Religion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maria ist die da ganz hinten, die das Kind hält.

Mose ist der Rote in der Mitte, mit den zwei Tafeln in der Hand.

David ist der rechts neben Mose, mit der Harfe in der Hand.

Jakob ist der linke neben Mose, der da auf dem Stein liegt.

Abraham ist der ganz unten.

Johannes ist der links, der auf das Baby zeigt.

David ist der rechts, der betet.

Und Jesus ist das Baby.

Und jetzt erklär ich das noch ganz schnell: Maria ist wohl klar, weil sie die einzige Frau auf dem Bild ist. Mose hat die zehn Gebote von Gott bekommen und das was der da in der Hand hält sind die zehn Gebote. David hat für den König Saul Harfe gespielt, als er noch jung war und der hat da eine Harfe in der Hand. Jakob ist von seinem Bruder geflüchtet und hatte auf seiner Reise einen Traum mit einer Treppe und über dem ist eine Treppe. Abraham... Puh, das weiß ich gar nicht so genau, aber er war der stamm von den ganzen und der Mann ist wie in einem Baum. Johannes hat immer den Leuten gasagt, dass Jesus schon geboren ist und bald kommt und er zeigt auf Jesus. Josef hatte es lange Zeit sehr schwer und hat immer zu Gott gebetet. Und Jesus der Sohn von Maria.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Außenseiter und sehr schüchtern
Lalelulin
Fragesteller

Danke für die Ausführliche erklärung ! Du bekommst von mir ein Stern :)

Nicht einfach. Ich würde es wie folgt machen:

Maria und Jesus sind wohl klar, oben.

Dann würde ich die Attribute angucken.

Steintafeln? Moses

Leier (das Musikinstrument)? David

Stammvater am Stamm? Abraham

Zeigen auf Jesus? Johannes

Bleiben nur zwei übrig. Jakob und Josef. Da ich gar nicht weiß, welcher Josef gemeint ist, der Sohn Jakobs oder der Mann Marias, finde ich das auch schwierig.

RudolfFischer  17.02.2021, 16:16

Josef (Mann Marias) ist wohl der oben rechts, der das Kind anbetet. Bleibt für Jakob der unten links, mit altmodischem Kopftuch.

Maity  17.02.2021, 16:20
@RudolfFischer

Hatte ich auch gedacht, weil Jakob ja so viel gelitten hat, als es dachte, sein Lieblingssohn Josef ist tot, und Jakob ja auch blind geworden ist. Aber da fiel mir auf, dass der Sohn ja auch Josef hieß...

RudolfFischer  17.02.2021, 16:25
@Maity

Ja, aber eher fehlt in so einer Darstellung Josef als Sohn Jakobs (warum gerade Josef?) als dass Josef, der Mann Marias, ein Teil der "heiligen Familie" ausgelassen würde.

Es scheint zudem ja auch eine Zeitachse von unten nach oben zu geben.

Maity  17.02.2021, 16:29
@RudolfFischer

Das mit der Zeitachse ist richtig, macht ja auch Sinn bei einem wachsenden Baum. Was mich verunsichert hat, ist, dass alle anderen eine Rolle als Prophet hatten. Josef, der Mann Marias, hatte - im Gegensatz zu Josef, dem Sohn Jakobs, keine explizite Rolle in der Bibel, aber ich denke, in der katholischen Kirche schon. Es ist also wahrscheinlich ein katholisches Gemälde. Und der Mann oben rechts wirklich Josef, der Mann Marias. Das mit der Zeitachse belegt das.

Religionsunterricht sollte ausschließlich die Funktion haben die Entstehungsbedingungen, die Bedeutung und die soziale Funktion von Religion transparent zu machen, alles andere ist Augenwischerei und heiligennahmen muss man schon überhaupt nicht zuordnen können. Es geht darum den funktionalen Charakter der Sache zu erkennen, nicht ihr auf den leim zu kriechen. Lehrer die anders vermitteln werden ihrer Aufgabe nicht gerecht.