Wo ist der Unterschied zwischen der Geburtsgeschichte Jesus von Lukas und Matthäus?

4 Antworten

wo unterscheiden sich die beiden Geburtsgeschichten Jesus von Lukas und Matthäus?

Eigentlich in fast allem. Tatsächlich haben sie nur drei Gemeinsamkeiten: die Namen der Eltern, der Geburtsort und die Jungfräulichkeit der Maria. Mehr nicht.

Zu den anderen Fragen einfach Wiki oder dergleichen aufsuchen - oder selbst lesen, dauert gar nicht so lange.

Es wird nur aus zwei unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Ist wie wenn du mit deinem Freund auf eine Party gehst und du deine Erfahrung aufschreibst und er seine obwohl ihr beide das gleiche erlebt habt schreibt ihr unterschiedlich

Frieezi  18.02.2024, 13:56

Aber die Geschichten sind ja völlig anders, ich hab zwar eine Erklärung für die Stambäume, aber bspw das Jesus einmal in Bethlehem geboren ist und das andere mal in Nazareth.

Die Unterschiede zwischen den Evangelisten aufzuführen würde hier etwas weit führen. Aber da du dich konkret auf die Geschichte von Jesu Geburt beziehst, empfehle ich dir natürlich einen direkten Vergleich im Sinne des Nachlesens, was nicht viel Zeit kostet, die Kapitel sind ja nun sehr kurz und lassen sich beide in einigen Minuten durchlesen. Als kurzer Anhaltspunkt: Lukas war sehr darauf bedacht, Jesus in den historischen Kontext zu rücken, in seinem Text finden sich also häufig geschichtliche Situationsbeschreibungen. Matthäus Konzentration liegt deutlicher auf dem göttlichen Aspekt der Person Jesus, das "Drumherum" steht bei ihm eher im Hintergrund. Das Phänomen kann man bereits in der Geschichte der Geburt beobachten. Daher ist Lukas' Version heute vermutlich die bekanntere und gern "genutztere", da sie sich eher liest, wie eine ausgeschmückte Geschichte.

Kurz: Beide Geschlechtslinien führen zu David / Adam. Einmal von Maria ausgehend, einmal von Joseph ausgehend. Dieser, obwohl nicht leiblicher Vater, auch aus der Linie David stammte.