Ist es im Christentum eine große Sünde andere Menschen leiden zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, schlimmer kann man kaum sündigen 73%
Andere Antwort 18%
Nein, ist nicht wichtig 9%

4 Antworten

Andere Antwort

Es gibt keine grösseren und weniger grossen Sünden. Eine Sünde ist ein Verhalten, bei der man sich bewusst ist (oder später bewusst wird), dass man nicht dem Willen von Gott/Jesus folgt.

Wenn man die Not von Mitmenschen sieht und etwas dagegen tun könnte, aber es nicht tut, ja dann ist es eine Sünde.

Doch jeder Mensch hat psychische und physische Grenzen. Diese immer wieder für eine andere Person/andere Personen zu überschreiten, das ist auch nicht im Sinne Gottes. Da sollte man das wichtigste Gebot von Jesus im Auge behalten:

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Man darf und soll auch für sich schauen.

Andere Antwort

Erstmal: Die Bibel unterscheidet nicht zwischen schlimmen und nicht so schlimmen Sünden. Jede Sünde führt zum Tod. Ohne die Hilfe des Heiligen Geistes können wir kein Leben führen, dass Gott gefällt. Er erinnert uns an das, was Jesus sagte und tat und gibt uns die Kraft, ihm ähnlicher zu werden. Und durch die Bibel, unser Gewissen und den Heiligen Geist, zeigt Gott uns, wie wir leben sollen. Für jede Sünde gibt es Vergebung, wenn wir bereit sind, umzukehren.

Es ist für mich bisschen die Frage, wie du das gemeint hast: denn nicht jedes Leid kann ich als Mensch lindern oder liegt in meinem Einflussbereich. Ich bin ja nicht Gott.

Was jedoch gar nicht geht ist, dass ich bewusst anderen Menschen Leid zufüge, aber das erklärt sich hoffentlich von selbst. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Leiden haben viele Ursachen. Wenn man deren Ursprung nicht kennt, wäre es eine reine Symptombehandlung. Absichtlich jemand leiden lassen, wäre tatsächlich eine Sünde, weil es an Liebe mangeln würde.

Ja, schlimmer kann man kaum sündigen

Auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14