Ernst gemeinte Frage! Glaubt Ihr, dass Jesus aufgrund einer göttlichen Zeugung geboren wurde, oder ob nicht doch Joseph der Vater ist?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Göttliche Zeugung 50%
Anderes 39%
Josef ist der Vater. 11%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Beides.

Ich bin der Überzeugung, dass der Mensch Jesus von Nazareth von Josef gezeugt wurde. Würden wir einen DNA-Test machen (können), würden wir Josef als Vater identifizieren können.

Ich bin aber auch überzeugt davon, dass der Sohn Gottes, der in dem Mann aus Nazareth Mensch geworden ist, aus Gott geboren (und nicht erschaffen) wurde.

Stichwort: Zwei-Naturen-Lehre

BillyShears  21.09.2023, 11:38

...und Danke für's Kompliment ☺️

Anderes

Zeugung ist nicht das richtige Wort. Denn das klingt nach einer körperlichen Zeugung, wie sie sonst stattfindet. Daran darf man auf keinen Fall denken. Jesus wurde auf übernatürlichem Weg empfangen, ohne einen menschlichen Vater.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Göttliche Zeugung

Im christlichen Glauben ist es so, das die Existenz-Werdung des Gottessohn es lediglich sprachlich mit "einziggezeugten Sohn" wieder gibt, ohne damit den biologischen Aspekt einer Zeugung zu meinen, sondern nur um zu begreifen wo dieser Jesus ursprünglich herkommt.

Der griechische Begriff ist hier monogenes wie er in Johannes 1, 14 auf Jesus angewendet wird.

Der Begriff "einziggezeugt", aus monogenes ist hierbei zwar an sich im Rahmen der Möglichkeiten unserer Sprache korrekt übersetzt, hat aber eigentlich noch eine Bedeutung, und zwar "der einzige seiner Art" oder, "der einzige leibliche Nachkomme".

In Bezug auf Gott bedeutet dies das Jesus aus dem Vater heraus "geboren" wurde, wobei das auch wieder nur eine Notlösung ist damit wir einen Ansatz haben um es auf unsere Möglichkeiten der Vorstellung herunter zu brechen.

Denn die Geburt eines Gottes funktioniert nicht im Sinne unserer Biologie, sondern der geistlichen/göttlichen/ewigen Essenz über die wir uns nur Vorstellungen machen können.

Der Sohn Gottes ist übrigens aus zwei Aspekten heraus genau so ewig wie der Vater. Einmal weil er aus derselben ewigen Essenz besteht wie sein Vater und weil er noch vor dem Phänomen existierte, welches wir lediglich als Zeit benennen.

Beide sind von der materiellen Welt und dem Zeitfaktor unabhängig.

In der Hoffnung auf eine ernst gemeinte Frage...

LG -B.

Göttliche Zeugung

Aus dem geheimen Tagebuch von Sant Kirpal Singh

Gespräche im Innern mit Sant Kirpal Singh und Maria

Ich fragte sie (Maria): "Wer ist der Vater von Jesus?"

Sie sagte: "Das war der Herr David."

Ich sagte: "Er ist nicht Gott".

Sie antwortete: "Er wahr Gott, er wahr mein Meister. Sein Licht erstrahlte in meinem Innern."

Ich sagte: "Hättest du das nicht den Menschen berichten sollen? Warum hast du das verborgen?"

Sie sagte: "Die gewöhnlichen Menschen sind für diese Dinge blind; sie hätten mich getötet. Wir mussten die Aufgabe erfüllen, die vor uns lag."

Ich fragte: "wie wahr das möglich?"

Sie sagte: "Das wahr einfach Gottes Wille."

Ich sagte: "Du warst deinem Guru sehr teuer - gab es da keinen anderen?"

Sie sagte: "Nein."

Ich sagte. "Dein Herr und Meister hat dich sehr geliebt?"

Sie sagte: "Ich war mit meinem astralen Körper und mit meiner Seele mit ihm verbunden. So bekamen wir das Kind. Das habe ich meinem Sohn (Jesus) erklärt. Ein Mann (Joseph) sorgte sich um mich und half mir, mein Kind grosszuziehen. Er hatte von meiner Not erfahren und war bei mir, als mein Sohn in einer verlassenen Hütte geboren wurde."

Josef ist der Vater.

Das mit der "göttlichen Zeugung" war damals Standard für alle entsprechend wichtigen Personen.

Aurofons  20.09.2023, 15:48

Wer den z. B. noch?

BurkeUndCo  20.09.2023, 15:52
@Aurofons

Verschiedene der griechischen (Halbgötter).

Verschiedene der römischen Cäsaren.

Einfach viele damals, wer was Besonderes sein wollte, der war (natürlich immer nur gerüchteweise) so gebohren.

Aurofons  20.09.2023, 16:26
@BurkeUndCo

Das ist Vielgötterglaube. Danach heirateten die Götter auch untereinander und mit Menschen, stritten untereinander usw., das was die Leute halt von sich kannten.

Aber obwohl sie als unsterblich und auf ihrem Gebiet mächtig galten, nach den Vorstellungen der Leute gab es hier eine biologische Fortpflanzung.

Caesaren wurden erst zum Staatsgott gemacht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Divus_Iulius

Niemand wird echter Gott. Wer Gott ist, ist das schon immer vor aller Zeit, ist nicht der Zeit unterworfen oder an Naturgesetze gebunden und kann diese aufheben.

Aus toter Materie eine Ordnung herstellen, die lebt, ist bisher keinem Menschen gelungen. Es braucht immer eine lebende Ordnung, um neues Leben zu schaffen.
Wird die Ordnung zu weit zerstört, dann stirbt die lebende Materie.