Frage an Christen, warum waren zu Jesus seiner Zeit soviele Leute von Dämonen besessen?

11 Antworten

Weil das, was man damals (und auch eine ganze Zeit lang später noch) als "von Dämonen besessen" als bestimmte Erkrankungen oder Behinderungen kennt.

Wenn jemand einen epileptischen Anfall hat (dazu muss man nicht zwangsläufig Epilepiter sein), äußert sich das beispielsweise durch bestimmte Symptome, die früher mit Besessenheit erklärt wurden.

Das gibt es heute bestimmt auch noch. In Afrika, Südamerika und Südost-Asien sind solche Dinge wahrscheinlich gar nicht so selten.

Aber auch in den westlichen Ländern kommen Menschen mit Dämonen in Kontakt. Interessant sind die Zeugnisse auf der Seite "Achtung-Lichtarbeit" dazu: Achtung Lichtarbeit - Ehemalige Lichtarbeiter berichten

Der Schaum vorm Mund beschreibt wohl einen Epileptischen Anfall. Das gibt es heute auch noch, aber deutlich seltener, weil Epileptiker heute Medikamentös sehr gut behandelt werden können und oft über Jahre Anfallsfrei bleiben.

Bei vielen Menschen die da als Besessen geschildert werden, dürfte es sich um psychisch Kranke gehandelt haben. Da gilt auch, dass wir die heute z.T. sehr gut behandeln können.

Und ob jemand psychisch Krank ist, oder ob derjenige von einem Dämon besetzt ist, ist auch eine Glaubensfrage. Vielleicht gibt es ja auch beides.

Gegenfrage: Wie kommst Du darauf, dass es das heute nicht mehr gibt? Vielleicht deshalb, weil wir das heute anders nennen? Ich bin davon überzeugt, dass der prozentuale Anteil der psychisch Erkrankten heute genauso groß ist, wie zu Zeiten von Jesus; wenn nicht sogar größer.

Würde man in der Medizin heute noch auf das Wissen solcher Leute zurückgreifen, sprächen wir vermutlich viel mehr von Dämonen.

https://youtu.be/KFUFdrTJVc0

https://youtu.be/8p7-NXDFCdw

Aber es ist natürlich deutlich lukrativer, diesen Phänomenen kompliziert klingende lateinische Namen zu geben und pharmazeutische Produkte zu erfinden, mit denen man das “behandeln“ kann.

Gruß Matti

Es gibt keine Dämonen ! Und die gab es auch damals nicht !

Das waren Behinderungen oder andere Krankheiten.