Vergibt Gott, wenn man Jesus vor den Menschen verleugnet?

Denn die Aussage, dass wir dann vor dem Vater im Himmel verleugnet werden, macht den Eindruck, dass uns nicht vergeben wird. Ich bitte um Aufklärung, wenn ich das falsch auslegen.

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja, Gott vergibt die Verleugnung, wenn man aufrichtig bereut 88%
Nein, er vergibt das nicht 13%

9 Antworten

Ja, Gott vergibt die Verleugnung, wenn man aufrichtig bereut

Darum sage ich euch: Jede Sünde, ja sogar Gotteslästerung, kann vergeben werden. Wer aber den Heiligen Geist verlästert, der wird keine Vergebung finden. Mat 12,31

Da steht Jede Sünde wird vergeben! Somit wird auch das Verleugnen vergeben.

Was gibt es denn da zu leugnen?
Du weisst ja auch nur das was dir erzählt wurde und wie der Stand der Wissenschaft damit umgeht. Ich bin mir zu 100% sicher, das in der Bibel auch viel Unsinn über Jesus steht, Sachen die er nie gemacht und nie gesagt hat. Erzählungen über Generationen ohne Garantie auf die Wahrheit. Überprüfen lässt sich das nicht mehr.

Nun zu deiner Frage:
Ich bin Agnostiker und glaube dennoch an Jesus.
Ich wüsste nun wirklich nicht, warum ich ihn leugnen sollte. Was andere über mein Glaube oder Nichtglaube denken, ist mir sowas von egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.
Ja, Gott vergibt die Verleugnung, wenn man aufrichtig bereut

Petrus hat Jesus in der Nacht seiner Verurteilung verleugnet. Zu dieser Zeit war er noch nicht wiedergeboren, weil Jesus noch nicht gekreuzigt und zu seinem Vater zurückgekehrt war. Erst danach erhielten die Jünger zu Pfingsten den Heiligen Geist. Jesus konnte dem Petrus zu der Zeit seine Verleugnung vergeben, danach aber, wenn sie durch den Heiligen Geist Kinder Gottes geworden sind, gilt Jesu Wort:

„Glaubwürdig ist das Wort: Wenn wir mitgestorben sind, so werden wir auch mitleben; wenn wir standhaft ausharren, so werden wir mitherrschen; wenn wir verleugnen, so wird er uns auch verleugnen; wenn wir untreu sind, so bleibt er doch treu; er kann sich selbst nicht verleugnen.“

‭‭2. Timotheus‬ ‭2‬:‭11‬-‭13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2ti.2.11-13.SCH2000

JannikH0106
Fragesteller

Aber sagt dieser Vers nicht dennoch aus dass wir dann auf ewig verleugnet werden, uns also nicht vergeben wird? Ich bitte um Aufklärung

Ja, Gott vergibt die Verleugnung, wenn man aufrichtig bereut

Ja:

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; 1. Johannes 2:1

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. 1. Johannes 1:9

Bei 2. Timotheus 2:11-13 gehe ich davon aus, dass hier Paulis beständiges Verleugnen meint.

Wenn man das Verleugnen bereut und davob umkehrt, kann man sich aus meiner Sicht sicher sein, dass die beiden oben von mir zitierten Verse gelten.

Das kannst du natürlich gerne anders sehen, aber dann würdest du aus meiner Sicht nicht mehr an einen Gott glauben, der Liebe ist. Und laut Bibel ist er Liebe. (vgl. 1.Johannesbrief 4:16)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
kabwnqlwjd  20.07.2023, 09:18

Wieso so kompliziert xD Es steht geschrieben, alle Sünden werden vergeben nur die Lästerung des Heiligen Geistes nicht. Also eigentlich alles schon klar! :))

Jeder Fall kann verschieden sein. Jesus verleugnen kann man mit Worten, aber eher noch durch falsche Taten, die man als Sünde definiert. Nachdenken und prüfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.