Wer hat die Bibel geschrieben?

18 Antworten

Wenn Du die Namen der einzelnen Bücher der Bibel bei Wikipedia eingibst, findest Du ausführliche Informationen auch zu Autorenschaft und Datierung. Das hier für jede Schrift einzeln aufzuzählen, würde bei Weitem den Rahmen sprengen.

Hier mal der Eintrag zum Markus-Evangelium:

http://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Markus

Kurz gefasst lässt sich sagen, dass sehr viele Bücher aller Wahrscheinlichkeit nicht von denen geschrieben wurden, deren Namen sie tragen.

... und von den vier Evangelien wurde keines von einem Augenzeugen verfasst. Das Markus-Evangelium, das wahrscheinlich als Erstes abgefasst wurde wohl frühestens im Jahr 50 niedergeschrieben, also mindestens 20 Jahre nach der Kreuzigung Jesu. Eventuell gab es aber vorher schon Schriftliches über Jesus, das dann von "Markus" übernommen wurde. Und den Namen "Markus" hat man dem Evangelium auch erst viel später gegeben. Überliefert ist es anonym, wie Du in dem Artikel nachlesen kannst.

Die "Bücher Mose" zum Beispiel können gar nicht von Mose selbst sein, da sie ja über Moses Tod berichten ...

Und so lässt sich zu jedem Bibelbuch Einiges sagen, was die Forschung bis jetzt herausgefunden hat. Und es wird ja immer weiter geforscht und ständig Neues herausgefunden.

Das Wort Gottes, bestehend aus 66 einzelnen Büchern, ist in einem Zeitraum von 1600 Jahren entstanden, und wurde in dieser Zeit von mindestens 40 verschiedenen Schreibern verfasst. Die Bibel ist geschrieben worden von ''heiligen Männern Gottes, getrieben vom Heiligen Geist'' (2. Petrus 1,21). Jesus sagte, daß wir nicht nach eigenen Vorstellungen glauben sollen, sondern so, wie die Schrift sagt. In Johannes 5,39 spricht Jesus: „Suchet in der Schrift; denn ihr meinet, ihr habet das ewige Leben darin; und sie ist’s die von mir zeuget“.

Das Wort Gottes ist vom Heiligen Geist inspiriert. Gott selbst hat sich dafür verwendet seinen Willen schriftlich festzuhalten. Gott hat sich in seiner Fülle und Majestät sicherlich nicht auf die Bibel beschränkt (das geht gar nicht) aber es ist das lebendige Wort des allmächtigen Gottes für die Menschen - und besonders auch für die gläubigen Menschen.

In der Bibel erfahren wir wer Jesus Christus ist: „Denn in ihm ist alles in den Himmeln und auf der Erde geschaffen worden, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Gewalten oder Mächte: alles ist durch ihn und zu ihm geschaffen“ (Kolosser 1,16). Je mehr wir uns mit Jesus Christus in der Bibel beschäftigen, desto mehr werden wir auch in unserem Glauben und in der Erkenntnis der Wahrheit bestärkt und auferbaut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

die 4 Evangelien wurden von den Aposteln(nicht die Jünger von Jesus) geschrieben, nicht aber von den Jüngern Jesus die auch Apostel genant werden, sonder von sogenannten Apostel, heute würde man Bischof oder so sagen. Die namen wurden dem Evangelium dan gegeben Markus, Judas Matthäus, Thomas, Lukas etc. ca. 200 Jahre nach Jesus sollte es ca. 50 verschiedene gegeben haben, heute nur noch 4. Wen man die aus den Naghammadi und anderen gefunden Evangelien, sind es auch schon wieder mehr!

Habe dir ein kleines video rangehängt:

https://www.youtube.com/watch?v=yfpbxEalBjE

Die Bibel ist eigentlich nicht ein Buch, sondern eine Sammlung von 66 verschiedenen Büchern (39 Altes Testament und 27 Neues Testament), dazu gehören historische Berichte, Lebensbilder, Gedichtesammlungen, Prophetien oder Briefe. Sie ist bis zu 3400 Jahre alt, oder sogar noch älter. Die Bücher der Bibel wurden in einen Zeitraum von mindestens 1500 Jahren geschrieben und zwar von mehr als 40 Schreibern, die sich größtenteils gegenseitig nicht kannten. Das sich aus diesen verschiedenen Einzelbüchern aus verschiedenen Jahrhunderten, verfasst von vielen verschiedenen Autoren letztendlich ein zusammenhängendes Ganzes ergab, durch das sich von vorne bis hinten ein roter Faden zieht, kann wohl nur dadurch erklärt werden, dass die Bibel Gottes Wort ist und durch die göttliche Autorität zu dem geworden ist, was sie heute ist.

Die Schreiber der Bibel waren ganz unterschiedliche Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Kulturen kamen. So gab es z.B. den großen Propheten und Anführer Mose, den militärischen Führer Josua, den König Salomo, den Hirten Amos, Daniel, den Staatsmann, Petrus, den Fischer, den Arzt Lukas oder Paulus, den Rabbiner. Sie alle haben an ganz unterschiedlichen Orten unter ganz unterschiedlichen Bedingungen geschrieben. Mose schrieb in der Wüste, Jeremia in einem Kerker, David in den Bergen oder seinem Palast, Paulus oftmals aus dem Gefängnis oder Johannes während des Exils auf der Insel Patmos.

Sie schrieben in drei Sprachen: Das Alte Testament hauptsächlich in hebräisch, teilweise auch in aramäisch, das Neue Testament in griechisch.

Mehr dazu hier: http://www.christliche-autoren.de/bibel.html

Von sich selbst sagt die Bibel, dass sie zwar von Menschen aufgeschrieben aber von Gott selbst eingegeben (inspiriert; wörtlich: von Gott ausgehaucht) wurde: "„Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit; damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig geschickt" (2. Tim 3,16.17).

Die Bibel hat niemand geschrieben, den man namentlich benennen könnte, sondern ist auf verscheidenen Quellen und Fundstücken zusammen gesetzt. Dieser Prozess der Aufzeichnungen erstreckte sich über viele Jahrhunderte. Im 4. jahrhunder nach Chistus wurde festegelegt, was (zum Beispiel im Neuen Taestamen) in die Bibel aufgenommen wird und was nicht. Es gibt auch Evangelien (z.B. Petrusevangelium), was nicht übernommen wurde, sonder nur als Apokryphen nachzulesen ist.