Ich finde es macht keinen Sinn (bitte aufklären)?

Garten4585  15.08.2022, 19:13

Hast du deine Konvertierung vergessen?

Alleswisser9922
Fragesteller

Nein das ist von jemanden anderen und ich habe es kopiert auf dem link kannst du sehen von wem es ist

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Fragen, kurze Antwort. Religion ist nun mal Irrsinn, Jahrtausende alt.

Der Christenirrsinn hat gegenüber dem Kameltreiber-Irrsinn nur den Vorteil, dass er sozialverträglicher ist. Also nicht Andersdenkende plattmachen will.

Was oft verwechselt wird ist "Gott" und "göttlich", also dessen Ursprung und ohne Ursprung wirkungslos oder nicht beständig. - Der VATER ist der Ursprung, sein GEIST ist seine von ihm ausgehende Kraft, die als erstes den SOHN und mit ihm alles andere erschuf.

LoveinChrist  15.08.2022, 15:24

Das ist faktisch falsch, weil die Bibel sagt, dass Jesus der Schöpfer aller Dinge ist. "Gezeugt" bedeutet, dass Gott als Mensch geboren wurde.

Johannes17Vers3  15.08.2022, 15:28
@LoveinChrist

So lehren es viele. Ob gezeugt oder erschaffen ist doch egal. Jesus existierte ja vorher im Himmel, bevor er als Mensch geboren wurde. Er selbst sagte ja auch: Ehe Abraham war, war ich.

LoveinChrist  15.08.2022, 15:51
@Johannes17Vers3

Jesus wurde nicht im Himmel geschaffen. Er ist ewig- genauso wie der Vater und der Heilige Geist. Gott ist Mensch geworden. Jesus ist nicht ein Mensch oder Engel, der irgendwie schon immer BEI Gott war - er ist ein Teil Gottes! Das macht einen riesigen Unterschied...

Johannes17Vers3  15.08.2022, 15:54
@LoveinChrist

Ich kenne diese Lehre des Atanasius, die von Arius abgelehnt wurde. Wenn Jesus ewig wäre, hätten wir also 2 Götter. JHWH sagt aber, dass er ausschließliche Ergebenheit einfordert. Jesus hat das nie bestritten.

LoveinChrist  15.08.2022, 15:57
@Johannes17Vers3

Das ist ja schön, dass du Atanasius kennst! Diese Erkenntnis habe ich nicht von einem Menschen, sondern direkt aus der Bibel. Wenn Atanasius das auch so sah, kann ich das total verstehen!

Die Trinität lässt sich aus der Bibel sehr gut herauslesen und belegen. So zum Beispiel auch hier:

Jes 9:5-6: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft."

LoveinChrist  15.08.2022, 16:20
@Johannes17Vers3

Der Heiliger Geist wird als "der Tröster" bezeichnet. Eine Sache würde man so nicht bezeichnen. Und rufen kann der Geist auch:

Offb 22:17: "Der Geist Gottes und die Braut rufen: "Komm!" Und wer es hört, soll in den Ruf mit einstimmen: "Komm!" Und wer Durst hat, der komme. Wer will, der trinke vom Wasser des Lebens! Er bekommt es geschenkt."

Wie ich diesen Vers liebe! Der ist so stark!

Ist das nicht so als würde man sagen 1+1+1=1 ? Das macht für mich keinen Sinn. Wie kann es drei Götter geben, aber nur einen Gott ?

Ich erkläre dir das man an mir selbst. Ich bin Belliwell... du kennst mich nur so, als hier schreibender User. Jetzt kommt einer, der sagt dir, sie ist nicht nur Belliwell, sie ist auch die Erzieherin. Ein zweiter kommt und sagt, sie ist Partymaus am Ballermann. Und ein dritter sagt, sie ist knallharte Gamerin in diesem und jenem Ballerspiel. Wie kann das jetzt zusammen kommen? Da spielt die Zeit eine gewisse Rolle.

Montags bis Freitags bin ich Erzieherin. Am Wochenende Gamerin und im Urlaub fahre ich an den Stand und mache Party. Keiner der mich in der Kita sieht würde im Traum daran denken das ich Ballerspiele zocke oder auf dem Ballermann abhänge. Wenn ich im Game bin, dann nerve ich die anderen Leute nicht mit Erziehungstipps. Und im Urlaub will ich von Games und Arbeit nix wissen, deswegen fahre ich ja weg.

Verstehst du worauf ich hinaus will? Ich habe aber noch mehr Facetten. Aber die sieht man nach außen hin nicht. Auch Gott hat noch mehrere Facetten und mich selber wundert es, das es nur bei der Dreieinigkeit geblieben ist. Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist. Was ist mit Schöpfer, mit Richter, mit Kriegsherr und und und....

Vielleicht sollte man bei Gott davon ausgehen, das er alles sein kann was er will und wie er will.

Jes 9:5-6: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns geschenkt; / das wird der künftige Herrscher sein. / Gott hat ihm seinen Namen gegeben: / wunderbarer Berater, / kraftvoller Gott, / Vater der Ewigkeit, / Friedensfürst. Seine Macht reicht weit, / und sein Frieden hört nicht auf. / Er regiert sein Reich auf Davids Thron, / seine Herrschaft hat für immer Bestand, / denn er stützt sie durch Recht und Gerechtigkeit. / Das wirkt Jahwe, der allmächtige Gott, / im Eifer seiner Leidenschaft."

Gott ist Gott - er ist allmächtig und voller Geheimnisse und nicht wie ein Mensch.

Neulich hat ein Christ in der Runde auf die Frage "Ist Jesus Gott?" mit "Nein" geantwortet. Erst war ich verwundert, aber dann kam die Erklärung: Nicht nur Jesus ist Gott, sondern auch der Vater und der Heilige Geist - diese 3 Personen zusammen sind 1 Gott. Und er ist der Einzige. Gott offenbart sich uns in 3 Personen. Und warum? Weil er es kann und weil er es wollte!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Im ICV wurde die 3 Faltikeit sehr verständlich erklärt.

Gott ist die Sonne Jesus sind die Strahlen das Licht was von der Sonne ausgeht und der heilige Geist ist die Wärme. Wenn man sich in die Sonne stellt.

Aber das ganze ist immer nur eine Sonne 🌞.

Ein Gott das übernatürliche, das menschliche, das Geborgenheit gebende.