat kommunikative Aspekte, denn Geist sucht Verbindung, und Geist entwickelt sich im Kontakt und Austausch mit seinesgleichen.[...]

Und die Fähigkeit vorauszudenken verbindet den Geist des Menschen mit den Formen von Geist, die sich außerhalb seiner selbst und seines Kollektivs finden. Wir könnten auch sagen, sein Geist nimmt Verbindung auf mit dem Geist schlechthin oder mit den Geistern.[...]

Das seelische Feld hat die höchste Schwingung, und Geist wechselt seine Schwingung in dem Maße, wie er sich den Feldern des Psychischen oder des Seelischen nähert. Geist wandert zwischen beiden Bereichen und überträgt Erkenntnisse, indem er sie von niederen Schwingungen reinigt und in höhere Frequenzen verwandelt.", Quelle: Welten der Seele, Seite 20ff

Nur der Geist erhebt und Menschen zur Krone der Schöpfung. Eine Seele haben schließlich auch die Tiere.

Der Geist ist es, den Gott selbst in den Menschen einhauchte. Der Gottesfunke oder wie man es auch nennen mag. Der Geist besitzt die Fähigkeit nachzudenken (zB über Woher und Wohin im Leben), zu rechnen, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Worte sind hochgradig vom Religionswahn durchtränkt. Daher sollten am besten beide vermieden werden.

Eine "Seele im religiösen Sinn" gibt es nicht.

Vernunftgesteuerte gebrauchen für all das Gefühlsleben im Mensch das Wort "Seele".

"Geist" im Sinne von "überragender Intelligenz billigen die Glaubensschwurbler allein ihrem Gott zu.

Vernunftgesteuerte gebrauchen "Geist" für die Verstandesleistungen, zu denen ein Mensch imstande ist. Z.B. um ein komplexes Computerprogramm zu erstellen oder ein Baugebiet zu planen.