Jesus gehört doch gar nicht dem Stamm Davids?

14 Antworten

Wenn Jesus von Heiligen Geist empfangen wurde, warum ist dann der Stammbaum des Pflegevaters wichtig?
Eine erste Antwort ist leicht und gründet auf dem jüdischen Recht. Demnach interessiert in der Vaterschaft nicht die Biologie, sondern das Gesetz. Allein die gesetzliche Vaterschaft, die etwa auch durch Adoption zustande kommt, verleiht Erbrechte. Daher erbt Jesus von seinem gesetzlichen Vater Josef, aus dem „Geschlecht Davids“ zu stammen.
Die zweite Antwort ist komplizierter. Ist Ihnen schon aufgefallen, dass es zwei Stammbäume Jesu gibt? Und dass in den Listen von David bis Josef nur zwei Namen übereinstimmen? Der bekanntere Stammbaum steht am Anfang des Matthäusevangeliums. Es ist eine durchkomponierte Liste von drei Gruppen mit jeweils zweimal sieben Namen. Durch sie soll Jesus mit den wichtigsten Personen des jüdischen Volkes, besonders mit Abraham (mit dem die Liste beginnt) und David, direkt in Verbindung gebracht werden. Matthäus war Judenchrist. Er wollte deutlich machen: Jesus ist wirklich der in den Schriften verheißene Messias. Biologie interessierte ihn dabei nicht.
Lukas dagegen stellt den Stammbaum Jesu hinter dessen Taufe (Lk 3,23-38), genau hinter den Satz Gottes: „Du bist mein geliebter Sohn ...“ Entsprechend reicht der Stammbaum Jesu weiter über Abraham hinaus bis zu Noah, Adam und schließlich Gott. Auch hier geht es nicht um die genetische Vaterschaft, sondern um die Verbindung mit dem Ursprung. Lukas als Heidenchrist hat nicht nur die jüdische Geschichte im Blick, er denkt an die gesamte Menschheit, die von Adam abstammt. Seine Aussage: Als Nachkomme Adams begründet Jesus ein neues Menschengeschlecht. Von Susanne Haverkamp

https://www.tag-des-herrn.de/content/jesus-aus-dem-stamm-davids

Da sind sich die Evangelisten nicht einig. Wichtig ist, daß Jesus als Sohn Gottes gilt. Und das kann er auch sein, wenn Joseph statt des Heiligen Geistes ihn gezeugt hat und Maria ihre Jungfräulichkeit verloren hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Der Stammbaum von Jesus hat Fehler die Juden haben das bemerkt das christen es so drehen wollen das es auf dem Messias passt

Ein Stamm besteht nicht nur aus Männern... 😏

Als Sohn Gottes bezeichnet man Jesus sicherlich nicht aus dem Blickwinkel von Genetik...

Gott ist Geist. Der Sohn Gottes ist folglich auch nichts physisches... Der Mensch Jesus ist aber sowas wie das Gefäß für den Geist gewesen... Und wie Menschen im Allgemeinen entstehen hast du sicherlich im Sexualkundeunterricht gelernt.

Es spielt keine Rolle ob Joseph oder irgendein anonymer Lover Marias der genetische Vater des Menschen Jesus ist.

Weil der Körper halt nur Fleisch ist solange kein Geist (ich meine hier nicht ein Gespenst! Ich spreche vom Verstand... 😉) darin wohnt.

Heutzutage ist das mit der Staatsangehörigkeit auch meist so geregelt, daß ein Kind die Nationalität seiner Eltern hat... oder sie wurde eben durch den Geburtsort festgelegt...

Und wenn ich so darüber nachdenke was eigentlich der Unterschied zwischen den 12 Stämmen war erklärt sich das eventuell auch nochmal ganz anders... So ähnlich wie das indische Kastensystem? 🤔

🙃

warehouse14